Nach zwei Jahren Panoramaglasdach beim AT halte ich persönlich das Glasdach für einen Fehlkauf. In einem heißen Sommer mag man es ohnehin nicht ganz öffnen, weil dann die Sonne reinknallt, aber auch bei geschlossenem Glasdach hat man dann das Gefühl mit einer Wärmeplatte auf dem Kopf zu fahren. Dazu kommt, dass die Innenverkleidung des Panoramadachs aus einem halbdurchsichtigem Stoff besteht, der beim Öffnen zusammen geschoben wird, und deshalb nicht z.B. durch einen hitzeabweisende Folie ersetzt werden kann. Wenn Schmutz durchs gekippte Dach fällt, bleibt ein Teil zwischen Innenverkleidung und Glasdach liegen und kann nur schwer entfernt werden. Vor inzwischen vielen Jahren hatte ich ein primitives Stahlschiebedach, das viel praktischer war. Ob man ein Panoramaglasdach will oder nicht, ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Ich bestelle mir sicher keines mehr und würde auch jedem abraten. Ist nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern im Sommer sogar schlechter als kein Glasdach, und im Winter braucht man's ohnehin nicht.