Beiträge von PMW

    Bei meinem GT BJ 2015 sind letztes Jahr beide Rückleuchten Auf Kulanz kostenlos getauscht worden da sich einige Krabbeltierchen dort heimisch gefühlt haben.


    Beim AT BJ 2016 sind auch beide getauscht worden. Diese hatten einen Riss im Plastik. Ging auch auf Kulanz.

    Das stimmt mich schon mal optimistisch!


    Danke dir, @T-Bone!

    Ah ok, ja da hast du wahrscheinlich recht.


    Mir ists jetzt eben aufgefallen, da dieses Rückleuchtenteil nun zum Teil rausgehängt ist...


    Naja, ich bin mal gespannt, was der Händler sagt. Derweil hab ichs mit Gewebeband (natürlich von außen nicht sichtbar^^) angeklebt, damit ichs nicht verliere...

    Ok, naja ich hab die elektrische, man sollte meinen, die kann man dann nicht zu fest zuhauen... Aber gut.


    Sehr interessant. Na ich hoff mal, dass ich das nicht auch (wieder) ganz oder fast ganz selbst zahlen muss...
    Leider musste ich bereits feststellen, dass BMW sehr sehr unterschiedlich reagiert, was Kulanz anbelangt. Bei manchen wird es zu 100% übernommen, bei andren wieder nur die Teile...


    Pumafall: Gibts dazu auch eine Nummer oder ähnliches?




    Hätte ich diese brüllen müssen.... Waren echt teuer

    Mach mir keine Angst ;)

    Ich hab meinem jetzigen Händler in BGL angeschrieben inkl. der Fotos.
    Aktuell bin ich zwar in meiner alten Heimat (wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe, aber der Händler sieht mich nicht mehr), aber mal schauen was der sagt...


    Ich verstehs nur ned mehr, jetzt bin ich der 2. Besitzer und hab ihn jetzt seit Mai 2019 und innerhalb von dem 1 Jahr sind jetzt die ganzen bekannten Sachen aufgetreten...

    Servus zusammen,


    ich grab das hier mal aus... Tja wie soll es nicht anders sein, rechte innere Rückleuchte hängt raus. interessant ist, mein Auto steht seit zirka 3 Wochen nur, es liegt nichts im Kofferraum etc.
    Heute hab ich aufgrund des Wetter meine Sommerreifen raufgegeben und da fällt mir das auf...
    Die beiden Haltenasen an der Kante sind abgebrochen, ohne ersichtlichen Grund.


    Nachdem meiner ja schon ein 2014er ist, hat wer von euch einen Plan, geht da was auf Kulanz (bei mir sinds ja leider bisher immer sehr widerwillig drauf gewesen, Stichwort "Federbeinstützlager")...


    BG Peter

    Wenn das Fahrzeug eine manuelle Leuchweiten-Regulierung am Armaturenbrett hat, warum sollte dann ein Sensor an der HA haben??

    Ich hab geschrieben, "so wie wenn...". (sollte die Funktion von dem Sensor mehr oder weniger erklären)


    Sprich:
    LED (oder auch bei Xenon), dann muss es ja das Auto "selbst" machen => Sensor an der Hinterachse.
    Halogenscheinwerfer, dann funktioniert das manuell => kein Sensor an der Hinterachse.


    Nachdem reini ein Foto von seinem AT drinnen hat und man sieht, dass er LED hat, gehe ich mal davon aus, dass er den Sensor hinten auch hat.



    Wieder ein EDIT: @reini was für ein Schalter links im Armaturenbrett wurde bei dir dann getauscht, der die Leuchtweitenregulierung betrifft?


    (Angehängt ein Bild vom Lichtschalter mit Halogenscheinwerfer, bei LED ist rechts nur das Rad für die Instrumentenbeleuchtung)

    Jop, an der Hinterachse sitzt ein kleiner Sensor, der quasi der Elektronik sagt, wie "beladen" das Auto ist und stellt dadurch die Leuchtweite ein. (so wie man das bei den Halogenscheinwerfer halt manuell mit dem Drehrad macht).


    EDIT: heißt wohl "Höhenstandssensor" - ... war nur so eine Idee, weil mir die Aussage vom Techniker in Erinnerung blieb.

    Servus!


    Hatte die Fehlermeldung zwar noch nicht, aber meine ("neue") BMW Werkstatt sagte mir, als ich das erste Mal dort war und die sich das Fahrzeug generell kurz anschauten, dass dieser "Sensor", der bei der Hinterachse sitzt gern mal "fest" wird und hat diesen vorbeugend mit irgendeinem spezielleren Schmiermittel eingesprüht (kostenlos).
    Vl funktioniert das ja bei dir auch, vl einen Versuch wert?


    BG
    Peter

    Becks82 beschrieb das so: Zitat" Als erstes habe ich den Wagen gegen wegrollen gesichert und die Parkbremse gelöst. (Dieser Schritt hat aber nicht richtig funktioniert, weshalb die Parkbremse später doch geschlossen war. Dies war aber nicht weiter schlimm!)

    Muss ich überlesen haben... Sorry.
    Mein Gedankengang war jetzt rein von der Logik her, wenn die Bremsbacken auf die Scheibedrücken, bekomm ich ja den Sattel nicht runter. Zumindest war das bei meinen vorherigen Mazda und Skoda so (da aber noch mit dem guten alten Handanker).