Beiträge von run-mike

Hallo!

Für mein Projekt "Fahrzeug-Emulator" komme ich wohl um eine HU nicht herum.

Eine bis 07/2017 verbaute HU könnte ich sehr günstig erstehen. Dazu passt jedoch mein altes 6.5"-Display nicht, da es Touch hat.

Wer also von seiner Umrüstung auf 8.8" noch sein altes 6.5" CID OHNE TOUCH nutzlos herumliegen hat, könnte mir ein Angebot unterbreiten.

Sollte da nix gehen, würde ich mit zusammengebissenen Zähnen evtl. auch ein 6.5" oder 8.8" mit dem kreisrunden Defekt akzeptieren ...

Bitte nur ernstgemeinte Angebote

Gruß

Mike

Was sollte die denn kosten?

Ich bräuchte nämlich eine ultra-günstige für mein Fahrzeug-Emulations-Projekt

Gruß

Mike

Dann würde ich das Risiko nicht eingehen. Außer ein Codierer sagt dir, das kann er machen.

Klingt für mich aber erst mal so, als wäre die notwendige Hardware evtl nicht vorhanden.

Gruß

Mike

Ich habe bisher nicht darauf geantwortet, weil ich mir nicht darüber im Klaren bin, was deine Aussage

Laut Verkäufer ist auch keine Navigation Software installiert

bedeutet.

Bitte nochmal beim Verkäufer nachfragen, ob er meint, dass kein Kartenmaterial vorhanden ist, oder in der Tat keine Navigationssoftware. Dann müssten ja die "NAVD"-Files von der HU gelöscht worden sein. Das wäre dann ein Fall für den Codierer.

Oder gibt es bei diesem Hardware-Stand noch Ausstattungsvarianten (und damit HUs) ohne Navi? Das wäre natürlich katastrophal ...

Die Buchsen für die Antennen BT und WLAN sind schon mal vorhanden. Dann kann dir der Codierer auch CarPlay aktivieren.

Frag den Verkäufer, ob die folgenden Files vorhanden sind:

BU HU_6.jpg

Natürlich werden die nicht die exakte Nummernbezeichnung haben. Kommt ja auf Evo-ID-Stand und I-Level-Stand drauf an.

Gruß

Mike

Nebenfage, wo ist denn das Teil im KFZ verbaut?

Unter dem Display hinterm Radio?

Das, was du im Cockpit sehen kannst, ist nur das Bedienteil des "Radio". Das ist separat.

Die HU ist das eigentliche "Radio".

Ja, ist hinter dem Bedienteil verbaut.

Gruß

Mike

Wie kann man aber auch so doof sein an dieser Position was bewegliches zu verbauen :cursing:

Zumal es mit ~ 500 Öcken ja nicht gerade ein Schnäppchen ist X/

Gut, irgendwann ist's eh nicht mehr lieferbar und wir werden uns bemühen müssen das zu fixen,

sprich wir werden die Klappen wohl deaktivieren müssen....

Dann hast bestimmt auch schon gesehen, was das für ein Riesen Aufwand ist, die dämliche Jalousie zu wechseln. Dann weisst du auch, warum ich das nicht mehr gemacht habe ...

Bleibt zu klären, ob die Fehlermeldung ein Problem bei der HU darstellt. Ich habe bisher immer vor der Fahrt zum Termin resettet und blieb ohne Beanstandung.

Um das sinnvoll zu deaktivieren, müsste man vermutlich die SA CO2-Paket aus dem FA raus nehmen. Weiss nicht, ob das Codieren der FDL-Parameter alleine die Fehlereinträge verhindert.

Und ja, ich habe damals (2021) den ABL durchgeführt. Kann mich nur noch dran erinnern, dass die einzelnen Steps funktioniert haben. An die expliziten Schritte leider nicht mehr.

Einfach mal durchführen, schadet ja nicht.

Gruß

Mike

Dachte natürlich gleich an Verkleidung für eine Abschleppöse.

Ist es auch. Allerdings nicht eindrücken, sondern nach außen abhebeln.

Darunter kommt ein Gewinde zum Vorschein.

Dort kommt die einschraubbare Abschleppöse aus dem Bordwerkzeug zum Einsatz.

Gruß

Mike

Ihr redet ziemlich sicher aneinander vorbei.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Ultraschall-Sensor beschädigt. Ist er aber wahrscheinlich nicht. Optische Täuschung ....

ExE32-740i will aber vermutlich auf die relativ geringe Bodenfreiheit hinweisen. Oder evtl auf den Überhang.

Gruß

Mike

Die Einheit Rückleuchte besteht aus dem äußeren Teil (in der Karosserie) und dem inneren Teil (in der Heckklappe). Wenn du in jedem Teil zwei Glühbirnen vorfindest, dann müsste die Schlusslicht-Funktion (Rücklicht) in LED ausgeführt sein, so wie bei den Modellen, die ich bisher gesehen habe.

Dann kannst du die Birnen für Bremslicht und Blinker tauschen so oft du willst; ohne nennenswerten Erfolg.

Kannst ja mal eine der Glühbirnen ausgebaut lassen, dann Zündung einschalten. Dann müsste die Kalt-Überwachung ansprechen und die korrekte Bezeichnung der Lampe nennen.

Gruß

Mike

Bevor wir hier aneinander vorbeireden:

Handelt es sich in der Tat um einen U06? Bist du denn dann bereits außerhalb der Garantie-Phase?

Sollte es sich um einen F45 / F46 handeln:

Auch hier Klärung der Begrifflichkeiten:

Mit "Rücklicht" ist hier das Schlusslicht gemeint?

Wieviele Glühbirnen befinden sich in deinen Heckleuchten? Zwei außen, zwei innen?

Bist du sicher, dass die Schlusslicht-Funktion nicht in LED ausgeführt ist?

Grundsätzlicher Ratschlag:

Fehlerspeicher auslesen! Handelt es sich wirklich um eine Glühbirne, die vom Fahrzeug beanstandet wird, gibt es hierzu genauere Hinweise; zB ob die Kalt- oder Warm-Überprüfung fehlschlägt.

Gruß

Mike