Beiträge von run-mike

    Das lustige / traurige daran ist doch eigentlich, dass der AGR Kühler getauscht werden soll, weil ja theoretisch eine Brandgefahr besteht.

    Genau. Bei mir hat ja der Software-Update auch nicht geklappt, weil " ... bra bra bra unzulässige Veränderungen am Fahrzeug festgestellt wurden bra bra bra ....". Diese Maßnahme ist komischerweise aus der Liste der offenen Maßnahmen verschwunden. Damit müsste mein Fahrzeug ein noch höheres Brandrisiko aufweisen.

    Da wundert man sich dann manchmal schon, ob diese ganzen Maßnahmen einer zuverlässigen Qualitätssicherung unterliegen.

    Wenn ich dann irgendwann ein Schreiben vom KBA bekomme, dass mein Fahrzeug in vier Wochen stillgelegt wird, mache ich aber ein gewaltiges Fass auf!


    Gruß


    Mike

    Interessant. Ich habe vor drei Tagen in der Service-Zentrale angerufen und darauf hingewiesen, dass ich nun seit 14 Monaten auf das angekündigte Schreiben zum Austausch des AGR-Kühlers warte.

    Man sagte mir, dass es keine verlässlichen Angaben gibt, wann ausreichend Ersatzteile zur Verfügung stehen. Das könne durchaus noch weitere 4 - 6 Monate dauern.

    Einzige Möglichkeit wäre, mich "beim Händler meines Vertrauens" in eine Warteliste eintragen zu lassen. Sollte der Händler dann zufällig mit Ersatzteilen versorgt werden, könnte ich ja Glück haben.


    Da bekleckert sich BMW nun wirklich nicht mit Ruhm.


    Gruß


    Mike

    Dominik79 :

    Danke für die Info. Das bringt zwar keine neuen Erkenntnisse, aber es ist schön zu wissen, dass jemand mitdenkt.

    Darauf bin ich auch schon gestoßen. Ich weiß nur nicht genau, wieviel Delta da rein muss und ob das auch noch druckabhängig ist. Die Solldrücke sind mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Sensoren gespeichert. Daher ist auch die Annahme des Kollegen:


    BMW Gen5 TPMS support · Issue #2821 · merbanan/rtl_433
    Hi, I'm trying to decode BMW Gen5 TPMS sensors. I recorded several samples using Airspy R2 SDR - https://github.com/merbanan/rtl_433_tests/pull/463/files . I…
    github.com


    nicht ganz korrekt; jedenfalls der letzte Teil.


    Aber letztendlich reicht mir das Wissen, dass ich in der Garage mit "Fast Deflate" aufwecken kann (zumal ich den Reifen aufgepumpt lagere) oder eben den Raspberry Pi auf dem Beifahrersitz mitfahren lasse zur Aufzeichnung, die kurz nach Überschreiten der 30 km/h beginnt.


    Aber dem eigentlichen Ziel, von der Wohnung aus ein 433MHz Triggersignal zu senden und dann zu empfangen, um zB den Druck zu checken oder den Termin für den Wechsel der Sensoren nicht zu vergessen, bin ich noch nicht näher gekommen.


    Das RDC-Tool kann es ja auch ....


    Gruß


    Mike

    Inzwischen sparen alle Firmen - oder anders gesagt... legen die Karren anders aus.

    Da müsste man die Grundsatzfrage klären, ob es denn wirklich an den Autofirmen liegt, dass die in der Tat geringere Qualität bestellen; oder an den Zulieferern.


    Wenn ich die Lebensdauer der Bremsbeläge mit denen von E88 und E90 vergleiche, dann frage ich mich schon, wer da der Verursacher ist.


    die linke Feder wäre demnächst gekommen, da sie bereits stark angefressen war (ebenfalls gleiche Stelle)

    Das würde mich noch etwas genauer interessieren. Das hört sich beinahe so an, als handele es sich um eine Schwachstelle. War das im Bereich der unteren Auflage oder höher?


    Gruß


    Mike

    Ich hatte auch schon Allerwelts-Karren, bei denen nach 100.000km die Feder des MacPherson gebrochen ist. Bei meinen bisherigen BMWs war der früheste Bruch allerdings bei 200.000km. Deshalb mache ich mir da Sorgen, dass die Qualität der Teile stark gelitten hat.


    Ich kann die Sichtprüfung zwar auch noch in meinen persönlichen Inspektionsplan aufnehmen, aber wenn die Feder nicht offensichtlich angegammelt ist, gibt es da kaum Anhaltspunkte.


    Gruß


    Mike

    An dieser Stelle mal eine Frage an die Community:


    Hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht, dass bei F45 / F46 bereits nach 100.000km die Federn brechen?

    Eine Feder würde ich noch unter "Pech gehabt" laufen lassen. Aber beide Federn?

    Da keimt doch der Gedanke "Schlechtes Material" auf ...

    Äußerliche Faktoren spielen sicher eine erhebliche Rolle.

    Aber eine derart geringe Laufleistung hätte ich nicht erwartet.


    Gruß


    Mike

    Es ist dumm, dass man bei einer Klimaautomatik die Luftmenge manuell regeln sollte.

    Dies ist ein großes Minus in Bezug auf den Komfort!

    Ich glaube, du hast in @Hamys Antwort etwas hinein-interpretiert, was da gar nicht steht.


    Ich kann zwar nicht beurteilen, wie das im U06 aussieht, kann mir aber kaum vorstellen, dass das anders funktionieren soll, als beim F45 / F46.

    Mit der Lüftertaste kannst du die Lüfter-Grunddrehzahl bzw den Regelbereich der Automatik einstellen. Willst du also nicht, dass die Haare an der Kopfstütze vorbei flattern, dann stellst du die Grunddrehzahl auf eine niedrige Stufe. Im Automatikbetrieb wird dann ZUM BEISPIEL nur maximal 80% der möglichen Geschwindigkeit erreicht. Willst du kurzzeitig doch Max Power, ohne deine Grundeinstellung zu verändern, dafür ist der "MAX A/C"-Modus gedacht.


    Wenn das bei deinem Fahrzeug nicht funktioniert, dann liegt ein Fehler vor.


    Ob die Automatik funktioniert, prüfe ich ganz simpel:

    Motor kalt; Froster-Taste "AUS"; Gebläsestufe auf Mitte; Temperatur auf 26°C : Lüfter bläst wenig.

    Langsam die Temperatur Richtung 16°C verändern: Wenige Sekunden nach jeder Änderung der Soll-Temperatur bläst das Gebläse stärker.


    Gruß


    Mike

    der Hersteller scheint viele Marken zu bedienen

    Als Aftermarket-Produkt, ja.

    Als Erstausrüster? Fraglich ...

    Ich vergleiche das mal mit den berühmten Bremsbelägen von Xxxxxxxxxx.

    Die werden offensichtlich auch millionenfach verkauft. Wer die in einem BMW verbaut, der muss das nach meiner Meinung selber verantworten. Ich habe die mal in einem Opel verbaut, der nur 140 kmh lief. Selbst da war die niedrige Qualität zu spüren...


    In einem BMW: Für mich absolutes NoGo.

    Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden ...


    Gruß


    Mike

    So wie es klingt, wäre es wohl besser die "BMW Feder" einzubauen?

    Nicht zwangsläufig.

    Ich verbaue nach Möglichkeit die Marke, die BMW als Teilelieferant gewählt hat. Kann ich diesen nicht identifizieren, dann lag ich bisher mit Sachs, Bilstein und evtl. Eibach immer richtig.


    Die bei dir jetzt verbaute Marke kenne ich nicht; halte diese erst mal nicht für ein Qualitätsprodukt.

    Habe erst im Mai beim Golf meiner Tochter zum ersten Mal eine Billig-Feder verbaut; aber nur, weil die nur noch zwei Jahre halten muss. Da konnte ich schon ohne Mittel der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung quasi mit bloßem Auge die Lunker sehen ...

    Würde ich bei einem hochwertigen Fahrzeug niemals in Betracht ziehen!


    Krankheitsbedingt war ich da außer Gefecht gesetzt und

    habe so einiges nicht mitbekommen...

    Jetzt wird mir so Einiges klarer. Habe mich gewundert über deine Kommentare, einerseits "der Ein- / Ausbau sei ja kein Hexenwerk"; andererseits die Feder-Maße nicht vor Einbau geprüft.

    Wenn du das Ganze natürlich nicht selber gemacht hast, dann liegt da noch ein erhebliches Fehler-Potential in der "Mittelstrecke".


    Ich schicke dir mal eine PN


    Gruß


    Mike