Hallo zusammen,
Kann mich da nur anschließen, Diesel und (zu viel) Kurzstrecke... keine so gute Kombination. Bei meinen rund 30000km/Jahr bin ich davon allerdings weit entfernt (Coronabedingt ist er eigentlich nur 2020 weniger bewegt worden).
By the way auch gern ein kurzes Fazit von mir:
Ich habe meinen '14er 218d AT jetzt seit 3 Jahren. Also gebraucht gekauft mit um die 70000km. 1 Jahr lang kämpfte ich mit einigen Problemen, die ziemlich zermürbend waren und mir gezeigt hat, dass BMW, zumindest in Österreich bez. Kulanz und "Premiumservice" nicht besser ist als die VAG (ist eh hier im Forum zu finden), seit das alles behoben ist, muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit ihm. Motor ist echt sehr gut, Spritverbrauch hat sich auch ganz gut eingependelt (klar, bisserl ginge noch, aber ich will nicht ganz auf den Fahrspaß verzichten). iDrive und die 8-Gang-Sportautomatik haben mich auch voll überzeugt (beides beim neuen AT nicht mehr erhältlich...).
Die Sitzposition und der Platz ist für mich ideal (~1,92m) und mir taugen auch die Sportsitze irrsinnig gut.
Klar, es gibt das eine oder andere, was vl nicht so ideal gelöst ist, bei einigen Punkten sehe ich, dass es wohl nur das 1 Produktionsjahr betroffen hat (mein Vater hat ja einen 2015er), aber unterm Strich ist es ein ganz gutes Auto
Würde ich mir nochmal einen BMW kaufen?
Wenn dann nur einen F45 LCI. Der neue AT gefällt mir überhaupt nicht und leider gehen mittlerweile fast alle BMW designtechnisch in diese Richtung. Ich schließ mich da reini an, ob man wo anders mehr Glück hat ist die Frage... ich werd beim nächsten wohl vorrangig aufgrund des mir nicht mehr zusagenden Designs die Marke wieder wechseln, was es dann in 1-3 Jahren wird, das weiß ich noch nicht, gibt bis dato nur ein paar Tendenzen