Beiträge von PMW

    Ich habe mein Auto echt gern gehabt. Hab ich selbst in WOB abgeholt und immer pfleglich behandelt. Nach dem zwanghaften Abgasupdate war aber ein deutlicher Leistungseinbruch zu verbuchen. Das ist mehr als ärgerlich wenn man ihn auf der Autobahn mal etwas zügiger bewegen wollte und dann auf einmal gut 20 kmh in der Endgeschwindigkeit fehlen. Das Beste war die Antwort vom freundlichen Händler zu dem ich musste nachdem ich den Leistungsverlust bei VW gemeldet habe: Es ist kein Fehler zu finden. Das Steuergerät ist bis 300kmh freigegeben :0009: Also an alle Audi RS fahrer: Spart euch den 280 kmh Aufpreis. Holt euch ein Steuergerät vom Tiguan der darf (wenn er könnte) 300 kmh und das in der Serie.

    Little bit "off-topic", aber als kleine Bestätigung deiner Aussage:
    Kann ich beinahe 1:1 unterschreiben - ähnliches Szenario nur mit einem Skoda Octavia 1,6TDI... Soweit eigentlich echt ein tolles Auto, nach dem Softwareupdate -> merklich weniger Leistung, va beim Anfahren (was bei der Motorisierung wirklich sehr ungut ins Gewicht gefallen ist, weil er ja sowieso nur 105PS hatte) und was mich dann noch mehr gestört hat, deutlich höherer Spritverbrauch (von ursprünglich im Schnitt 4 - 4,5l/100km auf etwa 5,5- 6 l/100km).
    War natürlich den freundlichen Damen und Herren auch ziemlich "Blunzn".

    Ich habe komplette Scheinwerfer mit Steuergeräte. Die alten aus zerstörten vFL Lampen werde ich verkaufen. Ich werde heute noch Messungen machen ob Strom am Lampen Stecker ankommt.


    Ja, beim BMW geht das sicher nicht (preis). Aber teile selber kaufen wurde geht. vFL teilen kann Mann dann auch verkaufen und so bekommt man 60-80% vom Geld zurück (falls alles heil). Komplette LCI Stoßstangen sind ungefähr 400€ hier, LCI lampen so um die 1200€ zwei mit Steuergeräte. Mann muss aber die komplette kühler plastik auch wechseln.

    Ah ok. Ja dann muss ich mich raushalten. Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was ich oben beschrieben habe.

    Aber ich muss gestehen, mir wäre es auch diese Summe nicht wert. Bei meinem 7 Jahre alten AT mit rund 126000km fang ich jetzt nix mehr an umzubauen :D


    T-Bone : Was mir letztens ins Auge gestochen ist: Kann es sein, dass die Halogenscheinwerfer beim LCI 1:1 die gleichen sind wie beim vLCI und nur die LED in Design und Technik neu gekommen sind?

    Servus,

    Ich hab zwar keine Erfahrung, aber ich kann folgendes kurz erzählen:

    Der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte (BMW Vertrag), hatte bei einer Probefahrt einen kleinen Unfall mit meinem Fahrzeug, wo einiges an der Front getauscht werden musste.


    Habe dann gefragt, wie es aussähe, wenn man dann gleich stattdessen die LCI-Front verbauen würde - die Kosten waren nicht gerade gering, was dann mein Hauptgrund war, es nicht machen zu lassen:

    Es hätte nicht gereicht, einfach nur Stoßstange, Scheinwerfer etc. zu tauschen, sondern es hätte laut deren Aussage auch das Steuergerät getauscht und eingerichtet werden müssen...

    Also "Plug&Play" geht wohl offenbar leider nicht...


    Aber vl hat wer anderer Erfahrung bzw. das schon mal gemacht...

    Nein, kann mir nicht vorstellen das da was Gröberes im Argen liegt......evt. das die Brembo nicht mit dem 2er harmonieren......aber das wäre extrem schade.

    Das wär echt schade! Wie gesagt, hatte bis dato nie Probleme mit dem Modell. War auch auf meinen Mazda 323, meinem Octavia und meine Schwester hat sie jetzt auf ihrem Mazda 2 auch drauf. Überall ohne Probleme.


    Exakt dieses ist mein Verdacht ...

    Das wär wirklich übel... Die Frage ist dann wohl, auf wem seine Kosten das dann ginge. Ich hab nur gesagt, dass ich eine gute Marke haben will und er hat gemeint, er verbaut nur Brembo und ATE. Dass es Brembo geworden sind, hab ich dann beim Abholen gesehen.

    Hallo run-mike ,


    Ja, ist echt eine spannende Sache... Mich ärgert es fast schon, dass ich die Bremsen hab wechseln lassen, die alten waren zwar schon am Limit, aber wenigstens leise... (Achtung: da schwimmt jetzt natürlich ein wenig Sarkasmus mit, was getauscht werden muss, muss natürlich getauscht werden)

    Hmm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber würde Sinn machen, dass die Erschütterungen das Zurückbewegung unterstützt haben.

    Auch wenn ich damit der Party-Pooper bin:

    Ich würde die wahrscheinlichsten, weil einfachsten, Fehlerquellen faktisch überprüfen.

    Sprich: Checken, ob an den für dein Fahrzeug neuralgischen Stellen auch tatsächlich Kupferpaste aufgetragen wurde; und vor Allem die Passform der Beläge prüfen.

    Zusätzlich noch das leichtgängige Spiel des Sattels auf den Führungsbolzen checken.

    Damit hast du allerdings sicher recht. Nur, ich bin ganz ehrlich, ich greife da selber derweil nix an, das überlasse ich mal der Werkstatt, die es gemacht hat (Garantie/Gewährleistung...).
    Aber sobald die vom Betriebsurlaub zurück sind, werde ich das definitiv ansprechen.
    Was ich von außen sehen kann, ist am Sattel alles recht gut eingeschmiert. Wie es mit den Führungsbolzen aussieht, kann ich allerdings natürlich nicht sagen. Zumindest auf der Seite mit dem neuen Sattel, wird da ja wohl sicher gefettet worden sein...


    Ich bin zwar auch ein Freund der Doyle'schen These "When you have excluded the impossible, whatever remains, however impropable, must be the truth!".

    Aber nur dann, wenn kein Teil des Ausgeschlossenen auf Annahmen basiert.

    Sehr schön, ist einer meiner Lieblingszitate/Thesen!

    Ich drücke die Daumen, dass du den Fehler bald findest; ich weiß aus leidiger Erfahrung, wie nervig das Quietschen ist !

    Danke dir. Ja, ich hoffe, dass sich das nicht länger zieht... Ist echt ein Geräusch, bin dem ich nicht kann...

    Fred2: Es wurde beim 1. Mal ein spezieller Spray verwendet, beim 2. Mal haben sie dann eine Paste von ATE genommen, welche sie extra dann für meinen Fall bestellt hatten.


    Ich bin ja echt gespannt, was da rauskommen wird... eigentlich hat die Extraausgabe für den Bremssattel gereicht... Hoffe, da ist nicht noch was gröberes... wobei ich das nicht annehme, da er ja von Bremsleistung, etc top funktioniert.
    Die Werkstatt ist aber echt bemüht und sehr kulant, da darf man echt nix sagen.

    Damit wir auch ganz sicher von der selben Sache reden: Meinst du damit die Akustische Verschleißwarnung, die bei manchen Belägen eingebaut ist?

    Servus Mike,
    ja genau, da reden wir von der gleichen Sache. Ich hab es als "Quietschblech" kennengelernt ^^


    Kannst du die Herkunft des Geräusches lokalisieren? Beidseitig oder einseitig?

    Schwierig zu sagen. Anfangs dachten wir es wäre nur vorne rechts. Deswegen und wegen des doppelt so hohen Rollwiderstands wurde dann der rechte vordere Bremssattel getauscht.

    Gestern war ich auf der Alm unterwegs (also über 1000m und tw. Schotter) und da quietschte es kein einziges Mal, heute gerade eben als ich in die Arbeit gefahren bin, ging es wieder los...
    Es ist wohl immer kurz nachdem ich bremsen musste. Bremse ich eine Weile nicht, quietscht es auch nicht.

    Heute kam es mir jedenfalls auch so vor, als käme es von beiden Seiten.
    Es ist als würde es immer etwas brauchen, bis die Backen wieder auseinandergehen, nachdem ich gebremst habe (und das, wie gesagt, aber immer erst, nachdem ich einige km gefahren bin).