Beiträge von run-mike

    da die BMW Technik ohnehin oft falsch ist

    Hier handelt es sich um TPMS (Tire Pressure Monitoring System)-Sensoren, die bei vielen Auto-Marken eingesetzt werden. Die Continental werden als AfterMarket-Produkt dann als VDO verkauft.

    BMW könnte höchstens bei der Auswertung der Daten im DSC-Steuergerät Fehler machen. Tun sie aber nicht, denn ich habe die Testfahrt aufgezeichnet. Also die Werte der Sensoren direkt empfangen mit 433MHz-SDR (Software Defined Radio) und mit der Anzeige am Monitor verglichen.


    Außerdem geht es mir hier um die Möglichkeit, vor Fahrtantritt den Luftdruck checken zu lassen, ohne den Befüller aus der Garage zu holen.


    Du hast jedoch vergessen, die in Post #5 gestellte Frage zu beantworten:

    Siehst du bei der Anzeige der Reifendruck-Werte auch die Temperaturen?


    Gruß


    Mike

    Wenn alle Fxx und alle Lenkrad-Modelle betroffen sind, dann reden wir da glaube ich über eine sechsstellige Zahl.

    Dass das nicht in ein paar Wochen über die Bühne geht, ist mir klar.

    Und dass bei den Airbags mit der höchsten Defekt-Wahrscheinlichkeit (= Ältesten) begonnen wird, leuchtet mir auch ein ...

    Ich rechne mit der Benachrichtigung erst nächstes Jahr ...


    Gruß


    Mike

    Einen Erfolg habe ich schon mal erzielt:

    Die Restlaufzeit der Batterie in Monaten kann ich jetzt bestimmen.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand bei der Luftdruck-Anzeige (am Bord-Monitor) auch die Temperatur angezeigt bekommen soll. Leider finde ich das nicht mehr. War das hier?

    Sieht jemand von euch auch die Reifentemperatur auf dem Monitor?


    Weitere gewonnene Erkenntnisse:

    - Sensor sendet (automatisch?) nach Überschreiten von 20 / 30 km/h

    - Sensor sendet automatisch nach Unterschreiten von ca 0,4 bar

    - Sensor sendet automatisch bei schnellem Druckverlust


    Gruß


    Mike

    Phileas218 :

    Die BMW-interne Kennung der Modelle. 2er, 3er, 5er sind Vekaufsbezeichnungen.

    Als wir beide noch jung waren, lag die Entwicklungsbezeichnung noch bei niedrigen E-Nummern. E stand vermutlich ursprünglich für Entwicklungsstufe.

    Mein Erster war zB ein E21 (318).

    Nach E90 wurde zu F gewechselt; F45 / F46 sollte ja ein Begriff sein.

    Dann ging es recht flott zu Gxx.

    Weshalb nun auf Uxx gewechselt wurde, entzieht sich meinem Verständnis.


    Gruß


    Mike

    Frage an den Spezialisten:

    Hamy :

    Wenn du mit dem RDC-Tool ausliest, werden dir beim F45 / F46 welche Parameter angezeigt?

    - Hersteller

    - Sensor-ID

    - Aktueller Reifendruck

    - Temperatur im Reifen

    - Restlaufzeit der Batterie ?

    - Reifendaten ?

    - Soll-Reifendruck ?


    Gruß


    Mike

    Ich mache morgen ein Bild was ich da stehen habe. Allerdings wie gesagt, mit Bimmer Code

    Nicht mehr nötig.

    Ich habe es heute mal bei mir codiert und da geht es auch nicht.

    BimmerUtility zeigt es im Comfort-Mode an, dass dies nur mit DWA wirksam ist.

    Ich finde auch im Menü "Einstellungen / Türen&Schlüssel" anschließend den Punkt nicht.


    Gruß


    Mike

    Wie schon vermutet, reicht das Drehen des Rades alleine nicht aus.

    Habe jetzt mit einem der Winterräder etwa 10 Runden in der Garage gedreht und keine Daten empfangen ...

    Einen Versuch war's allemal wert!


    Gruß


    Mike

    Um den Thread, in dem diese Thematik aufgekommen ist,



    nicht unnötig mit Off-Topic-Content voll zu stopfen, gönne ich dem Thema einen eigenen Thread.


    Ziel:

    Abfangen der 433MHz-Übertragung der RDK-Sensoren (auch Rad-Elektroniken genannt) zur RDK-Antenne.

    Auslesen der Daten und Auswerten. Wenn möglich, ohne Beteiligung des Fahrzeugs.

    Sinn:

    Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, wenn man denn Fantasie besitzt. ZB Luftdruck-Kontrolle vor Antritt der Fahrt; ohne Druckprüfer.


    Am Einfachsten schafft man die Voraussetzungen hierfür mit dem Projekt "rtl_433", welches selbstverständlich Open-Source ist:


    rtl_433


    Welche Hardware man bevorzugt, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Mit einem Raspberry Pi ist man auf jeden Fall gut beraten. Bei mir läuft das reibungslos auf Pi Zero, RPi2, RPi3, RPi4.

    Als SDR-Hardware (Software Defined Radio) habe ich einen alten USB-Stick in Betrieb, der vor 15 - 20 Jahren mal mit einem PC geliefert wurde zum Empfang von DVB-T / DAB+. Die Hoffnung, dass sich mit moderner Hardware die Empfangsleistung verbessert, wurde damals nicht erfüllt. Somit fristet der "Nooelec Nano2" sein Dasein in der Bastelkiste und eignet sich gut für den Empfang der 433MHz-RDK-Signale.


    Wer das Projekt "rtl_433" so wie ich schon längere Zeit betreibt, muss zwingend den Source-Code neu compilieren, da die Liste der "supported device protocols" erst seit ca Mai 2024 die BMW-Sensoren enthält.

    Wer viel Funkverkehr auf dem 433 MHz-Band empfängt, kann mit den Parametern "-R 252 -R 257" das Horchen auf die gewünschten Protokolle beschränken.


    Meine erste erfolgreiche Probefahrt lieferte folgendes Ergebnis:


    rtl_433_TPMS_218d_testdrive_4.jpg



    Nun muss als Nächstes detektiert werden, wie die Kommunikation auf dem entgegengesetzten Weg funktioniert.

    Wie erfolgt die "Anforderung", die vom Steuergerät an die Sensoren gesendet wird?

    Wird die Anforderung ebenfalls mit 433 MHz gesendet oder ist da noch eine andere Frequenz im Spiel?

    Laut Funktionsbeschreibung erfolgt die Anforderung via Sender im Radhaus. Das macht Sinn, um die Verbau-Position zu determinieren. Der Empfang läuft jedoch über eine zentrale Antenne.


    Die Auswertung der Daten wird ja bereits zum großen Teil durch den Source-Code des jeweiligen Devices bereitgestellt.

    "Brand: 128" steht für den Hersteller "Continental" bzw "VDO". Den Rest werden wir auch noch dekodieren ...


    Wer hat sich mit der Thematik schon beschäftigt und kann eventuell was hierzu beitragen?


    Würde mich über Input freuen.


    Gruß


    Mike