Ein paar Fotos von Erlkönigen, die auf der Glockner Hochalpenstraße in Österreich getestet wurden:
Beiträge von PMW
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Volvo bietet einen Diesel Hybrid an, aber ob das ein Verkaufsschlager ist?? Nach der Theorie sollte es so sein oder??
Naja, das war ja nicht meine Behauptung, oder??
Wie gesagt, einerseits hat mir das der Techniker erzählt, dass mehrere danach gefragt haben (nicht meine Aussage!). Irgendwo muss also Interesse bestehen.
Es kommt immer darauf an was jemand sucht und für kurze Strecken ist der Benziner im 225xe eigentlich ideal,
Für kurze Strecken definitiv. Wie gesagt, für mich macht für eben diese kurzen Strecken der E-Antrieb Sinn, für lange der Diesel.
Ich glaube für Diesel-PlugIn-Hybride ist der Markt einfach zu klein und der technische Zielkonflikt zu groß:
1. Auf dem US Markt und Japan will niemand Diesel. Gut verkaufen würde sich das Fahrzeug vieliecht in Deutschland, Frankreich, Italien -> zu geringe Stückzahl
2. Dieselmotor und ensprechende Abgasreinigung sind meist schwerer und teuer -> noch mehr Mehrgewicht und Kosten als Benzin PlugIn Hybrid
3. Wenn im Hybridbetrieb gefahren wird im Wechsel Verbrenner/Elektro wird der Diesel ewig nicht warm, Probleme mit Abgaswerten, Partikelfilter etc.
Es gibt sicherlich Fahrprofile und Nutzer wo das Konezpt seine Stärken ausspielen würde - aber zu wenige.
Was mich etwas wundert ist, dass es nicht bei den großen SUVs zum Einsatz kommt, da könnte es sich am ehesten lohnen. Aber für die ist wahrscheinlich der US Markt zu wichtig.Das wird so sein. Vor allem Punkt 3 ist mit Sicherheit auch ein großes Thema.
Wie gesagt, ist nur so meine persönliche, subjektive Meinung zum Thema Hybrid (plus die Aussage eines Technikers einer BMW NL). Unterm Strich kommts aufs eigene Fahrprofil an.
Ein schlechtes Auto ist es sowohl klassisch als auch als Hybrid nicht! -
Weil den Wagen kaum eine kauft , warum auch immer, die kommen nicht mehr wieder, oder anderweitig entschieden,
Ich hab mal vor einiger Zeit, als meiner grad bei einer Reparatur stand mit dem Cheftechniker/-servicemitarbeiter geplaudert. Da kam gerade der neue 3er Hybrid um die Ecke und er fragte mich, ob mir der gefällt.
Da meinte ich drauf, prinzipiell ja, aber wenn nur als Kombi und Diesel; weil leider gibts die Hybride alle nur mit Benziner. Seine Antwort drauf war, dass das schon so viele gesagt haben, dass sie sich eigentlich einen Hybrid nehmen würden, aber nicht mit Benziner, sondern wenn mit einem Diesel. Offenbar ist das für einige auch ein Grund, etwa den AT als Hybrid nicht zu kaufen (mich eingeschlossen). -
Die KFZ-Steuer wird anhand des CO2-Ausstosses erhoben, wenn ich mich nicht irre. Als Hybrid stößt die Kiste aber deutlich unter 50g/km lokal aus. Das gleiche auto ohne Hybrid, also 218i hat ca. 3mal soviel lokal. Daher die günstige Steuer.
wie kommst du auf 570€ pro Jahr? Das hat mein 3l 6 Zylinder Diesel nicht mal gekostetServus, ich hab in den Rechner den 225XE eingegeben.
Wie du an meinem Wohnort siehst, ich bin aus Österreich. Darum hab ich oben geschrieben: "Zahlt ihr in D echt so wenig Steuer im Jahr?"Wusste, dass es bei euch drüben günstiger ist, aber dass der Unterschied derart gewaltig ist, hätte ich nicht gedacht.
Das gleiche auto ohne Hybrid, also 218i hat ca. 3mal soviel lokal. Daher die günstige Steuer.
Bei meinem 150PS AT sinds im Jahr an KFZ-Steuern rund 660€. (Für ab September zugelassene Fahrzeuge soll wohl eine neue Berechnungsart kommen, die auch bei uns den CO2-Ausstoß berücksichtigt).
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Hr habt recht, 30€ pro Jahr KFZ-Steuer! Unser Anhänger kostet 16€
Das ist ja beides fast nix.
Ich habs grad mal eingegeben online. Da kam ich, rein für die motorbezogene Kfz-Steuer (ohne Versicherung) auf rund 570€/Jahr. -
Welcher Bj ?
Von den Fotos her würd ich tippen 2016 - 2017.
(Beifahrerseitiger Scheibenwischer ohne dieser speziellen Konstruktion und Vor-LCI)Zahlt ihr in D echt so wenig Steuer im Jahr?
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Ich habe jetzt VA 2,4 HA 2,3 Bar früher beides um 2,2 Bar
Ich meine der Wagen ist lauter gewordenKönnte ich mir vorstellen, je höher der Luftdruck, desto "härter" der Reifen und desto lauter?! (Laienhaft gedacht)
Die Winterreifen hab ich mir letztes Jahr befüllen lassen (ARBÖ; Reifen war fast komplett leer und wir hatten noch keinen Kompressor im Haus), der stellte es mir laut Tabelle auf diese 2,4 bzw. 2,3bar ein. Die Sommerreifen hab ich rundum mit 2,5bar.
Interessante Randnotiz: Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Sommer in Südtirol (am Berg oben Nähe Bozen) gearbeitet und brauchte in der Zeit neue Reifen. Der Reifenhändler hat mir damals die Reifen mit rund 2,8bar befüllt, weil das auf den kurvigen Bergstraßen besser sei, wenn man etwas mehr Bar drauf hat (va was das gleichmäßiger abnutzen der Reifenfläche betrifft). Hatte damals noch den Octavia.
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@fuerni: Sprich, wenn der Stecker der gleiche ist, geht es. Das Auto ladet halt dann entweder langsamer oder mit dem was das Auto an Ladegeschwindigkeit maximal kann?!
(Wie gesagt, betrifft mich nicht direkt, interessiert mich nur aus technischer Sicht ^^)
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Servus, bin jetzt kein Profi, aber weils mich interessiert hat, wie das bei den Autos ist (bei den Smartphones bringts ja Apple immer noch nicht zusammen einen USB-Stecker zu verbauen... aber andres Thema).
So was ich da bei den Bildern gesehen/gelesen habe, sind das bei XE und beim Smart dieser "Typ 2" Stecker. Ob da noch mehr dran hängt, als nur das Steckerformat kann ich nicht sagen.BG
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Servus Dan,
Vorweg, ich hätte jetzt nicht rausgelesen, dass du BMW die Schuld gibst. Und ganz ehrlich gesagt, ich hätte auch nicht gelesen, dass JvB das so gesehen hat... Aber gut.
Ich denke, was wir beide hervorheben wollten ist, dass man Warnmeldungen sich schon anschauen und beherzigen sollte. Vor allem, wenn es so ist, dass deine Tochter weniger technisches Verständnis hat, dann schau ich erst recht nach bzw. fahre zum BMW-Händler oder ARBÖ/ÖAMTC/ADAC und wie sie alle heißen. Wobei mit 21 ist der Führerschein ja noch nicht sooo lang vorbei
1,6bar sind ja auch zu wenig. Wenn ichs richtig im Kopf hab, steht irgendwas mit 2,3 - 2,4 bar an der B-Säule. Ich fahr meistens mit 2,5bar.
Ich will nur jeder aufmerksam machen auf wie wichtig Reifdendruck ist.
Absolut! Das ist tatsächlich wichtig!