Beiträge von PMW

    Ich selbst:
    225/45 R18 mit rundherum 2,5-2,6 bar (das fahr ich eigentlich schon immer so und hatte bei noch keinem Auto ein derartiges Problem).


    Mein Vater:

    205/55 R17, ebenfalls mit 2,5-2,6 bar rundherum

    Tordi :
    Bei uns trifft es 2x ein Vor-LCI (2014er 218d und 2015er 220d xDrive). Bei meinem Vater gleich eben gleich, wie du schilderst: Achse vermessen, ohne Ergebnis, jetzt mit den aktuellen GoodYear ist bei ihm endlich halbwegs Ruhe eingekehrt... Mein Vater fährt normal, jetzt nicht langsam aber auch nicht so wie ich ;)

    Wenn bei mir am Freitag da auch nix rauskommt, werd ich die Reifen von vorn nach hinten und den Sommer noch rüberbiegen und nächstes Jahr halt schauen, vl auch den GoodYear versuchen (falls es den in meiner Dimension gibt).

    Ich find es irgendwie ein eigenartiges Phänomen.

    Hallo Achim,


    Gute Frage. Den Termin für die Achsvermessung hab ich schon gemacht, nächste Woche Freitag ist es soweit.


    Wie gesagt, mein Vater hatte das gleiche Problem, war 3x vermessen, hat mehrere Reifen durchprobiert und jetzt passts. Ganz versteh ich das ganze nicht :D


    Und ja, den Sommer möchte ich noch fahren damit, wenn es geht.


    BG

    Peter

    Der Hinterachse? Das hört sich spannend an.
    Also zumindest sehen meine Reifen an der Hinterachse noch top aus, sprich sie scheinen ziemlich gleichmäßig abgefahren zu sein. :/


    Abgefahren sind bei mir, so wie am Bild zu sehen, beide Vorderräder. Da meine beiden Radlager vorne vor 1,5 Jahren neu gekommen sind, würd ichs jetzt mal vorsichtig ausschließen.


    Das mit mehr Druck werd ich auch mal versuchen, ich fahre in der Regel so 2,5bar, damit bin ich bisher bei allen Autos recht gut gefahren.

    Wie geschrieben: Vom Fahren her merke ich nichts, da ist alles soweit normal und (zum Glück) keine abnormalen Geräusche zu hören.

    Ich finde es halt extrem spannend, dass bei mir nun das gleiche Phänomen auftritt, wie bei meinem Vater... Aber ich lass mich mal überraschen, hab es gestern noch rechtzeitig vor dem Schließen zu meiner Werkstatt geschafft, wir schauen uns nächste Woche Freitag mal die Spureinstellungen an bzw. ob sonst was auffällig ist. Ich hoffe mal, es ist nix gravierendes und ich hab dann bis zum nächsten Service wieder ein Zeit Ruhe...

    20220703_074146.jpg


    Hallo in die Runde,


    weil es mich nun selbst betrifft, würde es mich mal interessieren, wie hier die Erfahrungen in dieser Richtung sind:

    Auf dem angehängten Foto sieht man einen der beiden Vorderräder, die Reifen habe ich letztes Jahr im August gekauft (produziert wurden sie Anfang 2021) (aja sind: 225/45 R18).
    Abgefahren ist echt nur die Fläche ganz außen, der Rest ist noch in Ordnung.

    Dass sich durch meine vielen Bergfahrten die Außenseite etwas mehr verschleißt, ok, aber das find ich doch etwas heftig.

    Das Auto bremst gut, es zieht in keine Richtung, Verbrauch ist normal und Lenkrad steht auch richtig (die Punkte hab ich gleich gecheckt, hatte schon mal eine verstellte Spur beim vorherigen Auto).

    Ist halt irgendwo ärgerlich, bei meinen bisherigen Fahrzeugen haben die Reifen mind. 2-3 Sommer gehalten.


    Interessant ist auch:

    Mein Vater hat bei seinem 220d xDrive genau das gleiche Phänomen mit 205/55R17. Spur wurde 2-3x kontrolliert, er hat dann etliche Reifen probiert und jetzt hat er aktuell GoodYear drauf und da hat er jetzt seit 2 Saisonen Ruhe.


    Was mich aufgrund dessen jetzt echt interessieren würde:

    Hat oder hatte das "Problem" auch schon wer von euch und wenn ja, hattet ihr eine Lösung dafür (wenn es nicht die Spureinstellung war)?

    Würde mich ja fast wundern, wenn das nur unsere 2 AT betreffen würde (2 verschiedene Baujahre, 1x Allrad, 1x Front...). :/


    Bin gespannt.
    BG Peter

    PS: Keine Sorge, ich schau mir das in der Werkstatt an bzw. rede auch mit meinem Reifenhändler ;)

    Wie schaut es mit den RKS aus, müssen die RKS mit gewechsel werden oder reicht ein Reset der RKS und das Auto weiß wo welche sind.

    Ich fahr zwar keine Allwetterreifen, aber die Sensoren sind ja die gleichen:
    Das geht ohne weiteres. Je nach Profilart wechsel ich die immer durch, sprich:

    - bei Laufrichtungsgebundenen Reifen: VR nach HR, VL nach HL
    - bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen: VR nach HL, VL nach HR


    So klappt es bei mir ganz gut, dass sie sich halbwegs gleichmäßig abfahren.

    Yerfg :
    Danke für so einen Vergleich. Ich kenne ihn bisher nur von Fotos/Videos und von außen und er gefällt mir halt leider überhaupt nicht, der neue U06...

    Warum ich hier trotzdem kurz schreibe: Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen bez. der verschiebbaren/verstellbaren Rücksitzbank im neuen (und in einem Bericht irgendwo mal gehört, das wäre neu gegenüber dem alten)... aber: das kann doch mein F45 auch: Ich kann bei mir die Rücksitzbank verschieben und die Neigung der Lehne verstellen. Was kann da der neue da leicht mehr?