@HansDampf1969:
Ok, dann geb ich gern hier nochmal einen kurzen Überblick über meine Erlebnisse. Wie du richtig erkannt hast geht es um das Thema "Sützlager Thematik".
Ich hab mir meinen 2014er 218d AT im Mai 2019 gekauft (bzw. war es mehr ein Tausch, weil der Opel den ich davor hatte leider sehr viele Probleme hatte, obwohl nur rund 1 Jahr alt).
Bereits kurz nach Kauf musste ich 2 Geräusche von Vorn feststellen. Und damit begann es damit, dass ich wie zuvor beim Opel mehrmals in die Werkstatt musste (ist der gleiche Händler).
Nach einigem Hin und Her (Reifen sind schuld, Reifen gewechselt auf meine Kosten, da ich eh andre Dimensionen wollte, dann waren plötzlich "meine" Reifen schuld und so weiter). Wurde 1 Geräusch dann doch behoben - es war ein Radlager vorn defekt.
Das andere Geräusch wurde als normal eingestuft bzw. man hörte es zu dem Zeitpunkt noch nicht immer, jedoch wurden laut mündlicher Aussage immer wieder mehrere Gummiteile eingefettet...
Im Dezember 2019 wurde mir die Sache dann richtig suspekt, da mit den kälteren Temperaturen das Geräusch richtig übel wurde.
Ich wollte dann auch nicht mehr dauernd die 300km zu meinem Händler fahren und holte mir, im Sinne der Garantierichtlinien das OK von ihm, zu einer andren Werkstatt zu fahren.
Bei dem Händler in BGL machte ich dann mit dem Herrn dort eine kurze Probefahrt und nach zirka 10min war es für ihn klar: Vordere Federstützlager sind defekt. Auf der Bühne bestätigte sich das dann (rechts komplett, links im beginnen).
Der deutsche Händler machte dann der Reihe nach die Anfragen, beginnend bei der Real Garant. Diese lehnte sofort ab, diese Teile wären nicht gedeckt. BMW übernahm dann die Teilekosten und mein Händler in NÖ lehne eine Beteiligung auch ab mit Verweis auf die Real Garant...
Der dt. Händler war darüber sehr erstaunt. Ich machte dann ebenfalls eine Anfrage bei BMW mit Verweis auf Aussagen und Erfahrungen hier im Forum. Sie lehnten allerdings eine weitere Beteiligung ab, weil das Fahrzeug schon 5 Jahre alt ist. Auch, dass das Problem schon früher bestand war offenbar nicht relevant.
Habe meinen Händler eine Zusammenfassung zukommen lassen, leider dann aber nie mehr eine Antwort erhalten... Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen, da ich mich nicht mehr ärgern (lassen) will.
Ich werde nun Kunde bei dem dt. Händler werden, genauso wie meine Familie (somit hat der Händler in NÖ nicht nur mich als Kunden verloren).
Mir ist bewusst, dass Garantien und Gewährleistung Grenzen haben. Allerdings, wenn ein Mangel von Beginn an besteht, sprich ich nichts dafür kann, es kein klassisches Verschleißteil ist, dann hört mein Verständnis auf, dass ich einen Großteil der Kosten tragen muss (hab schließlich keine abgenutzten Bremsscheiben reklamiert). Und mit der Erfahrung, die ich machen musste, ist für mich klar, dass ich für eine derartige Versicherung der Real Garant sicher nicht zahlen würde.
Ich denke mir, ich hab mich dann schlussendlich für einen BMW entschieden (wenn auch gebraucht), weil ich dachte hier auch einen dementsprechenden "Premiumservice" am Kunden erhalte. Offenbar ist das aber sehr sehr stark Händlerabhängig.
Mir hat die Geschichte einmal mehr gezeigt: Ein guter Kunde ist für den Händler nur, wenn man das Auto kauft, zum Service kommt und sonst sich nicht blicken lässt. Hat man Probleme, wird man sehr schnell als lästig abgehakt...
mit bitte bitte kommen wir im 20. Jahrhundert nicht sehr weit
Kleine Korrektur: wir sind im 21. Jahrhundert.
Aber ich geb dir recht.
Finde es schade, dass man sich nicht (mehr) auf Augenhöhe begegnen kann... Aber wie gesagt, ich hab nun, denke ich, einen tollen Händler gefunden, bei dem ich, solang ich in der Gegend lebe, bleiben werde.