also nur eben die Parkbremse nicht betätigen?
Habs beim AT noch nicht gemacht, aber:
Die Handbremse muss doch, egal ob elektrisch oder nicht, immer gelöst sein. Wie bekommst du das sonst auseinander?
also nur eben die Parkbremse nicht betätigen?
Habs beim AT noch nicht gemacht, aber:
Die Handbremse muss doch, egal ob elektrisch oder nicht, immer gelöst sein. Wie bekommst du das sonst auseinander?
Seltsam ist es schon, dass da 3km/h Differenz auftreten.
So groß kann ich mir die Fertigungstoleranzen bei den Reifen nicht vorstellen, allerdings scheint es ja so zu sein.
Schon ja.
Vl liegts an was andrem. Wenn ich denke, bei meinem ersten Auto wich der Tacho je nach Geschwindigkeit bis zu fast 10 km/h ab...
Woher hast Du die Daten der Reifen von von BernhrdG?
Werksspezifikationen sind immer dicht innerhalb der Toleranz und haben kaum Unterschied.
Daher schrieb ich ja auch je nach Reifengröße.
Ich bin von der Werksbereifung ausgegangen, nachdem er schrieb 16 Zoll und 17 Zoll, was sich ja bestätigt hat. Viele fahren ja mit den beiden oben genannten Dimensionen rum... [nicht wissenschaftliche Annahme ;)]
Mich hat es nur interessiert weil @BernhardG schrieb, dass er zwischen den beiden Dimensionen solche Abweichungen hat...
@PetrolheadX
Der Unterschied zwischen 16 und 17er ist aber schon eher sehr gering.
Vorhanden: 205/60R16 und
Gewünscht: 205/55R17.
Abrollumfangsberechnung Differenz: +0,8%
Geschwindigkeitsabweichung: -0,7%
Zeigt laut Berechnung bei 100km/h und den 16er: 100,8km/h
und bei den 17er: 99,3km/h
Wenn man jetzt rein nach dieser Berechnungsseite geht, erklärt das die 6 bzw. 3 km/h Unterschied von @BernhardG nicht.
Servus Hendrik,
Ich hab auf meinen im Winter die BMW Felge 476 drauf mit der Dimension 205/60 R16. Für den Winter find ich die Dimension OK, wobei in schnelleren Kurven man schon einen krassen Unterschied zu meiner Sommerbereifung bemerkt (225/45 R18). Habe auch Winter wie Sommer ziemlich den gleichen Schnittverbrauch (~6,0l/100km).
Mein Vater hat auf seinem AT im Winter wie Sommer die 205/55 R17 drauf (er hat im Winter Yokohama Advan Winter... drauf).
Aktuell hab ich auf meinem (noch) Conti WinterContact TS830. Mal schauen was danach draufkommt bzw. vl wechsel ich auf die 17 Zöller... wird bei mir aber erst ~2022 spruchreif.
Für mich persönlich sind die 16er die Untergrenze und auch werd ich mir nie mehr Runflats wo draufpacken (hart, laut und leicht höherer Verbrauch).
Ich denke mit den 205/60R16 oder 205/55R17 wirst wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Zu einem Reifenhersteller kann ich aktuell keinen Tipp abgeben, kommt auch immer drauf an, wo du häufig unterwegs bist, mehr Autobahn oder auch viel Gebirge, etc.. aber vl haben andere hier gute Tipps!
Vl kommst du ja gebraucht an günstige LM-Felgen (oder einen Satz), va 16er findet man eh oft, auch von Händlern.
BG
Peter
Servus zusammen,
grad durch Zufall drauf gestoßen, ein kleines Video von Probefahrten vom 2021er AT:
https://www.motor1.com/news/40…-active-tourer-spy-video/
BG Peter
Wenn ich der Historie glaube, wurden bei mir bisher nur die Beläge getauscht. Hab jetzt etwa 93000km drauf (hab ihn im Mai 2019 mit rund 76000km gekauft).
Werd das nächste Mal fragen, ob das wirklich so ist.
Ich hab das Update letztes Wochenende gemacht. Bis dato wär mir kein Unterschied aufgefallen...
In der Beschreibung stand irgendwas von einer Anrufliste die neu wäre.
Servus,
bei mir war es der Fahrersitz.
Es wurden die Sitzschienen und die Befestigungen auf Garantie erneuert. Danach war es weg.
Servus,
Ist bei mir eh auch der Fahrersitz. War es bei dir auch nur einseitig? Wie gesagt, es gibt quasi nur die rechte Seite vom Sitz nach.
Bei mir wird (aus Erfahrung) ws nix (mehr) bzw. nicht mehr viel Richtung Garantie gehen. Einerseits weil Gebraucht und andererseits weil er schon 5 Jahre alt ist... Darum die Frage in die Runde.
Danke dir, @Felixaltmann, auf jeden Fall schon mal, das werd ich definitiv im Hinterkopf behalten!
Servus,
EDC = elektronische Dämpfer Control
IVDC = interaktive Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung
BG Peter