Beiträge von PMW

    Ist schade, dass man den Ölmessstab beim Motor eingespart hat. Muss ja zugeben, ich hab ja erstmal den Messstab im Motor gesucht

    Hat der Benziner keinen Ölmessstab?
    Ich bei meinem 218d hab einen.. ziemlich mittig vorm Motor, hab das erste Mal auch gesucht gehabt bzw. war mir nicht sicher, was für ein Knubbel das ist :D, weil er nicht Gelb oder sonst wie markiert ist.
    Hatte das selbe Phänomen auch schonmal, dass er meinte, ich soll 1 Liter nachfüllen. Laut Messstab war er aber eh voll. War aber eine einmalige Sache.

    Hallo zusammen,

    Kann mich da nur anschließen, Diesel und (zu viel) Kurzstrecke... keine so gute Kombination. Bei meinen rund 30000km/Jahr bin ich davon allerdings weit entfernt (Coronabedingt ist er eigentlich nur 2020 weniger bewegt worden).


    By the way auch gern ein kurzes Fazit von mir:

    Ich habe meinen '14er 218d AT jetzt seit 3 Jahren. Also gebraucht gekauft mit um die 70000km. 1 Jahr lang kämpfte ich mit einigen Problemen, die ziemlich zermürbend waren und mir gezeigt hat, dass BMW, zumindest in Österreich bez. Kulanz und "Premiumservice" nicht besser ist als die VAG (ist eh hier im Forum zu finden), seit das alles behoben ist, muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit ihm. Motor ist echt sehr gut, Spritverbrauch hat sich auch ganz gut eingependelt (klar, bisserl ginge noch, aber ich will nicht ganz auf den Fahrspaß verzichten). iDrive und die 8-Gang-Sportautomatik haben mich auch voll überzeugt (beides beim neuen AT nicht mehr erhältlich...).

    Die Sitzposition und der Platz ist für mich ideal (~1,92m) und mir taugen auch die Sportsitze irrsinnig gut.
    Klar, es gibt das eine oder andere, was vl nicht so ideal gelöst ist, bei einigen Punkten sehe ich, dass es wohl nur das 1 Produktionsjahr betroffen hat (mein Vater hat ja einen 2015er), aber unterm Strich ist es ein ganz gutes Auto


    Würde ich mir nochmal einen BMW kaufen?

    Wenn dann nur einen F45 LCI. Der neue AT gefällt mir überhaupt nicht und leider gehen mittlerweile fast alle BMW designtechnisch in diese Richtung. Ich schließ mich da reini an, ob man wo anders mehr Glück hat ist die Frage... ich werd beim nächsten wohl vorrangig aufgrund des mir nicht mehr zusagenden Designs die Marke wieder wechseln, was es dann in 1-3 Jahren wird, das weiß ich noch nicht, gibt bis dato nur ein paar Tendenzen ^^

    Servus,
    Ich kann mich auch täuschen, aber seit ich bei meinen Winterreifen (205/65 R16) XL Reifen drauf habe, kommt er mir bei Kurvenfahrten viel "stabiler" vor (nicht mehr so "wabbelig").


    Ansonsten wie Hamy sagt, stärker geht immer.


    BG

    SpeedyD :
    Sehr gerne geb ich eine kurze Zusammenfassung inkl. Update:

    Also das Ganze hat mit einem regulären Bremsentausch vorne begonnen (Scheiben + Beläge). Meine Bitte an die Werkstätte war, dass was ordentliches verbaut werden soll. Es wurden dann Brembo (Sport irgendwas) verbaut. Nach kurzer Zeit begann es während dem Fahren zu quietschen, also eigentlich erst, sobald sie warm waren (genaueres dem Verlauf entnehmen). Es wurde dann vieles versucht, diverse Schmiermittel, etc. Es wurde dann einer der Bremssättel als Ursache festgemacht. Leider war das auch nur von kurzer Dauer und es begann wieder zu quietschen...

    Der Werkstättenchef hat dann die Bremsscheiben und Beläge eingeschickt und neue montiert, diesmal von TRW (also der Marke von der auch die vorderen Sättel sind). Und siehe da, es war nach dem "Einfahren" Ruhe.


    Also hatte Fred2 sogesehen mit seiner Andeutung recht... offenbar haben sich in meinem Fall die Bremboteile nicht mit dem Auto vertragen... was echt schade ist...

    (mir ist gerade aufgefallen, dass meine letzte Nachricht hier gar nicht hingehört, das hat einen andren Thread betroffen ^^, da gings um den relativ flotten Verschleiß der hinteren Scheiben, da hab ich ATE drauf)

    Ich kann das nachvollziehen, mich nerven solche Schleifgeräusche auch irrsinnig... Bin ganz happy auch hier eine ordentliche Werkstätte gefunden zu haben, die sich auch drum kümmern und einen ernst nehmen (kenn ich leider auch anders). Für das mehrmalige nachschauen, tauschen etc. hab ich übrigens nix zusätzlich bezahlen müssen, hab dem Team dann eine Kiste Bier vorbeigebracht. (bin seit 1 Jahr nicht mehr bei BMW mit meinem, einerseits eh schon älter und andererseits sind die hier in der Gegend einfach unverschämt teuer, als ich noch in Salzburg war, war ich in D bei BMW, das war Preis/Leistungstechnisch mehr als OK und auch noch wirklich Premium was den Service anbelangt, hab in Ö leider 3x Pech gehabt).

    run-mike : Meiner war original mit Runflat ausgerüstet, habe kein Notrad, aber es ist das Reifen-Notset drinnen (gemeinsam mit dem Radträgerteil in so einer großen Styroporbox verpackt). Mein Vater hat seinen neu gekauft, waren ursprünglich auch Runflat drauf bei Auslieferung, er hat aber ein Notrad drinnen (dafür natürlich kein so ein Notset)... Gibt wohl verschiedene Kombinationen :D


    Bei meinem nächsten schau ich, dass wieder, zumindest ein Notrad drinnen ist, Schutzbrief hin oder her, mit einem Notrad bzw. Reserverad kommt man doch in Eigenregie zumindest zur nächsten Werkstatt.

    ch weiß jetzt nicht mehr ob ich Dich das schon gefragt hab: hast Du den Abstandstempomaten verbaut der aktiv bremst.
    Hab da mal wo gelesen das der primär über die HA verzögert und so ein hoher Verschleiß entsteht.

    Nein, meiner hat leider/oder eigentlich zum Glück keinen Abstandstempomaten. Ich hab nur den Auffahrwarner/-assistenten und den Standardtempomaten.

    Mein Vater hat das volle Programm an Assistenten die es damals 2015 im AT gab. Nutzt aber auch nicht allzu viel davon. Er kommt auch recht lang aus mit den Belägen. (wenn ich mit seinem eine längere Strecke fahre, schalte ich immer auf den normalen Tempomaten um).

    Zum Fahrprofil, ja ich fahre viel Bergstrecken (Gaberl ist eine meine Hausstrecken), aber das bergige bin ich die letzten 10 Jahre mit 4 verschiedenen Autos schon gefahren (2 Handschalter und 2 Automaten).

    Wie gesagt, vielleicht einfach schlechtes Material erwischt... Ich hoffe es halt mal, ned dass schon wieder was bei den Bremsen ist...

    Als kleine Abrundung/Abschluss bez. meiner hinteren Beläge:
    Sie sind jetzt endgültig fällig. Nächste Woche werden sie getauscht...

    Hab dann in meinen Unterlagen nachgesehen, was der km-Stand war, als die hinteren Bremsen (Beläge+Scheiben+Sensor) getauscht wurden: Es war am 23.12.20 bei rund 109.000km, sprich die Beläge haben jetzt ziemlich genau 1 Jahr und 1 Monat bzw. 30000km gehalten (aktuell bin ich bei etwa 139200km)...


    Auch in Anbetracht der Automatik (die ich auch bei einem vorherigen Fahrzeug hatte), finde ich das ziemlich schwach. Aber gut, ist jetzt so und vl sind die neuen Beläge dann eh besser und es lag nur am Material.

    Und zumindest schauen die Scheiben noch fast wie neu aus :D

    Gibt es dafür nicht bei jedem Hersteller irgendwelche Garantien? Bei BMW je nach Fahrzeug 6-8 Jahre, wobei ich auf die Schnelle jetzt nicht weiß wo die Grenze liegt.

    Zwar nicht auf Akkus bezogen, aber: Auf Garantien würd ich mich nicht verlassen... spreche aus eigener, eher schlechter Erfahrungen...