Servus,
2-3 "Meinungen" von meiner Seite:
Habe schon überlegt ob ich Ihn langsam auf dem Garagenhof auf eine Wand zu rollen lasse ohne die Pedalen zu berühren (Füß über der Bremse)
Ich denke, das wird nix bringen, da werden sich, wenn vorhanden und aktiviert, nur die vorderen Abstandssensoren in der Stoßstange melden.
Das mit der Auffahrwarnung:
Ich hab beim Tacho wohl eine der einfacheren Versionen (leider nur das kleine Display unten mittig, aber da gebraucht gekauft, ist's mir egal).
Sicherlich greift der Assistent nur ein wenn ich rolle ohne zu Bremsen, also wenn er denkt das ich „penne“.
Also bei mir zeigt es das an, wenn ich auf ein parkendes Auto zufahre und nicht sofort lenke oder bremse, spontan jemand vor mir ohne zu blinken abbiegt oder ich auf der Autobahn einen gewissen Abstand zum Vordermann unterschreite, leuchtet bei mir das rote BMW-Heck auf. Bei Fußgänger habe ich es noch nicht getestet (muss ja auch nicht sein, besser ich komm nicht in die Situation).
Ich hab es aber auch nicht auf die "frühe Meldung" eingestellt sondern, ich glaub, eine mittlere Stufe (sind wenn ichs richtig im Kopf hab 3, oder?).
Gehe mal stark davon aus, dass das Fahrzeug dann selbstständig bremst, wenn ich es nicht mache, aber auch das habe ich nicht getestet. Für mich sind das ganz nette Helferlein, aber ich schau in erster Linie lieber selbst.