Nun sind neue Federn nach TK verbaut
Komischerweise gibt es hier... Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser; mit inkonstanten Drahtdurchmesser, mit Schiebedach, mit AHK, mit Standardfahrwerk....
Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich als gegeben annehmen soll. Daher die konkrete Frage:
Hast du die korrekte Feder mit der FEDERTABELLE des ORIGINALEN BMW-ETK ermittelt ?????
Nach dem ersten Post hatte ich das so verstanden. Dann dürftest du aber im weiteren Verlauf nicht mehr über die Einflussgrößen erstaunt sein ...
Spielt man mit den Ausrüstungen etwas, kommt man schon alleine auf vier verschieden Teilenummern (ohne M-Fahrwerk!), die zwar direkt aufeinander folgen, aber garantiert (zumindest) verschiedene Härtegrade haben.
Wenn du dann im Internet suchst, und bei einer Feder landest, die bei "OE-Nummern zum Vergleich:" alle vier Teilenummern und noch mehrere andere abdeckt, dann solltest du hellhörig werden.
Ist bei der defekten Original-Feder eine Hersteller-Prägung vorhanden? Wenn nicht, dann ist die Chance recht hoch, dass zB bei Sachs Stoßdämpfern auch Sachs Federn verbaut sind. Dann musst du eben solange suchen, bis die Teilenummer des Zulieferers auch exakt der ermittelten BMW-Teilenummer entspricht.
Hast du die defekte Feder im Durchmesser geprüft? Welchen Durchmesser hat die jetzt verbaute Feder?
Das wären Fakten, die eine vernünftige Beurteilung des vorliegenden Problems begünstigen würden.
Gruß
Mike