Beiträge von Marc77

    War gestern mal wieder bei meinem freundlichen BMW Dealer . Der ist immer recht up to date . Er selbst sagte das es sehr überraschend kam das der AT doch einen Nachfolger bekommt . Bislang hatten alle die Info die hier diskutiert wurde. Ich hatte ihm auch dann direkt gefragt wie es denn im den GT stehen würde , da sagte er mir recht klar ( im Moment ) ist es so das nur der AT bleibt der GT hat wohl einen sehr großen Nachteil in Kunden Augen und das wären die nicht vorhandenen Schiebetüren ( es ist nicht meine Aussage es ist die des Kaufinteressenten, bitte nicht jetzt eine Diskussion entfachen ob doof oder nicht , jeder fährt das Auto was ihm wohl gefällt und keiner kauft eins was ihm nicht gefällt) . Deswegen steht sich das Auto in den Verkaufsräumen die Räder eckig . Beim AT ist es so das die PHEV Variante die Baureihe wohl ist n letzter Sekunde gerettet hat .

    Hallo zusammen , ich denke ich sollte das mal ruhig hier berichten.
    Mein 218xD (Bj01/19) hat seit Donnerstag Abend bis heute Abend ein paar Tage in der Werkstatt verbringen müssen.


    Was ist passiert , als ich am Donnerstag Abend nach der Arbeit nach Hause fuhr , war erstmal soweit alles okay . Auf dem letzten Stück meines Heimwegs , der auf 1200 m führt und mit vielen Kurven und einer allgemeinen Steigung von 10-11% gestaltet ist. Hatte ich ein luftgeräusch wahrgenommen und zwar immer dann wenn ich Gas gegeben hab und im Teil bzw. volllast Bereich war. Es hörte sich an als ob das Gebläse der Lüftung rauf und runter regelt je nach Drehzahl. Na super , Potti oder so etwas am Lüfter im Eimer , shit .
    Ich mach die Lüftung und das Radio aus . Nur dumm das das Geräusch noch Daisy , immer wieder beim Gas geben . Ich komme an einer erhöhten Böschung vorbei mach das Fenster auf und geb Gas . Und was ich höre ist ein lauter zischen wie das entweichen der Luft aus einen Reifen. ( Reifen könnte ich aber sicher dank TPMS ausschließen)
    Okay Zuhause angekommen in der Tiefgarage klar Geräusch deutlich da aber nur im last Bereich . Keine Fehlermeldung.
    Das Auto abgestellt und erstmal was gegessen und gegoogelt , war nichts eindeutiges zu finden .
    Ich mich wieder ins Auto gesetzt , den Berg runter im Roll / schiebe betrieb alles ruhig . Gas geben =zischen .
    Nach einen Telefonat mit den Pannenservice von BMW war eine halbe Stunde später ein Mechaniker von meiner stamm Werkstatt da . Okay , geschaut gehört . Diagnose irgendwas mit dem Turbo . Ab in die Werkstatt auf eigenen Rädern und vorsichtig , immer noch ohne Fehlermeldung .
    Einen Ersatzwagen bekommen einen furchtbaren X4 .


    Am nächsten Tag die genaue Fehler , Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler gerissen .
    Teil jedoch gerade einer TÜ unterzogen daher im Rückstand . Na super .


    Heute das Auto abgeholt , und mit meinen Lieblings mech gesprochen . Er das es eigentlich nur dann so ist das nach einer TÜ ein Teil im Rückstand ist wenn es sich um einen Serien Fehler handelt .
    Gerissen war der Schlauch direkt hinter dem Anschlussstück . Da ist in der TÜ Variante auch nun das Material wesentlich dicker und robuster sagte man mir .


    Normalerweise gibt es eine versteckte SErvice Aktion bei sowas , d.h. Bei nächsten Service wird der Schlauch begutachtet ggf. wenn notwendig getauscht.


    Wer mag kann seinen Mech direkt drauf ansprechen, da kann evtl. im Vorfeld was gemacht werden. Zumal sich das echt nicht ankündigt , war bei mir von jetzt auf gleich .
    Eine Fehlermeldung war auch im Fehlerspeicher abgelegt, wie der genaue Wortlaut ist weiß ich nicht genau , irgendwas mit Druckverlust und zu wenig Druck .


    In diesen Sinne .
    Gute Fahrt

    So oder so ähnlich wird es sein. Mit Ausnahme der Zielgruppe beim AT da gibt BMW 2 Gruppen an zum ersten wie du schon sagtest die älteren und Senioren. Und zum anderen aktive Paare mittleren Alters wo die Kinder gerade aus dem Haus sind.


    Bei den X Modellen sind nur der X1 und der X3 die sich recht stabil verkaufen . Der X5 und der X7 sind für andere Märkte konzipiert . X4 X6 und X2 sind eher niesten Modelle.
    Wie ich schon öfters sagte komme ich selbst aus der X Ecke F48 . Es ist einfach so das der AT für mich der interessantere wagen ist, bei geringeren Preis bekomme ich wesentlich mehr Auto fürs Geld. Oder anders gesagt wenn der X1 die selbe Ausstattung hätte wäre er rund 10-12K teurer.
    Die Entscheidung ob BMW die Vans sterben lässt oder nicht, ist sicher schon getroffen.
    Mit dem erscheinen des LCI Modells wird parallel am Nachfolger gearbeitet , 3 Jahre sind verdammt kurz.

    Es ist und bleibt eine rein subjektive Frage . Eins ist klar für jeden der den AT oder den GT fährt hat das Auto eine dasein Berechtigung .
    Auf der anderen Seite gibt es den Hersteller der den Markt beobachtet und den Absatz klar beobachtet.
    BMW ist in den letzten Jahren sehr mutig in viele Segmente gegangen und hat den Trends gefolgt.
    Das eine oder andere Modell ist dann auch wieder verschwunden weil es eine zu große Überschneidung gab oder der Absatz nicht mehr passte. Wie bei allen Herstellern auch.
    Es gibt but Märkte wo der GT und der AT besser laufen und es gibt welche wo die nicht laufen.

    Hallo zusammen , jetzt hab ich mal eine Frage .
    Seit ein paar Wochen ist ein Update verfügbar welches Probleme mit Apple Geräten beheben soll .
    Meine Frage ist wie bekomme ich das installiert . Hab die Datei heruntergeladen und auf einen USB Stick gepackt . Nur leider startet das Update nicht . In welcher Form muss das auf dem Stick .
    Jemand Erfahrungen damit ?
    Danke schon mal für brauchbare Kommentare und Hilfestellungen.

    Mal überlegen , Ford S Max , Renault grand Scenic, VW Sharan ,Touran .
    Es gibt in diesen Segment viele Fahrzeuge in allen Formen und Farben.
    BMW ist in diesen Segment die einzige deutsche Premium Marke die sich herangewagt hat .
    Ja es gibt auch im unteren Segment ne Menge Konkurrenz zum AT nur ist da BMW nich alleine vertreten MB ist da auch schon recht erfolgreich mit der B Klasse .
    Es ist und bleibt eine reine Geschmacks und Geld Sache welches dieser Modelle man nimmt .
    Im Gegensatz zum GT ist der AT zumindest in der Schweiz bei uns doch wesentlich zahlreicher vertreten .Der GT wird eher von Firmen bevorzugt als von privat Personen.
    Es kann sein das es anderorts anders aussieht .
    Ich selbst habe mich aufgrund des gesamt Pakets für dem AT entschieden ,das Auto bietet für uns die bessere Variabilität und den besseren Nutzwert gegenüber den X1 .
    Nach knap 20k km bin n ich nach wie vor sehr zufrieden und freue mich echt auf jede Fahrt mit dem Wagen. Obgleich er auch ein paar Kleinigkeiten hat welche nicht so toll sind Da hat BMW etwas gepennt ( A Säulen sind für meinen Geschmack etwas wuchtig ausgefallen gerade die dreieckfenster , und der Innen Spiegel hängt etwas Tief und ist nicht in der Höhe justierbar , dabei wäre es mit einen Doppel Kugelgelenk absolut easy machbar .)