Beiträge von bugmenot

    Habe BMW angeschrieben ob der Energiezähler mit 2 Stellen nach Komma zu realisieren ist ?Bin gespannt.....

    Denke das Problem ist, dass die Messung im Fahrzeug extrem ungenau ist. Wenn sie bessere Werte hätten, würden die dastehen... ich hab das mal mit dem Messgerät an der Steckdose bzw. der Anzeige an der Ladesäule verglichen. Die Abweichungen sind z.T. bis 2 kWH. Man kann das wirklich nur als grobe Einschätzung nutzen.

    Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, ich fahre den 225xe auch als Dienstwagen. Dienstwagenfahrer bekommen von unserem Fuhrpark-Dienstleister Tankkarten. Diese Tankkarten gibt es inzwischen auch mit integrierter Ladekarte, in unserem Fall für Shell Recharge. Dazu gibt es eine App in der man zumindest kurz noch die Preise prüfen kann, bevor man an einer völlig überteuerten Säule lädt.


    Für's zu Hause laden habe ich ein einfaches Stromkostenmessgerät besorgt (15€ bei Amazon). Einmal im Monat schreibe ich einen Eigenbeleg Verbrauch * Preis/kwH. Preis pro kwH nehme ich aus meinem privaten Stromtarif. Funktioniert natürlich nur bei entsprechendem Vertrauensverhältnis, da das Betrugspotential hier groß ist. Ich könnte an der Dose ja auch Bitcoins minen ;)


    Bisher sehen Steuerbüro & Finanzamt kein Problem.


    Der ist doch sicherlich auch nicht billig und ist während des Ladevorgangs unbeaufsichtigt (könnte also geklaut werden)?


    Wer übermittelt der App die benötigten Daten? Das Fahrzeug oder der Ladeziegel?

    Der Ladeziegel hängt ja am Fahrzeug und der Typ2 Stecker ist verriegelt bis man das Fahrzeug öffnet.


    Die App bekommt die Daten vom Fahrzeug, aber ob das Fahrzeug die Daten vom Ladegerät bekommt wüsste ich auch gern. Theoretisch hat das Kabel die nötige Schnittstelle dafür...

    Eine simple Lösung wäre mit einem Energiekosten-Messgerät (ca 10 Euro).

    Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Etwas blöd ist, dass es sich um eine Tiefgarage handelt - aber es wird schon keiner klauen :)


    Zitat von run-mike

    Wenn du von "normaler" Steckdose sprichst, meinst du sicherlich 230V / 16A AC?

    Genau. Hängt also der Ladeziegel dran. So ein Messgerät ist natürlich deutlich akkurater als die Angabe vom Fahrzeug, andererseits ist die Leitung zur Steckdose 65 Meter (3x2,5mm) lang... da gehen sowieso schon mal 5% verloren. Keine Ahnung wie realistisch die Messung am Ende wird.

    Da der Wagen bei uns in der Garage an der "normalen" Steckdose lädt habe ich keine einfache Möglichkeit, den tatsächlichen Stromverbrauch zu ermitteln. Ich hatte mich daher bis jetzt auf den Ladehistorie in der "My BMW" App verlassen. Die zeigt zwar auch nur grobe Schätzungen ("~7kwh") an, aber damit hat man ja zumindest schon mal einen Richtwert. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass diese Auflistung nicht vollständig ist, wenn das Fahrzeug (so wie gestern aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) keine Mobilfunkverbindung hat. D.h. es wurde geladen, aber es gibt dazu keinen Eintrag in der App. Das macht es natürlich schwer irgendwann mal einen halbwegs genauen Gesamtstromverbrauch zu ermitteln.


    Gibt es noch andere Anzeigen/Werte die man hier nutzen kann? Mir würde es schon reichen ungefähr zu wissen wieviel KWh pro Monat in das Fahrzeug gehen.

    Dieser Thread ist einfach komplett sinnlos. Woher soll irgendjemand hier wissen wie die 5000km zusammen gekommen sind? Magie wird es nicht gewesen sein.

    Hab keine Aufnahme da, aber schön ist der Ton nicht. Der Sound ist immer aktiv, wenn das Fahrzeug nicht auf "P" steht. Was nervt, weil es also auch beim halten an der Kreuzung an ist (wohingegen ein Verbrenner mit Start-Stopp komplett leise ist...).


    Übrigens lade ich gerade auch mit nicht abgesperrtem Auto. Es steht sogar die Tür offen. Aber würde ich "entriegeln " drücken, wäre wohl sofort Schluß mit Laden.


    Hier bin ich noch etwas verwirrt. In der Anleitung steht, dass der Ladevorgang beim entriegeln unterbrochen wird. Ich hatte daraus verstanden, dass es nur lädt, wenn es verschlossen ist. Dem scheint aber nicht zu sein. Wenn ich das Kabel anschließe und nicht verriegle, beginnt auch der Ladevorgang nicht. Offenbar ist die Verriegelung des Kabels entscheidend. Die kann ich ja aber nicht manuell beeinflussen?