Hallo Whitie!
Ich kann natürlich nur über die von mir vorgefundenen Verhältnisse berichten (Ich habe nur einen Motor am Behälter, da keine Scheinwerferreinigungsanlage):
Die Pumpe hat zwei Ausgänge; einmal Frontscheibe, einmal Heckscheibe. Welcher Ausgang aktiv ist, wird durch die Polarität der an der Pumpe anliegenden Spannung bestimmt.
Ich habe das damals auch auf der Testbank noch sicherheitshalber nachvollzogen, weil mich das brennend interessiert hat.
Die jeweiligen Schalter zur Betätigung melden via LIN-Bus an den BDC. Der steuert dann den Motor der Pumpe.
Der Motor / die Pumpe hat selber KEINEN Bus-Anschluss. Muss demzufolge nicht angemeldet, codiert oder neu adressiert werden.
Wenn also beim "Ziehen des Hebels" auch gelegentlich oder systemisch hinten gewaschen wird, ist irgendetwas faul. Klingt erst mal nach BDC (Fehlerspeicher?). Wenn dieses Phänomen aber erst seit Wechsel der Pumpe auftritt, wäre die Pumpe mein Favorit.
Da würde ich zum Testen nochmal die undichte Pumpe anschließen und checken, ob das damit auch auftritt.
Gruß
Mike