Beiträge von PMW

    Wie gesagt, er beschleunigt bei mir nicht, wenn ich vom Gas gehe. Wär ja auch komisch, weil ich geh ja dann in dem Moment nicht ohne Grund vom Gas...


    Nur im Eco Modus beim segeln wenns bergab geht, was logisch ist, weil er da ja quasi auskuppelt (so wie ich das verstanden habe).

    Ich habe nur aussen Fernlicht :/ Habe mehmals getestet.

    Ok, spannend. Wie gesagt, ich hab ja den alten Vor-LCI mit LED, da ist in den inneren beiden das Fernlicht und ganz in den inneren Ecken ist ein Kurvenlicht drinnen.
    Immer wieder spannend, was so alles geändert wird

    Hallo, also mein 218d AT mit der 8-Gang-Sportautomatik von 2014 beschleunigt nicht, wenn ich vom Gas runter gehe...

    (Er wird nur etwas schneller, wenn ich Bergab fahre und den Eco Modus drinnen hab - beim segeln.)

    Servus zusammen,


    Was Kulanzanträge anbelangt, da bin ich etwas "gebrandmarkt". BMW Österreich hatte bisher immer alles abgelehnt und BMW Deutschland dann damals zumindest 50-60% übernommen.... Aber das ist eine andere Geschichte.


    Zu den Servicekosten:

    Ich hatte bei meinem 218d letztes Jahr ein großes Service und habe dies, da ich letztes Jahr noch in Salzburg gelebt habe, in Bayern bei einem Vertragshändler machen lassen (ich Sparfuchs bin halt nach Deutschland gefahren :D).
    Das Vorabangebot lag bei 420€ plus 35€ Leihwagen.

    Unterm Strich hab ich dann inkl. Leihwagen 393€ bezahlt (siehe "Deftige Preiserhöhung BMW Service")
    Da war ich doch recht positiv überrascht.


    Da die BMW Werkstatt hier, wo ich jetzt lebe deutlich teurer ist, werd ich jetzt mit meinem 7 Jahre alten AT allerdings auch nicht mehr zu BMW fahren. Ich werde ihn noch länger fahren und er wird trotzdem weiterhin nach Herstellerangaben serviciert (mit Ausnahme vl der Bremsflüssigkeit... das sehe ich nicht ein, weshalb ich die Tauschen sollte, wenn sie noch mehr als gut ist... wird bei uns JEDES Jahr beim Pickerl überprüft).
    Ansonsten stimme ich El Cid zu.

    Ich habe aber am Lichtschalter einen Regler für die Höhenverstellung der Scheinwerfer (LCI, EZ 11/2018).

    Kann es sein, dass du damit die Regulierung für die Instrumentenbeleuchtung meinst?

    Soweit ich weiß (und bei meinem Vor-LCI mit LED ist es auch so), ist da nur 1 Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung. Nur die Versionen mit Halogenscheinwerfer haben dort 2 Rädchen, das 2. dann eben für die Leuchtweitenregulierung.

    Aber lieber PMW, Du wirst sehen, in absehbarer Zeit finden sich in sämtl. Fabrikaten und Fahrzeugklassen derartige Bildschirme.

    Einzig bei LADA könnte ich mir vorstellen das alles beim Alten bleibt.

    Möchtest Du einen LADA fahren? ;)

    Ebenfalls lieber Peter, leider ist es so ja. Mir bleibt nur die Möglichkeit, es so lange es möglich ist hinauszuschieben.

    Ich habe ja nichts per se gegen Monitore, nur muss nicht alles drüber laufen. Die wichtigsten Bedienelemente sollten schon "analog" bleiben. Klimabedienung, etc.

    Und wie Fred2 auch geschrieben hat, die Bedienung mit iDrive ist doch echt was richtig feines. Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn Monitore voller Fingertapser ist.


    Lada: Nein eher nicht, wobei so ein alter Taiga/Niva... :D Aber das ist eher was zur Gaudi.

    Aber es gibt auch noch andere Marken, die, zumindest noch nicht, auf nur Monitor setzen... Es muss kein BMW (, Mercedes, Audi, etc.) sein. So liebäugle ich zB auch mit Mazda.

    Unterm Strich ist es doch so, wie ich eh immer dazuschreibe:

    Es ist Geschmacksache und da wo sich BMW designtechnisch gerade hin entwickelt, entfernen sie sich immer weiter von meinem (und nein, es liegt nicht nur am Bildschirm :D )...

    El Cid: Geb ich dir recht. (wobei der Grill für mich schon ein Ausschlusskriterium ist).


    Was ich mich echt frage: Unabhängig davon, dass ich einen analogen Tacho bevorzuge - Warum lässt man den iDrive Controller weg?! Das Teil ist ja echt mit das Intuitivste was es bei der Bedienung gibt.