Servus,
Danke für deine Antwort.
Dass frische Beläge anfangs quietschen können ist mir natürlich klar. Allerdings sind es jetzt dann schon bald 2 Monate und wie festgestellt wurde, hat rechts dann offenbar tatsächlich etwas nicht gepasst (höherer Rollwiderstand).
Es wurden vorne Brembo Scheiben und Beläge verbaut, dabei sogar das bessere Modell. Also keine billigen, darauf lege ich schon wert (je nach Verfügbarkeit bin ich Freund von Brembo und ATE).
Es ist kein Schleifgeräusch, es hört sich ähnlich an, wie mit dem Quietschblech (was es aber nicht sein kann, da ja alles neu ist).
Mein Auto steht sehr selten, da ich, vor allem aktuell jeden Tag insgesamt 80km fahre. Rost legt sich da eher selten an, wenn es nicht gerade regnet. Die Scheiben sind auch sehr schön und gleichmäßig "abgenutzt". Bin sie auch schön eingefahren, sprich nicht gleich rauf auf den Berg und wieder runter.
Es ist wirklich so: Es passt alles - sie bremsen sehr gut, haben keine Riefen, keine Verfärbungen etc. Es quietscht einfach sehr unangenehm und teils auch sehr laut, sobald sie warm sind...
Da du dein Symptom kurz vor Beendigung deines Fahrtweges beschreibst kann dein auch genanntes Schleifen auch durch Thermik entstehen. Hitze und Material dehnt sich aus.
Das glaube ich auch, erst wenn alles warm genug ist, dann fängt es an. Habe in der Früh auch mit dem Werkstättenchef telefoniert, er hat noch eine Idee und fragt auch nochmal wo nach. Sie sind halt jetzt 2 Wochen Urlaub.
Aber ich kann zum Glück eh ganz normal fahren, ist nur ein schiaches Geräusch.
Würde deine Beobachtung etwas ausdehnen und weiterhin aufmerksam bleiben. Was das Bremsverhalten betrifft wuerde ich nichts testen, einfach normal fahren und etwas abwarten.
Zumindest die nächsten 2 Wochen sowieso. Nachdem ich es in Summe aber eh schon über 1 Monat so beobachte, Dauerzustand ist das halt auch keiner. Die Leute können sich schon umdrehen und sich das Auto ansehen, aber nicht unbedingt weil es so laut quietscht