Beiträge von PMW

    Bin wohl aktuell etwas in der Zeit zurück geblieben alles nicht so tragisch, Zeit ist relativ und je älter man wird, umso mehr verliert sie ihre konstanz...

    Kein Problem! :D
    Gehöre zwar noch zur Gruppe U30, aber seit ich Vollzeit arbeite merke auch ich schon, wie schnell die Zeit vergeht (das war während der Schul- und Studienzeit ganz das Gegenteil - zumindest in manchen Fächern :D )


    @Active: Ich verstehe halt echt nicht, wieso gar so unterschiedlich gehandelt wird. Selbst wenn die Händler unterschiedlicher Meinung sind, sollte doch die Kulanz seitens BMW immer nach den gleichen Richtlinien gehen. Kann nicht sein, dass bei einem die Kosten zu 100% übernommen werden und beim nächsten nur ein Drittel...
    Es ist halt dann auch interessant, wenn man dann vom Chef geschrieben bekommt, dass man mir nicht mehr helfen kann mit der Sache und ich doch einen Sachverständigen nehmen soll (das war bei Geräusch 1 - Radlager). Das sagt dann schon viel aus.
    Aber wie schon ein paar Mal erwähnt, ich will an die Sache eigentlich gar nicht mehr denken und bin froh eine bessere Niederlassung gefunden zu haben, die noch dazu preislich interessanter ist.

    Ich häng mich hier mal ran:
    Mein AT hat diesen Fahrradträger verbaut.


    Kann wer sagen bzw. hat es schon mal wer machen lassen, diesen Fahrradträger umrüsten auf eine "normale" AHK (natürlich ebenfalls abnehmbar)?
    Ein paar € müsste man sich ja sparen können, da ja die Leitungen und der Stecker schon vorhanden sind?!


    Besten Dank.


    BG Peter

    @HansDampf1969:
    Ok, dann geb ich gern hier nochmal einen kurzen Überblick über meine Erlebnisse. Wie du richtig erkannt hast geht es um das Thema "Sützlager Thematik".


    Ich hab mir meinen 2014er 218d AT im Mai 2019 gekauft (bzw. war es mehr ein Tausch, weil der Opel den ich davor hatte leider sehr viele Probleme hatte, obwohl nur rund 1 Jahr alt).
    Bereits kurz nach Kauf musste ich 2 Geräusche von Vorn feststellen. Und damit begann es damit, dass ich wie zuvor beim Opel mehrmals in die Werkstatt musste (ist der gleiche Händler).
    Nach einigem Hin und Her (Reifen sind schuld, Reifen gewechselt auf meine Kosten, da ich eh andre Dimensionen wollte, dann waren plötzlich "meine" Reifen schuld und so weiter). Wurde 1 Geräusch dann doch behoben - es war ein Radlager vorn defekt.
    Das andere Geräusch wurde als normal eingestuft bzw. man hörte es zu dem Zeitpunkt noch nicht immer, jedoch wurden laut mündlicher Aussage immer wieder mehrere Gummiteile eingefettet...
    Im Dezember 2019 wurde mir die Sache dann richtig suspekt, da mit den kälteren Temperaturen das Geräusch richtig übel wurde.
    Ich wollte dann auch nicht mehr dauernd die 300km zu meinem Händler fahren und holte mir, im Sinne der Garantierichtlinien das OK von ihm, zu einer andren Werkstatt zu fahren.


    Bei dem Händler in BGL machte ich dann mit dem Herrn dort eine kurze Probefahrt und nach zirka 10min war es für ihn klar: Vordere Federstützlager sind defekt. Auf der Bühne bestätigte sich das dann (rechts komplett, links im beginnen).
    Der deutsche Händler machte dann der Reihe nach die Anfragen, beginnend bei der Real Garant. Diese lehnte sofort ab, diese Teile wären nicht gedeckt. BMW übernahm dann die Teilekosten und mein Händler in NÖ lehne eine Beteiligung auch ab mit Verweis auf die Real Garant...
    Der dt. Händler war darüber sehr erstaunt. Ich machte dann ebenfalls eine Anfrage bei BMW mit Verweis auf Aussagen und Erfahrungen hier im Forum. Sie lehnten allerdings eine weitere Beteiligung ab, weil das Fahrzeug schon 5 Jahre alt ist. Auch, dass das Problem schon früher bestand war offenbar nicht relevant.


    Habe meinen Händler eine Zusammenfassung zukommen lassen, leider dann aber nie mehr eine Antwort erhalten... Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen, da ich mich nicht mehr ärgern (lassen) will.
    Ich werde nun Kunde bei dem dt. Händler werden, genauso wie meine Familie (somit hat der Händler in NÖ nicht nur mich als Kunden verloren).




    Mir ist bewusst, dass Garantien und Gewährleistung Grenzen haben. Allerdings, wenn ein Mangel von Beginn an besteht, sprich ich nichts dafür kann, es kein klassisches Verschleißteil ist, dann hört mein Verständnis auf, dass ich einen Großteil der Kosten tragen muss (hab schließlich keine abgenutzten Bremsscheiben reklamiert). Und mit der Erfahrung, die ich machen musste, ist für mich klar, dass ich für eine derartige Versicherung der Real Garant sicher nicht zahlen würde.


    Ich denke mir, ich hab mich dann schlussendlich für einen BMW entschieden (wenn auch gebraucht), weil ich dachte hier auch einen dementsprechenden "Premiumservice" am Kunden erhalte. Offenbar ist das aber sehr sehr stark Händlerabhängig.
    Mir hat die Geschichte einmal mehr gezeigt: Ein guter Kunde ist für den Händler nur, wenn man das Auto kauft, zum Service kommt und sonst sich nicht blicken lässt. Hat man Probleme, wird man sehr schnell als lästig abgehakt...





    mit bitte bitte kommen wir im 20. Jahrhundert nicht sehr weit

    Kleine Korrektur: wir sind im 21. Jahrhundert.
    Aber ich geb dir recht.
    Finde es schade, dass man sich nicht (mehr) auf Augenhöhe begegnen kann... Aber wie gesagt, ich hab nun, denke ich, einen tollen Händler gefunden, bei dem ich, solang ich in der Gegend lebe, bleiben werde.

    @PMW
    verstehe nicht wie Du das meinst?
    Hattest Du einen Garantiefall und Du hast nichts bekommen?

    @HansDampf1969:
    Zum einen hab ich mitbekommen, dass es gelegentlich Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt. Daher meinte ich, ich weiß nicht was in D alles drinnensteht.


    Vorweg: Bei mir ging es um einen Gebrauchten, keinen Neuwagen.
    Ich hatte 2 "größere" Probleme (gehe jetzt nicht genauer ein, kann man hier im Forum eh nachlesen).
    Jedenfalls wurde zuletzt, als es um die vorderen Stützlager ging eine Anfrage bei der Real Garant gestellt und leider abgelehnt (innerhalb Garantiezeit, eigentlich auch innerhalb Premium Selection…) ... Seither bin ich diesbez. sehr skeptisch, was die Sinnhaftigkeit anbelangt.
    Wie gesagt, Rest rolle ich hier nicht nochmal auf, das ginge zu weit weg vom Thema dieses Threads.

    Also ich würd an deiner Stelle es so machen wie @BernhardG oder @JvB machen...


    Ich bin mit meinem letzten Problem dann zu einer andren Werkstatt, die haben das dann innerhalb von einer ca. 10-minütigen Probefahrt gewusst, was Sache ist.


    Eine 2. Meinung schadet nie. ;)

    zu dem ganzen CarPlay-Desaster bei BMW kann ich nur folgendes sagen: es gibt KEIN Autohersteller, der sich zu abzockend und desatrös bei CarPlay anstellt wie BMW, egal ob CarPlay nun Wireless läuft oder nicht.
    Man blickt da einfach nicht mehr durch. Mittlerweile scheint BMW wohl wieder vom Abzocke-Abo-Modell abgerückt zu sein, wie ich lesen konnte.
    Andere Hersteller bieten CarPlay bereits als Serie an oder nicht, weitere können CarPlay wenigstens für geringe Preise mitbestellen, bei BMW ist es wie immer ein Riesenfass an Kosten und nicht möglicher Kombinationen, da immer Zwangsverbandelung mit Navigation.

    Stimmt mit Sicherheit, allerdings: Wenigstens wird CarPlay angeboten, Android Auto gibt's ja gar nicht...

    Soda noch ein letztes Mal ein kleines Update und die Sache für mich damit abgeschlossen:


    BMW Österreich will auch auf Nachfrage durch mich sich nicht weiter an den Kosten beteiligen, sie nennen als Grund das Alter des Fahrzeugs... :rolleyes:
    @T-Bone und @216DGT: Leider konnte mir nicht beantwortet werden, wieso hier offenbar so derart unterschiedlich gehandelt wird. Aber danke an euch für die Tipps.


    Dem Händler wo ich gekauft habe, habe ich nochmal (abschließend) die Sache schriftlich dargelegt, jedoch keine Antwort mehr erhalten.



    Da dank der Niederlassung in BGL die Sache nachhaltig behoben wurde und ich mich nicht mehr ärgern (lassen) möchte, schließe ich dieses Thema nun ab.

    Servus,


    ich hab meinen erst seit letzten Mai, da war noch nix in die Richtung.


    Mein Vater hat seinen seit 2015 (220d), da war so weit ich weiß auch noch kein außernatürlicher Ölbedarf...