Beiträge von PMW

    Ich hab bei mir den normalen Tempomat (und habe aber den Abstandswarner), mein Vater hat den adaptiven Tempomat, der von selber den gewählten Abstand einhält, bremst und auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

    Somit kenn ich beides ganz gut und muss sagen es ist wohl Geschmackssache, da stimme ich Dannius zu.

    Mir taugt der adaptive Tempomat gar nicht (außer bei der Fahrt mit Hänger). Daher geht er mir in meinem Auto nicht ab.


    Und eines muss man sich im Klaren sein: Im AT und GT ist der adaptive Tempomat NICHT mit Radar (was wohl definitiv besser wäre) gelöst sondern mittels Kamera.

    Bei starker Sonneneinstrahlung, verschmutzter Scheibe... schaltet er sich ab (ebenso bei meinem wo nur der "normale" Abstandswarner verbaut ist), das find ich ein wenig lästig manchmal., vor allem da er den Tempomaten einfach komplett ausschaltet. Am Rande: Was mir auch aufgefallen ist, der adaptive Tempomat funktioniert nur bis 130km/h. Der "normale" Tempomat geht bis Vmax.

    Yerfg : Stimmt, diese schwarzen Flächen sind ein wenig zu viel des Guten. Wobei ich hier ergänzen muss, der größte Minuspunkt bei diesem Bild sind einfach die viel zu großen Nieren... Ist auch wieder Geschmacksache, ja - aber für mich wäre bzw. ist das ein ein Punkt, weshalb ich mir den in der Form nicht kaufen würde...

    Hallo,
    Ja gut, man muss dazusagen: Das ist eine Spekulation von Autobild. ;)

    Was ich als zusätzlichen Minuspunkt sehe:
    Die Türgriffe: Ich mag die Bügelgriffe sehr gern, weil die (für mich zumindest) angenehmer "greifbar" sind.


    Bin mal gespannt, wenn dann die ersten offiziellen, ungetarnten Fotos von BMW kommen.


    BG

    Peter

    Schon mal den neuen VW ID4 oder Audi E-Tron angeschaut? Ich finde beide von der Optik mega. Weiß nicht wie es bei euch in A ist, aber bei uns in D gehen dann ja nochmal 9000€ Staatliche Förderung runter, da ist so ein ID4 doch schon erschwinglich bzw auch nicht viel teuer wie ein neuer 2er GT.

    Naja, das ist ja bekanntlich Geschmacksache, mir gefallen beide nicht, vor allem die ID-Modelle gehen für mich gar nicht... tut leid. Dazu kommt der Punkt - ich hatte einmal ein Auto von VAG und das war mein erstes und letztes aus diesem Konzern (längere Geschichte - läuft auf etwas ähnliches raus, wie El Cid geschrieben hat).


    Auch dieses übertriebene verbauen von Touchflächen missfällt mir absolut. Ich bin jetzt nicht altmodisch, aber bei gewissen Bedienelementen sind Schalter, Drehknöpfe etc doch viel intuitiver zu bedienen.


    Ja, es gibt Förderungen auch bei uns. Du nimmst als Beispiel den ID4 in Vergleich zum 2er GT - ja, wird so sein, allerdings, wie ich geschrieben habe: Ich kann diesen SUVs einfach nix abgewinnen... Und, um diplomatisch zu bleiben: Mich haben die E-Autos derweil noch nicht überzeugt, vor allem, um drauf zurückzukommen, für mein Fahrprofil/Wohnsituation (ich könnte bei meiner Wohnung nirgends laden) einfach ungeeignet,


    Aber das führt jetzt alles dezent am Thema hier vorbei :D

    Spannend, muss gestehen, ich hätte jetzt mit mehr gerechnet.


    fuerni : Kann ich nachvollziehen. Einzig, wenn ich mir die aktuellen Elektroautos ansehe, ist da keiner dabei, der mich wirklich anspricht bzw. meine Anforderungen wirklich erfüllt. Und da spreche ich noch gar nicht davon, was die Teile kosten... Dieser generelle Trend der letzten Jahre in die Richtung SUV ist einfach nicht mein Fall. Bin der Kombi und Van Fan. :)

    Hallo,
    Interessant, in der Tat.


    Ich bin bez. Hybrid ein wenig hin und her gerissen, va da ich kein Freund der Kombi Benzin/Elektro bin und mir was in Richtung Diesel/Elektro wünschen würde, weil das für mein Fahrprofil besser passen würde.


    Wenn ich jetzt mal den Hybrid hernehme - jetzt mal "Leienhaft" gedacht:

    Er hat nicht die Reichweite eines zB reinen Diesel und nicht die Reichweite (rein elektrisch) und Effizienz eines reinen Elektroautos.

    Und obendrauf ist das Hybridauto auch noch schwerer (weil es quasi 1 Motor und den Akku zusätzlich mit an Bord hat). - Im Vergleich zum reinen Verbrenner.


    Aus Interesse:

    Was verbaucht der 225xe eigentlich, wenn er rein nur mit Benzin fährt (also nicht der Mixverbrauch mit den rund 2-3l/100km)?

    Hallo Markus,


    Das heißt, sie haben es nicht mal angeschaut. Vl schau du mal selbst nach, ob was "lose" ist.

    Eiei, diese Art der "Fehlersuche" kenn ich auch nur zu gut... Der Händler, wo ich meinen gekauft hatte, sagte ich bilde mir die Geräusche nur ein. Dann hieß es, es seien die Reifen (die der BMW-Händler selbst vor Übergabe neu draufgezogen hatte), da ich eh andere Felgen wollte, hab ich mir welche gekauft, samt neuen Reifen (da andere Dimension). Dann hieß es, ja gut, meine neuen Reifen sind schuld... Logisch, oder? :D
    Dann beim 2. BMW-Händler gewesen: Der meinte, ja da ist nix, haben aber irgendein Motorlagerteil getauscht, weil das noch offen war und diverse Gummiteile gefettet (wohl die "Universallösung", wenn auch immer nur kurzfristig).


    Schlussendlich bin ich dann nach Bayern zu einer BMW-Werkstätte. 10min mit dem Meister eine Runde gefahren und zack: Diagnose "vordere Federbeinstützlager defekt".

    Wagen angehoben, Lehrling saß im Auto und lenkte "in der Luft": Das hat extremst laut geknarzt und gekracht! Das linke war schon komplett kaputt, wurde mir dann beim Abholen gezeigt.

    Termin für Reparatur gemacht, BMW Deutschland hat dann die Teilekosten übernommen und das Problem war gelöst (in Summe 1 Woche und davor mehrere Monate rumgeärgert).

    BG

    Peter

    Geräusche bzw. deren Ursachen ausfindig machen ist oft eine zähe Angelegenheit, spreche da aus Erfahrung.


    Was mir spontan einfällt und man vl relativ einfach kurz nachschauen könnte:

    Du hast geschrieben, dass der Innenraumluftfilter getauscht wurde. In deinem Video kommt es so rüber, als dass das Geräusch von rechts vorn irgendwo kommt. Dort beim Handschuhfach sitzt doch auch der Innenraumluftfilter, vl ist da was nicht richtig eingerastet / verschraubt worden? (Falls das Geräusch davor noch nicht war) Kann mit dem Gedankengang natürlich auch komplett falsch liegen.


    Wurden die Federbeinstützlager vorn kontrolliert?


    BG

    Peter

    Ochottochott : Nochmals besten Dank!


    Ascaleo: Was ich im System gesehen hab, wurden vorne auch mal die Beläge getauscht. Ich bin jetzt bei knapp 114000km und rein optisch zeichnet sich ab, dass ich demnächst vorne sowohl Scheiben als auch Beläge tauschen werde (müssen). Hinten hab ich das Ende Dezember machen lassen.

    36000km ist halt echt sehr früh, Wahnsinn. Der Mechaniker, der mir hinten die Scheiben und Beläge getauscht hat, meinte, das wär a bisserl typisch für BMW, das recht "schwach" dimensionierte Bremsen verbaut werden (er meinte das wohl bez. Verschleiß). Da es mein erstes Fahrzeug von BMW ist, kann ichs nicht wirklich beurteilen. Kann nur sagen, dass der Bremsenverschleiß mit Automatik höher ist, das hab ich auch bei meinem Octavia gemerkt.


    Nochmals danke euch.