Beiträge von run-mike

Wie kann man aber auch so doof sein an dieser Position was bewegliches zu verbauen :cursing:

Zumal es mit ~ 500 Öcken ja nicht gerade ein Schnäppchen ist X/

Gut, irgendwann ist's eh nicht mehr lieferbar und wir werden uns bemühen müssen das zu fixen,

sprich wir werden die Klappen wohl deaktivieren müssen....

Dann hast bestimmt auch schon gesehen, was das für ein Riesen Aufwand ist, die dämliche Jalousie zu wechseln. Dann weisst du auch, warum ich das nicht mehr gemacht habe ...

Bleibt zu klären, ob die Fehlermeldung ein Problem bei der HU darstellt. Ich habe bisher immer vor der Fahrt zum Termin resettet und blieb ohne Beanstandung.

Um das sinnvoll zu deaktivieren, müsste man vermutlich die SA CO2-Paket aus dem FA raus nehmen. Weiss nicht, ob das Codieren der FDL-Parameter alleine die Fehlereinträge verhindert.

Und ja, ich habe damals (2021) den ABL durchgeführt. Kann mich nur noch dran erinnern, dass die einzelnen Steps funktioniert haben. An die expliziten Schritte leider nicht mehr.

Einfach mal durchführen, schadet ja nicht.

Gruß

Mike

Dachte natürlich gleich an Verkleidung für eine Abschleppöse.

Ist es auch. Allerdings nicht eindrücken, sondern nach außen abhebeln.

Darunter kommt ein Gewinde zum Vorschein.

Dort kommt die einschraubbare Abschleppöse aus dem Bordwerkzeug zum Einsatz.

Gruß

Mike

Ihr redet ziemlich sicher aneinander vorbei.

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Ultraschall-Sensor beschädigt. Ist er aber wahrscheinlich nicht. Optische Täuschung ....

ExE32-740i will aber vermutlich auf die relativ geringe Bodenfreiheit hinweisen. Oder evtl auf den Überhang.

Gruß

Mike

Die Einheit Rückleuchte besteht aus dem äußeren Teil (in der Karosserie) und dem inneren Teil (in der Heckklappe). Wenn du in jedem Teil zwei Glühbirnen vorfindest, dann müsste die Schlusslicht-Funktion (Rücklicht) in LED ausgeführt sein, so wie bei den Modellen, die ich bisher gesehen habe.

Dann kannst du die Birnen für Bremslicht und Blinker tauschen so oft du willst; ohne nennenswerten Erfolg.

Kannst ja mal eine der Glühbirnen ausgebaut lassen, dann Zündung einschalten. Dann müsste die Kalt-Überwachung ansprechen und die korrekte Bezeichnung der Lampe nennen.

Gruß

Mike

Bevor wir hier aneinander vorbeireden:

Handelt es sich in der Tat um einen U06? Bist du denn dann bereits außerhalb der Garantie-Phase?

Sollte es sich um einen F45 / F46 handeln:

Auch hier Klärung der Begrifflichkeiten:

Mit "Rücklicht" ist hier das Schlusslicht gemeint?

Wieviele Glühbirnen befinden sich in deinen Heckleuchten? Zwei außen, zwei innen?

Bist du sicher, dass die Schlusslicht-Funktion nicht in LED ausgeführt ist?

Grundsätzlicher Ratschlag:

Fehlerspeicher auslesen! Handelt es sich wirklich um eine Glühbirne, die vom Fahrzeug beanstandet wird, gibt es hierzu genauere Hinweise; zB ob die Kalt- oder Warm-Überprüfung fehlschlägt.

Gruß

Mike

Da würde ich noch mal genauer unter dem Dachhimmel nachsehen.

Wenn man nur mal so einen Blick reinwirft, ist das Modul leicht zu übersehen. Ist schon einigen passiert ...

Es versteckt sich mittig hinter einem Blech. Also nicht seitlich bei den Sicherheitsgurten.

Es gibt ja mehrere Threads zu dem Thema. Dort sind auch gute Bilder vorhanden, damit man weiß, wonach man sucht.

Bei meinem GT 01/2018 Siebensitzer ist es jedenfalls definitiv dort eingebaut.

Gruß

Mike

Das wird dich mit deinem Fahrzeug mit "beinahe Vollausstattung" vermutlich nicht betreffen.

Der Eine oder Andere hat ein Fahrzeug gekauft, welches vom Vorbesitzer mit eingeschränkter Ausstattung geordert wurde.

Ausstattungsmerkmale wie HUD etc. erfordern das Kombi-Instrument 6WA (oder höher). Erkennbar an dem Mini-Bildschirm rechts unten statt der analogen Verbrauchs-Anzeige.

Auch der SLI zB funktioniert erst ab 6WA uneingeschränkt. Wer also die Freiheit der oberen Ausstattungsklassen genießen will, kommt um den Wechsel nicht herum. Jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand.

Gruß

Mike

Sollten die Hemmungen nachlassen und ein weiterer Versuch erfolgen, werde ich über die Ergebnisse natürlich berichten ...

Die Hemmungen haben in der Tat nachgelassen. Also habe ich mit neuester Version der "R270" und Win11 nochmal mehrere Versuche gestartet.

Alle endeten jedoch gleich, wie der ursprüngliche. Egal, ob "Change Odometer" oder "Erase Odometer", der Vorgang landet im Nirvana und kann nur abgebrochen werden.

Ob das Problem an der Software liegt, oder das Eeprom sich wehrt, kann ich nicht mit Sicherheit ergründen. Wenn sich jemand diesbezüglich auskennt, wäre ich über Input dankbar.

Nachdem ich nun ein grundsätzlich funktionierendes "Bench-Setup" aufgebaut habe, werde ich hoffentlich bald in der Lage sein, das Kombi-Instrument außerhalb des Fahrzeugs zu flashen.

Gruß

Mike

Du kannst ja an meinem Profilbild ansatzweise erkennen, wie der Effekt ist. Dass es sich um eine abgeschnittene Ansicht handelt, liegt nicht an mir, sondern an der Zensur. Wenn ich dir also ein aussagekräftiges Bild machen soll, dann per PN. Glatze simulieren könnte schwer werden, da habe ich gerade keinen Träger parat ...

Gruß

Mike