Beiträge von DirkBerlin

    Danke für die Belegung, an Bluetooth usw. hatte ich gar nicht gedacht.


    Also ist es offenbar Glückssache, welche Headunit man drin hat und ob man die per codieren DAB-fähig machen kann. Alpine scheint die Billigversion zu sein, wo die Buchsen fehlen.


    Wenn man eine entsprechende Head Unit bei eBay o.ä.findet, ggf.auch für ein anderes Modell, ob man die dann einfach einbauen kann? Wäre ja doch ein ziemlicher Eingriff ins Fahrzeug. Hat da jemand Erfahrungen?


    Bliebe noch die Kufateclösung, Most Bus ist ja da. Aber die schreiben immer, dass es nur in Autos ohne CD Wechsler geht. Was meinen die mit CD Wechsler? Dass was es früher mal für den Kofferraum gab - das hat doch heute keiner mehr?!

    Hallo zusammen,


    habe mich gleich rangemacht, Schraubenzieher in den Spalt unter der glänzenden Radioblende, dann den Schraubenzieher nach unten drücken (nicht hebeln), so bekommt man die Abdeckung unter der Radioblende gut raus. Gewalt war bei mir nicht nötig. Rest so wie von Mike beschrieben, danke!!


    Meine Head Unit sieht so aus, von oben:
    IMG_3398.JPG


    Und die Anschlussseite hinten:
    IMG_3401.JPG


    Negative Überraschung: currygelbe und grüne Buchse fehlen, dort ist eine Blindabdeckung drüber. Positiv dagegen: MOST-Bus offenbar angeschlossen (grünes Kabel und schwarze "Wendelleitung").


    Nochmal meine Fahrzeugdaten: F46, BJ 6/2018, Navi plus mit Kacheloptik und CD-Player.


    Es scheint also sehr verschiedene Head Units zu geben.


    Was mich wundert: es sind 6 Buchsen für Koaxialkabel (alles Antennenleitungen???) dran:


    links: die beiden weißen
    mittig: pink mit kombinierter Zweidrahtleitung (evtl.Verstärkerspeisung?)
    mittig: blau, unbelegt
    mittig: weiß
    rechts: braun/pinke Buchse


    Frage: bis auf die blaue Buchse sind an allen anderen Koaxkabel angeschlossen. Das können nicht alles Antennen sein... Weiß jemand die Belegung?


    Fakt ist aber: im Vergleich zu Mikes Bild fehlen links die Curry und grüne Buchse und rechts die kleine rote und blaue - an beiden Stellen sind bei mir Blindabdeckungen drüber. :(


    Viele Grüße


    Dirk

    Mike, könntest Du kurz schreiben, welche Software Du für die Fahrzeugauftrag-Änderung und das Codieren der Head Unit verwendet hast? Geht beides mit einem Programm, oder braucht man zwei getrennte?


    Ich habe von eSys und Rheingold gelesen - was ist das richtige? Wäre lieb, wenn Du einen kleinen Tipp geben könntest. Danke!!

    Danke - Danke - Danke!!! Jetzt ist alles klar, ich hatte an der glänzenden Blende herumgezerrt, völlig falsch also. Werde das nun morgen nochmals probieren. Melde mich wieder. Danke nochmals!!!

    Band 3, auch VHF genannt, ist der aktuelle DAB-Frequenzbereich. Früher gab es mal DAB-Programme auch im sogenannten L-Band, das ist aber Geschichte. Kann auch sein, dass das einfach bei BMW falsch beschriftet ist. Band 3 liegt nahe an UKW, insofern verständlich, wenn für beides die Heckscheibenantenne verwendet wird. L-Band-Frequenzen lagen im Handybereich, macht also Sinn, wenn die Antenne dafür in der Flosse ist bzw. war. Die Idee mit dem Abschlusswiderstand 75 oder evtl. auch 50 oder 60 Ohm ist super und wird klappen.

    Hallo Mike,


    Du bist super!!! Ich habe nun meinen GT F46 6/2018 mit Kachelnavi bekommen und das Thema DAB eigentlich schon da Acta gelegt, da es mit dem Dension ja nicht gehen soll.


    Nun wollte ich gleich mal nachsehen, wie meine Head Unit aussieht, ob da auch die dab-Antennenbuchse drauf ist, scheitere aber schon am Abnehmen des Radiobedienteiles.


    Ist das wirklich nur geclipst? Habe an der Unterseite, dort wo das glänzende Plastik aufhört, angefasst, gedrückt in alle Richtungen, gezerrt wie ein wilder und auch mit einem kurzen Schraubenzieher gehebelt, bekomme es nicht ab. Hab schon recht viel Gewalt abgewandt und Fingernagel abgebrochen. Gibt es einen Trick?


    Danke und Grüße


    Dirk

    @runmike: ich hatte das Albrecht in E91 und damit sehr schlechte Erfahrungen.


    Der E91 wird verkauft und durch einen F46 ersetzt. Für den F46 suche ich nun eine bessere bzw. akzeptable Lösung.


    Das Albrecht werde ich natürlich auch mal im F46 testen, aber ich denke nicht, dass es besser funktioniert, als im E91.


    Das Albrecht ist auch bzgl Bedienung mies, extra Kasten mit Knopf dran, Display schlecht usw. Daher wäre das Dension schon besser. Nur, wenn damit der Empfang auch so schlecht wäre, würde es mir nichts nützen.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo Ihr Beiden, Danke für die Hinweise!


    Alles klar, der Adapter ist nötig, um die Spannung aufs Antennenkabel zu bekommen. Das Adapterkabel habe ich bei Dension aber leider nicht gefunden. Hast Du einen Link oder Teilenr.? Es muss ja auch die 12V vom DAB+U auf die 5V für die Ant600 konvertieren.


    @Mike, Ich hatte bisher im alten Auto ein Albrecht DR57 im Einsatz und war damit nie zufrieden. Es war eine - angeblich aktive - Klebeantenne dabei, aber der Empfang war immer extrem schlecht. Hab die Antenne auf Beifahrerseite oben rechts an die Windschutzscheibe geklebt und auch den Massemagnet angeklipst. In Berlin noch halbwegs ok, manchmal Aussetzer, aber an der südöstlichen Stadtgrenze (Schönefelder Kreuz) schon gar kein Empfang mehr, alle Ensembles weg!


    Daher suche ich nun eine bessere Lösung.


    Bin daher sehr an Antennenerfahrungen interessiert. Auch bzgl. Marke und Montageort.


    Hat jemand vielleicht 2 Antennen mit Diversityverstärker im Einsatz?


    Viele Grüße


    Dirk