Beiträge von PMW

    Auch bei meinem Vor-LCI aus 2014 mit Sportsitze, aber (leider) ohne Lordosestütze geht die Sitzheizung auch in die Lehne rauf. Mir kommt sogar vom Gefühl her vor, dass es fast bis ganz rauf geht, kann aber auch täuschen.

    Kommt darauf an ob man während der Fahrt die Akkus ladet oder nicht.
    Wenn man den Strom nicht aus der Steckdose zieht und der Akkustand ist niedrig, muss man die elektrische Reichweite mit dem Verbrenner generieren und das geht dann auf den Verbrauch. Mit gutem Akkustand (also nur laden wenn rekuperiert wird) bin ich im Schnitt bei 5 Liter, ist der Akkustand aber niedrig und wird vom Verbrenner her geladen kann es auch schon mal 8L und mehr sein. Drum fahr ich immer mit vollen Akkus los.

    Das hört sich ja schon etwas besser an bzw. erklärt so einiges.

    Aber das waren damals wohl auch zusätzlich noch die etwas veralteten Motoren... 1,8l Hubraum und 99PS... war echt kein Genuss, weder was den Verbrauch anbelangt noch den "Spaß"... Meinen damaligen Mazda mit 1,6l Benziner bin ich dagegen mit 6,5-7,0l gefahren (war sogar unter Werksangabe).
    Aber ich bin generell kein Freund von Benzinern, zumindest was das Alltagsauto anbelangt - bei einem Spaßmobil könnt ichs mir dagegen eher vorstellen :)

    Je öfter ich Fotos/Videos sehe, desto mehr bestätigt sich meine Entscheidung, die ich schon zu Beginn gefällt hatte... Mir gefällt der Neue absolut gar nicht...

    Viel zu große Nieren (wem will man damit ansprechen?), diese Klapptürgriffe, innen fast ausschließlich Displays, KEIN i-Drive!, ...
    Ich weiß, vieles ist Geschmackssache.


    Für mich wird mein aktueller vermutlich auch der erste und letzte BMW sein - außer ich leg mir noch einen 2021er (oder so es gibt 2022er) F45 als 218d xDrive zum Abschluss zu.

    Abgesehen von technischen Aspekten würde mich, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt ein Hybrid mit Diesel reizen (ua. Mercedes bietet sowas glaub ich an). Bei meinen Strecken wäre das ideal, zum Einkaufen fahren oder wenn ich in Graz unterwegs bin - elektrisch und Überlang auf den doch einigen Langstrecken dann mit dem Diesel (mit einem Verbrauch von um die 5,0-6,0 l/100km).

    Waren lange Toyotafahrer und im Zuge dessen konnte ich damals (ungefähr 2010-2012 herum) die ganze Hybridpalette durchtesten (Auris, Prius, Prius Plug-in, Prius+, Yaris), die elektrische Komponente war echt top, sobald aber der Benziner ansprang war ich echt über den Verbrauch erschrocken... um die 8,0l/100km... da verbrauchte damals mein 13 Jahre alter Mazda weniger! Wird aber vermutlich mittlerweile schon besser sein, hoffe ich mal :D

    Servus JosefB ,

    Gut, ein Diesel ist generell nicht optimal für Kurzstrecken... Allerdings, 9 bzw. fast schon 10 Liter find ich trotzdem zu viel, wie MA2006 geschrieben hat, in der Stadt um die 7 Liter plus/minus 0,5l...

    Aber versuch es echt mal nach zu messen, bzw. der Spritmonitor ist dafür eine ziemlich nützliche Sache. Da kannst du dich auch ein Stück weit mit anderen Fahrern/Fahzeugen vergleichen.

    (spritmonitor.de)


    BG

    Benni 225XE : Ah ok! Das war mir so nicht bewusst. Ich schau natürlich auch, dass ich nicht dauernd bremsen muss, sprich zur Ampel oder zum Ortsschild hin ausrollen, etc.

    Dass das beim Hybrid anders ist, war mir klar, dass es soviel ausmachen kann hingegen nicht.


    Wie gesagt, ich finds trotzdem zu früh... meine vorherigen Fahrzeuge waren auch keine Hybrid (Benziner und Diesel mit Manuell und auch schon Automatik), da kam ich im Vergleich ja ewig aus mit den Bremsen (2-3 Jahre)...

    Servus,
    Ich selbst fahr den 218d aktuell mit um die 5,5l/100km. Seit ich aufzeichne sind es über alles rund 5,8... Bordcomputer sagt 6,1.


    Mein Vater fährt einen 220d mit ähnlichem Verbrauch, also so um die 5,5-6,5l/100km.

    Er ist auch schon mal auf 1200km mit einem Tank gekommen, was in etwa 4,9l/100km entspräche.


    9,5 sind schon heftig, ich würds aber auch mal selber nachrechnen /-messen.


    BG aus der Stmk

    Ja, gut, das wäre eine Erklärung, allerdings hab ich keinen Anhänger und das Minimum an Assistenten (nur den Auffahrassistent und ich glaub Fußgängererkennung, brauchte ich bisher zum Glück beides nicht).

    Die Automatik ist sicher ein Grund, allerdings war mein Octavia mit DSG, also auch ein Automat und die Bremsen haben rund 60000km gehalten...


    Spannend finde ich den 2. Teil, den du schreibst, das hab ich seit dem Tausch letztes Jahr hinten auch bemerkt. Wurde auch schon mehrmals gereinigt und gefettet, tritt aber noch kurzer Zeit wieder auf. Leider quietscht es auch gelegentlich (mittlerweile zum Glück nicht mehr so häufig wie Anfang des Jahres).


    Naja, muss man wohl unterm Strich damit leben, dass der Verschleiß vor allem der hinteren Beläge höher ist...

    Was die Marken anbelangt hatte ich bis jetzt immer 2 Favoriten: Brembo und ATE.

    Bei Brembo va das Modell Max, was es leider für den F45/F46 nicht gibt... (hatten auf meinem Octavia etwa 60000km gehalten).

    Nach einigen Problemen, siehe andren Thread von mir bez. Quietschen, hab ich jetzt vorn TRW und hinten eben ATE, was auch die jeweiligen Hersteller der Sättel sind.
    Dass die hinteren Beläge jetzt schon Richtung Ende sein sollen... Puh...

    Textar hatte ich ehrlich gesagt noch bei keinem Fahrzeug.