Beiträge von PMW

    Mal eine kurze Frage hier rangehängt:
    "Resettet" sich die Anzeige für die hinteren Bremsbeläge von selbst, wenn sie getauscht werden? Oder anders gefragt: Wenn ich das bei einer "freien" Werkstatt machen lasse, können die das auch zurücksetzen?

    Danke.

    Agnes : Um deine Frage ernsthaft zu beantworten:
    Es kommt drauf an, auf was du bei einem Auto wert legst, auch beim Gebrauchtwagenkauf - Ausstattung, Kilometer, Motorisierung, Kaufpreis etc.

    Achtung - meine subjektive Sicht:
    Ich zB würd mir in dieser Fahrzeugkategorie keinen Benziner kaufen, ua weil ich doch viel Langstrecke fahre. Und ich schaue immer, dass ich ein Fahrzeug unter 100000km kaufe (aber das ist mit Sicherheit auch eine Frage des Geldes, ob das immer geht bzw. ob es das einem Wert ist...).

    logy87: Möglich bzw. wird ws dann so sein. Ich kann nur mehr mit Sicherheit sagen, dass es auch ein DSG und kein Öl zum Tauschen war.
    Mehr weiß ich leider nicht mehr bzw. hab ich (natürlich) keine Unterlagen mehr von dem Fahrzeug.

    BMW ist der erste Hersteller, der keinen Getriebeölwechsel vorsieht. Da stellt sich mir dann die Frage : "Wollen die anderen Hersteller damit nur Geld machen ??"

    Ich hatte einen Skoda Octavia mit 7-Gang-DSG, soweit ich mich erinnere, war da auch kein Getriebeölwechsel vorgesehen.

    So oder so, ein spannendes Thema.

    El Cid und Phileas218 - ich hoffe, das war jetzt nicht auf meinen Einwurf bezogen...

    Ich sehe das wie ihr beiden. Der Sinn dieser Foren ist auch für mich der Austausch von Wissen, Diskussionen etc.


    Jeder hat seine Erfahrungen, einige haben mit Sicherheit auch Fachwissen und ich denke davon lebt so ein Forum.



    Auch ich finde die Thematik nicht uninteressant, einerseits hätte ich natürlich schon die Hoffnung, dass es "wartungsfrei" ist (wer spart nicht gern ein paar €), andererseits, wenn das das Getriebeleben tatsächlich um so viel verlängert, ist es natürlich eine Überlegung wert.


    (Nur bei den Punkt mit dem Ölwechsel mind. alle 15000km konnte tatsächlich nicht zustimmen... aber der Holzwurm hat das ja dann eh auch relativiert)

    Ich hab jetzt ein paar Mal hier mitgelesen und auch ich möchte da mal was einwerfen:

    Klar, es tut dem Motor mit Sicherheit gut, wenn man gewisse Flüssigkeiten wechselt, nicht umsonst gibt es die Wechselintervalle für Öl, etc.

    Allerdings, und da stimme der Aussage von herm1947 zu, wenn er sagt, dass manche vor lauter Teilewechseln gar nicht zum fahren kommen...


    Min alle 15k km oder einmal im Jahr Ölwechsel nicht wie Propagiert 30k.

    Das hier finde ich tatsächlich sehr übertrieben. Ich schaue doch sehr auf mein Auto, aber unnötig Flüssigkeiten oder Teile (vorzeitig) zu wechseln käme mir nicht in den Sinn. Da müsste ich ja mehrmals im Jahr einen Ölwechsel machen (min. 2x) und dabei quasi ein erst wenige Monate "altes" Öl entsorgen...



    Aber unterm Strich, stimme ich folgendem voll und ganz zu:

    Wann und ob am Auto etwas gewechselt wird, bleibt ,Gott sei Dank, jedem selbst überlassen. :thumbsup:



    Was ich allerdings schon von diesem Thread mitnehme: Auch ich werde mich beim nächsten Servicetermin bez. Getriebe erkundigen.

    Bei den LED-Scheinwerfern sind Abblendlicht und Fernlicht jeweils mit einer Linse (ob das eine DE-Linse ist, weiß ich nicht, da kenn ich mich ehrlich gesagt dann doch zu wenig aus).


    Ich finde aber, dass das Leuchtbild ziemlich ähnlich ist zu dem was du oben fotografiert hast. Muss ich das nächste Mal genauer drauf achten.


    Wie gesagt, mich trifft das nicht direkt, aber ich find das echt spannend, dass das nun endlich möglich wird bzw. ist!

    Verfolge das Thema ja mehr aus technischem Interesse, weil meiner hat eh die Serienmäßigen LED Scheinwerfer.

    Also wenn ich mir die Bilder vom Mav1958 so anschaue, so muss sich diese Nachrüstlösung nicht wirklich von der Serie verstecken. :thumbup:

    Natürlich nach Rücksprache mit mir, denn dies fällt nicht unter die Kulanzleistung. Schlussendlich musste ich nur die Diagnostik und den Austausch der Pendelstütze bezahlen.

    Rechnungsbetrag etwas über 200,- €


    Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich es gehandhabt wird mit der Kulanz. zB wurde bei mir diese Pendelstütze auf Kulanz getauscht, aber die Federbeinstützlager, die bei andren zu 100% auf Kulanz getauscht wurden, da musste ich die Arbeitszeit zahlen...

    philipbanks : Wie @14hero11 geschrieben hat, deine ursprüngliche Frage war doch, was ohne bördeln etc geht....

    Erst in deiner Antwort schreibst du, dass du wissen willst, bei welche Dimension man wieviel wegeschneiden bzw. bördeln muss?

    Wer sagt denn das Maximal 225/40/19 zugelassen sind?

    Ich sprach nur vom Typenschein/Zulassungsschein, weil du davon gesprochen hast, ohne bördeln etc.

    Würd mich aber echt interessieren (auch wenn ich es selbst nicht vorhabe), ob man so ohne weiteres Reifen mit 245/30 R20 montieren kann...

    Aber mehr kann ich dazu eh nicht sagen. Da haben andere hier diesbezüglich definitiv mehr Erfahrung/Wissen.

    Die Nieren von Salberk wären schwarz-glänzend, hab ich deshalb im Auge, weils besser zu den SportLine Elementen passt. Aber ja, ist Geschmackssache.