Um den Thread, in dem diese Thematik aufgekommen ist,
Thema
Abweichung RDK Anzeige und Luftfuellgeraete an Tankstellen
Mir fällt immer auf dass die RDK Sensoren zwischen 0.1 und 0.2 weniger anzeigen als die Fuellgeraete an den Tankstellen. Heute bin ich an 3 verschiedene Tankstellen gefahren und alle zeigten denselben Druck an. Nach einem jeweiligen Reset waren die Werte der RDK Sensoren z.T. jeweils unterschiedlich obwohl ich nichts mehr an dem Luftdruck geändert habe. Für mich heißt das die RDK Sensoren sind Schätzeisen aber keine exakten Messgeräte und ich traue den Fuellgeraeten der Tankstelle.
Sehe ich das…
nicht unnötig mit Off-Topic-Content voll zu stopfen, gönne ich dem Thema einen eigenen Thread.
Ziel:
Abfangen der 433MHz-Übertragung der RDK-Sensoren (auch Rad-Elektroniken genannt) zur RDK-Antenne.
Auslesen der Daten und Auswerten. Wenn möglich, ohne Beteiligung des Fahrzeugs.
Sinn:
Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, wenn man denn Fantasie besitzt. ZB Luftdruck-Kontrolle vor Antritt der Fahrt; ohne Druckprüfer.
Am Einfachsten schafft man die Voraussetzungen hierfür mit dem Projekt "rtl_433", welches selbstverständlich Open-Source ist:
rtl_433
Welche Hardware man bevorzugt, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Mit einem Raspberry Pi ist man auf jeden Fall gut beraten. Bei mir läuft das reibungslos auf Pi Zero, RPi2, RPi3, RPi4.
Als SDR-Hardware (Software Defined Radio) habe ich einen alten USB-Stick in Betrieb, der vor 15 - 20 Jahren mal mit einem PC geliefert wurde zum Empfang von DVB-T / DAB+. Die Hoffnung, dass sich mit moderner Hardware die Empfangsleistung verbessert, wurde damals nicht erfüllt. Somit fristet der "Nooelec Nano2" sein Dasein in der Bastelkiste und eignet sich gut für den Empfang der 433MHz-RDK-Signale.
Wer das Projekt "rtl_433" so wie ich schon längere Zeit betreibt, muss zwingend den Source-Code neu compilieren, da die Liste der "supported device protocols" erst seit ca Mai 2024 die BMW-Sensoren enthält.
Wer viel Funkverkehr auf dem 433 MHz-Band empfängt, kann mit den Parametern "-R 252 -R 257" das Horchen auf die gewünschten Protokolle beschränken.
Meine erste erfolgreiche Probefahrt lieferte folgendes Ergebnis:
rtl_433_TPMS_218d_testdrive_4.jpg
Nun muss als Nächstes detektiert werden, wie die Kommunikation auf dem entgegengesetzten Weg funktioniert.
Wie erfolgt die "Anforderung", die vom Steuergerät an die Sensoren gesendet wird?
Wird die Anforderung ebenfalls mit 433 MHz gesendet oder ist da noch eine andere Frequenz im Spiel?
Laut Funktionsbeschreibung erfolgt die Anforderung via Sender im Radhaus. Das macht Sinn, um die Verbau-Position zu determinieren. Der Empfang läuft jedoch über eine zentrale Antenne.
Die Auswertung der Daten wird ja bereits zum großen Teil durch den Source-Code des jeweiligen Devices bereitgestellt.
"Brand: 128" steht für den Hersteller "Continental" bzw "VDO". Den Rest werden wir auch noch dekodieren ...
Wer hat sich mit der Thematik schon beschäftigt und kann eventuell was hierzu beitragen?
Würde mich über Input freuen.
Gruß
Mike