Beiträge von PMW

    Servus,

    Danke für deine Antwort.

    Dass frische Beläge anfangs quietschen können ist mir natürlich klar. Allerdings sind es jetzt dann schon bald 2 Monate und wie festgestellt wurde, hat rechts dann offenbar tatsächlich etwas nicht gepasst (höherer Rollwiderstand).

    Es wurden vorne Brembo Scheiben und Beläge verbaut, dabei sogar das bessere Modell. Also keine billigen, darauf lege ich schon wert (je nach Verfügbarkeit bin ich Freund von Brembo und ATE).

    Es ist kein Schleifgeräusch, es hört sich ähnlich an, wie mit dem Quietschblech (was es aber nicht sein kann, da ja alles neu ist).

    Mein Auto steht sehr selten, da ich, vor allem aktuell jeden Tag insgesamt 80km fahre. Rost legt sich da eher selten an, wenn es nicht gerade regnet. Die Scheiben sind auch sehr schön und gleichmäßig "abgenutzt". Bin sie auch schön eingefahren, sprich nicht gleich rauf auf den Berg und wieder runter.

    Es ist wirklich so: Es passt alles - sie bremsen sehr gut, haben keine Riefen, keine Verfärbungen etc. Es quietscht einfach sehr unangenehm und teils auch sehr laut, sobald sie warm sind...


    Da du dein Symptom kurz vor Beendigung deines Fahrtweges beschreibst kann dein auch genanntes Schleifen auch durch Thermik entstehen. Hitze und Material dehnt sich aus.

    Das glaube ich auch, erst wenn alles warm genug ist, dann fängt es an. Habe in der Früh auch mit dem Werkstättenchef telefoniert, er hat noch eine Idee und fragt auch nochmal wo nach. Sie sind halt jetzt 2 Wochen Urlaub.
    Aber ich kann zum Glück eh ganz normal fahren, ist nur ein schiaches Geräusch. ^^


    Würde deine Beobachtung etwas ausdehnen und weiterhin aufmerksam bleiben. Was das Bremsverhalten betrifft wuerde ich nichts testen, einfach normal fahren und etwas abwarten.

    Zumindest die nächsten 2 Wochen sowieso. Nachdem ich es in Summe aber eh schon über 1 Monat so beobachte, Dauerzustand ist das halt auch keiner. Die Leute können sich schon umdrehen und sich das Auto ansehen, aber nicht unbedingt weil es so laut quietscht ;):D

    Hallo zusammen,

    Im Juni habe ich vorne die Bremsscheiben und Beläge tauschen lassen und seither kämpfe ich mit dem Quietschen - zunächst nur beim sachten Anbremsen wenn man zB zu einer Ampel hinfährt - mittlerweile quietscht er aber auch ohne Bremsen (trete ich dann kurz die Bremse hört es kurz auf).

    Bin dann natürlich zur Werkstatt und die haben auf Garantie die Scheiben und Beläge nochmal getauscht. Leider war damit das Problem auch nicht behoben.

    Letzte Woche hat sich der Werkstättenleiter die Sache nochmal angesehen und festgestellt, dass der Rollwiderstand vorne rechts ums doppelte höher ist als links (li: 59, re: 120). Er meinte, es könnte sein, dass beim Bremssattel etwas nicht passt.

    Dieser wurde nun gestern am späten Nachmittag getauscht. Heute bin ich in die Arbeit gefahren und naja, was soll ich sagen... es quietscht immer noch.


    Spannend ist auch, es fängt immer erst nach einigen km an (Meine Strecke zur Arbeit sind rund 40km, nach zirka 30-35km fängt es an). Und er bremst ganz normal und auch gleichmäßig, also fahrtechnisch merkt man nix.
    Ich kann nur sagen, dass es vor dem Bremsenwechsel nicht war.

    Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt und/oder hat eine Idee, was das sein könnte?

    (Radlager vorn, Federbeinstützlager, die bekannten Motorlager sind getauscht, die Reifen, ... alles erst 1-2 Jahre alt)


    Besten Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    Wenn das geht mit dem abfotografieren...

    Bei mir ist nix hinterlegt,habe allerdings auch kein Navi

    Ich hab auch kein Navi, aber das was eingetragen wurde, sehe ich bei mir auch unter Fahrzeugstatus...
    Ich sammle immer alle gedruckten Belege (Rechnungen etc.), ist zwar nicht so "handlich" wie ein Serviceheft, aber besser als nix.

    Primär in DE......da in AT die Preise ~ € 2T bis 3T höher liegen und ein Import "nur" administrativen Aufwand und die Gebühr für die Eintragung in die Genehmingungsdatenbank bedeuten. NoVa fällt ja keine an und Importerfahrung hab ich ja schon ein wenig :0026: .

    Stimmt. Na dann. :thumbsup:

    Ich verabschiede mich daher nun von diesem Forum und bin bei VWs ID.3 wieder zu finden als ID Purist.

    Bin zwar absolut kein Freund der VAG, aber dennoch: Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem ID.3!


    Also wenn wer einen 225XE ab 07/2019 mit wenig KM unter € 25T mit PDC (vorne, hinten, Kamera), einklappbare Spiegel und adapt. LED anzubieten hat, oder weiß wo einer steht: bitte Info - DANKE.

    Suchst du innerhalb von Österreich nehm ich mal an?

    Dann muss er unbedingt gute Vordersitze vorweisen,

    beim jetzigen AT für mich bei Größe 1.82 nur "ausreichend" - auch die Sportsitze.

    Also ich bin 1,92m groß und finde die Sportsitze im aktuellen echt sehr gut (die Standardsitze sind nix für mich)...
    Dieses verschiebbare Teil auf der Sitzfläche hab ich bisher nur zum sauber machen ausgefahren, sonst nicht...


    Zu den Erlkönigbildern:

    Was mir gefällt: Er scheint länger zu werden, da er ja den AT und den GT "ersetzt". Das kommt sicher dem Kofferraum auch zu gute, der mir im AT gelegentlich zu klein ist. Der GT wäre für mich allein allerdings zu groß...

    Was mir nicht gefällt: Die Türgriffe, ich mag die Bügelgriffe mehr. Weiters fürchte ich, dass der neue AT auch diese krankhaft vergrößerten Nieren bekommen wird... Ich weiß, ist Geschmackssache, meinen trifft es absolut nicht. Innen scheint nun auch der AT eine Bildschirmflut zu bekommen. Auch das möchte ich eigentlich nicht... Ich vermute daher, dass der nächste AT nichts für mich sein wird... bzw. wenn das designtechnisch so weiter geht, wird das für längere Zeit mein letzter BMW...


    Ganz noch dem Motto:

    Auch andere Mütter haben hübsche Töchter ...


    Aber solang das Auto nicht enttarnt bzw. offiziell vorgestellt wurde, ist ja alles spekulativ. :)

    Nach eigenen Werkstatterfahrungen nach kann ich dir sagen das beim Acti vorne eine Platte montiert wird wo die Löcher der Befestigung vorgegeben sind. Und wiederum auf diese Platte wird das Kennzeichen geschraubt. Da sind ebenfalls Löcher vorgegeben und ab Werk passende schrauben dabei, das keine Leitung beschädigt werden kann.

    Diese Platte ist aber nicht bei jedem drauf. Die war doch nur bei den Vor-LCI auf allen, außer dem M-Line drauf. (da musste ja die Stoßstangenform quasi ausgeglichen werden)
    Bei den LCI ist, was ich gesehen habe, gar keine Platte mehr dazwischen, auch bei den Nicht-M.

    Servus,


    War jetzt kurz beim Auto unten und hatte sogar mein altes Handy noch drinnen:


    Hier bebildert die Schritte:


    - Taste "Menü" beim iDrive


    - Menüpunkt "Einstellungen" wählen1.jpg


    - "Bluetooth"


    - Per iDrive-Controller das entsprechende Handy auswählen (so damit es markiert ist) 3.jpg



    - Per iDrive-Controller nach RECHTS gehen auf das Zahnrad mit OPT pasted-from-clipboard.png




    - "Gerät entfernen" wählen und per Controller bestätigen 4.jpg


    - Handy ist entfernt 5.jpg



    So funktioniert es zumindest bei meinem Vor-LCI ohne Navi und beim Vor-LCI mit kleinem Navi.


    Beste Grüße