Beiträge von run-mike

    Man muss hier unterscheiden.

    Die Schnittstelle zum Kfz muss aufgrund gesetzlicher Vorgaben OBD2-kompatibel sein. Mit Standard-OBD2-Software kann man (im Normalfall) allerdings nur auslesen, was eben diesbezüglich zur Verfügung gestellt werden muss (abgasrelevante Fehler etc ...). Das funktioniert Marken- und Modell-übergreifend.

    Für das Auslesen des hersteller-spezifischen Fehlerspeichers wird spezielle Software benötigt. Diese heißt dann quasi für jeden Hersteller anders.

    Für BMW-Modelle gibt es für diesen Zweck Software von mehreren Firmen. BimmerLink ist eine davon.


    Gruß


    Mike

    Stupfel :


    Es gibt hier im Forum anscheinend eine Beschränkung der 'Privaten Konversationen' auf 100. Nachdem ich vor längerer Zeit schon die Konversationen, auf die ich gut verzichten kann, gelöscht hatte, konnte ich wieder eine zeitlang unterstützen. Jetzt sind die 100 wieder voll; der Admin hat auf meine Frage, ob die Beschränkung umgangen werden kann, nicht geantwortet.

    Momentan bin ich also sehr eingeschränkt handlungsfähig. Die meisten Konversationen brauche ich irgendwann wieder als Nachweis, wenn ein ignoranter Vollpfosten mal wieder nicht verstehen will, weshalb er auf meiner privaten Black-List gelandet ist ...


    Gruß


    Mike

    outofsight :

    Gute Voraussetzungen bei dir!

    Das Interface kam vermutlich mit Bimmercode zusammen, da es sich hier um einen Dongle handelt (soweit ich weiß). Also Bimmercode funktioniert nur mit diesem Interface und umgekehrt. Jetzt könntest du noch Bimmerlink als Diagnose-Software dazu kaufen. Das funktioniert mit dem selben Dongle, weil von der selben Firma. Wie weit der Funktionsumfang dann reicht, kann ich nicht beurteilen, da ich es selber nicht nutze. VERMUTE aber, dass "Klappen fahren" nicht geht.


    Eine alternative Variante, die mehr kann, aber ziemlich hart die Grauzone schneidet, kann ich dir und peta gerne per PN erklären, wenn Bedarf vorliegt ...


    Mike

    Hast keinen Kumpel, der BMW fährt?

    Viele haben eine Diagnose-Software, so dass man nicht zum Händler fahren muss.

    Für den Betrag, den du in der Werkstatt für die Fehlersuche zahlst, kannst dir nämlich selber ein Interface mit Software kaufen!


    Gruß


    Mike

    Klingt so, als würde die Klappe für Warmluftzufuhr nicht komplett schließen.

    Kann aber auch ein defekter Temperatur-Sensor sein.

    Da hilft nur:

    Jemanden aufsuchen, der eine entsprechende Diagnose-Möglichkeit zur Verfügung hat.

    Klappenstellung auslesen, Klappen fahren. Werte der Temperatur-Sensoren auslesen. Womöglich steht schon was im Fehlerspeicher?


    Gruß


    Mike