Beiträge von PMW

Hallo zusammen,

Ich hatte dann am 09.06.2020 den Termin in der Werkstatt (NL meinte ich soll Polizei fragen ob das ein driftiger Grund ist - Bayerische Polizei verwies mich auf die Bundespolizeit und die meinten JA, ich brauch nur einen Terminbestätigung mitführen).

Es wurde nur das eine defekte Rücklicht getauscht und ich musste ~30€ selber zahlen, rund 170€ wurden von BMW übernommen. Geht für mich aber soweit in Ordnung.

Somit ist das auch wieder abgeschlossen.

Die Reifen sind die direkte und einzige Verbindung zur Straße. Das sollte JEDER wissen, der sich in ein Auto setzt.

Also die Aussage muss man wirklich hervorheben. Leider viel zu oft wird der Reifen als (überspitz gesagt) "notwendiges Übel" angesehen, das nochdazu, je nach Fahrweise, verschleißt.

So eine abgerissene Wulst passiert nicht, wenn man mit mit 0,5 Bar zu wenig 50km weit fährt.

Mich würd interessieren, @Dan, weißt du noch wieviel Bar noch drinnen waren? Das müssen ja dann deutlich unter 2 gewesen sein!?

@Dan: Ich denke bei fast jedem Fahrzeugneukauf lernt man neue Dinge dazu bzw. muss "umdenken". Allerdings, du bzw. ihr fahrt ja auch quasi neue Jaguar-Modelle, die dieses oder ein ähnliches System auch verbaut haben. Wenn ich mir bei einer Anzeige im Display nicht sicher bin, dann schau ich in die Betriebsanleitung und/oder frage zum Beispiel hier im Forum nach.
    Man gefährdet ja nicht nur sich selbst damit, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer (man stelle sich vor, dir zerfetzt es den Reifen auf der dt. Autobahn bei um die 200km/h).

Davon abgesehen, und da kann ich nur für Österreich sprechen, schätze aber es wird überall so sein: In der Fahrschule lernt man, dass man den Reifendruck regelmäßig kontrollieren sollte.
    Bei meinen ersten beiden Autos hatte ich kein RDKS, da wurde halt dann so im Schnitt alle Monate der Reifendruck beim Tanken mit kontrolliert, dazwischen wenn mir was komisch vorkam.

Das ist richtig. Fußgänger jagen will ich auch nicht

Dennoch will ich zumindest sichergehen das alles funktioniert - einfach für den Notfall. Wir haben den ja ebenfalls gebraucht gekauft.

Mhm, da hast du natürlich recht.

Laut Anleitung ist aber kein Bremsen vorgesehen. Nur eine erst leuchtende, dann blinkende Warnung.

Ich sollte mir echt mal die BA zu Gemüte führen... :D Ich handhabe es sonst immer mit den Funktionen im Auto mit "probieren geht über studieren". Wobei ichs in dem Fall nicht unbedingt probieren will :D

Wobei ichs dann schon komisch fände, wenn er nicht selbst zumindest eine kurze Bremsung macht, weil ein blinken oder leuchten bringt im Ernstfall ja gar nix (zB in dem von der angesprochenen Szenario "eingeschlafen").

Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit bzw. es getestet?!

Servus,

2-3 "Meinungen" von meiner Seite:

Habe schon überlegt ob ich Ihn langsam auf dem Garagenhof auf eine Wand zu rollen lasse ohne die Pedalen zu berühren (Füß über der Bremse)

Ich denke, das wird nix bringen, da werden sich, wenn vorhanden und aktiviert, nur die vorderen Abstandssensoren in der Stoßstange melden.

Das mit der Auffahrwarnung:
    Ich hab beim Tacho wohl eine der einfacheren Versionen (leider nur das kleine Display unten mittig, aber da gebraucht gekauft, ist's mir egal).

Sicherlich greift der Assistent nur ein wenn ich rolle ohne zu Bremsen, also wenn er denkt das ich „penne“.

Also bei mir zeigt es das an, wenn ich auf ein parkendes Auto zufahre und nicht sofort lenke oder bremse, spontan jemand vor mir ohne zu blinken abbiegt oder ich auf der Autobahn einen gewissen Abstand zum Vordermann unterschreite, leuchtet bei mir das rote BMW-Heck auf. Bei Fußgänger habe ich es noch nicht getestet (muss ja auch nicht sein, besser ich komm nicht in die Situation).
    Ich hab es aber auch nicht auf die "frühe Meldung" eingestellt sondern, ich glaub, eine mittlere Stufe (sind wenn ichs richtig im Kopf hab 3, oder?).

Gehe mal stark davon aus, dass das Fahrzeug dann selbstständig bremst, wenn ich es nicht mache, aber auch das habe ich nicht getestet. Für mich sind das ganz nette Helferlein, aber ich schau in erster Linie lieber selbst.

das habe ich auch nur einmal gemacht und seit den Negativerfahrungen kaufte ich ausschl. Fahrzeuge die schon 2 bis 3 Jahre am Markt waren. Da kann man in der Regel davon
    ausgehen das Problemchen aus der "Vorserie" ausgemerzt sind.

Naja, wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man :)

anderswo wird es nicht besser laufen, eher noch schlechter,

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sehr sehr viel vom Händler abhängig ist.
    Mit dem Octavia hatte ich mit der VAG einige Probleme, da war dann dann mein Fazit auch: Nie mehr ein Auto aus dem VAG.

Hatte vor meinem AT für 7 Monate einen Opel Astra gekauft (war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt). Leider stand er in den 7 Monaten jedes Monat mindestens 1x in der Werkstatt, oft eher 2x. War zu gutmütig, sonst hätt ich ihn schon früher retourniert. Beim selben Händler (ist Vertragshändler für 4-5 Marken) hab ich ihn dann gegen meinen AT getauscht, der dann auch einige Probleme hatte. Als ich nach einigem Hin und Her den Händler/die Werkstatt gewechselt habe - siehe da, plötzlich war das Problem gelöst.
    Unterm Strich: Ich würd nicht sagen, dass ich mir nie wieder einen BMW kaufen werde (außer die Nieren werden alle so groß wie beim neuen 4er), aber jedenfalls nicht mehr bei dem Händler und nicht mehr aus dem ersten Produktionsjahr.

@El Cid: Ah, besten Dank. Dachte mir ja fast schon, dass es so eine Thematik ja wo geben muss. (Wär vl ein eigener Thread auch interessant über die Änderungen/Einsparungen/Verbesserungen etc über die Jahre? Weiß aber nicht, ob das für alle/viele interessant ist)

BG (ebenfalls) Peter

Mein F45 ist von 2016 und da hatte er noch 5 Steckdosen

5 Steckdosen? Ich hab 3 (Kofferraum, 2. Sitzreihe bei den Lüftungsdüsen und Mittelkonsole), dann gibts ja die 4. im Fußraum vom Beifahrer und wo wär die 5., wenn man sie hat?
    Nur so aus Interesse. Danke dir :)