Beiträge von run-mike

Hallo Selbermacher!

Aufgrund der Tatsache, dass der nächste Ölwechsel in greifbare Nähe gerückt ist, habe ich mal meine Öl-Vorräte gecheckt.

Nachdem ich seit etwa 15 Jahren (mit Begeisterung) das Aral Supertronic 0W40 nutze und der letzte 20l-Kannister sich dem Ende neigt, wollte ich Ersatz bestellen.

Dabei musste ich gleich zwei verheerende Feststellungen machen:

- Das Aral Supertronic 0W40 ist nicht mehr lieferbar!

- Dem Öl wurde irgendwann die Freigabe "BMW LL-04" entzogen und ich habe es nicht bemerkt!

Die Suche nach einem vollsynthetischen Öl 0W40 mit Freigabe BMW LL-04 ergab keine Treffer in einem bezahlbaren Rahmen.

Falls die Diskussion aufkommt, ob es denn unbedingt ein 0W-- sein muss, kann ich schon mal vorweggreifen. An einem strengen Wintertag (-28°C) um die Jahrtausendwende lief mein damaliger 520i E34 nicht mehr an, weil der Motor das zähe Öl (10W50) nicht mehr durchkurbeln konnte. Seither fahre ich nur noch 0W40 oder 0W50 und hatte nie wieder derartige Probleme.

Daher meine Frage an die Selbermacher:

Welches Öl verwendet ihr in euren B40C20-Dieseln? Dabei interessieren mich nur die Erfahrungen mit 0W30 und 0W40.

Ich habe jetzt mal in vorauseilendem Gehorsam das 0W30 "Castrol Edge mit Fluid Titanium Technologie" bestellt, da dieses mit 145 Euro bei Leebman24 noch relativ günstig war. Sollte jemand damit (wider Erwarten) schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich das immer noch ins Cabrio und den Golf meiner Tochter schütten.

Über zielführende Antworten würde ich mich freuen ...

Gruß

Mike

Mit Suchbegriff "Mittelarmlehne" findet sich durchaus was.

Alleine im zweiten Link in Post #2 sind folgende Lösungen gepostet worden:

- defektes Teil geschweißt

- Mit zwei Schrauben fixiert

- Feder gewechselt

Ob das auf deine Situation zutrifft musst du selbst beurteilen ...

Gruß

Mike

Für eine exakte Teilenummer sind deine Angaben etwas knapp.

Da gibt es seeeehr viele Teilenummern; je nach Ausstattung, Beschaffenheit und Farbe.

SPC_filter_armrest_center.jpg

Außerdem wurden doch schon Reparaturverfahren von mehreren Betroffenen im Forum diskutiert. Mit verschiedenen Ergebnissen, soweit ich mich erinnere ...

Gruß

Mike

mir war so, als ob einer in der Werkstatt mit dem linken Hebel am Lenkrad mit Knopfdruck im Display was sehen konnte und auch einiges gelöscht hat

Da hat er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durchs Geheimmenü getoggelt. Löschen kann man da aber nichts.

Es gibt eine indirekte Möglichkeit, den Inhalt des Fehlerspeichers anzusehen:

BMW CarData-Archiv anfordern.

Dort sind im Normalfall die gespeicherten Fehlercodes gelistet.

Wäre einen Versuch wert.

Gruß

Mike

habe kein Internet Radio (DAB)

DAB ist Satelliten-Radio.

Mit Internet-Radio meinte ich einen Stream deines Lieblings-Senders, den du vom Smartphone (Browser / App) aus via Bluetooth abspielst.

Damit kannst du den Weg "5G / LTE >>> Smartphone >>> Bluetooth >>> Fahrzeug" zusätzlich prüfen. Kommt die Störung dann nicht, läge es in der Tat an der TIDAL-App oder an TIDAL selber.

Zeigt sich der Fehler beim Abspielen aller Qualitäts-Stufen?

Gruß

Mike

Hallo!

Bei der Fehlersuche würde ich mich mal nicht so sehr auf TIDAL konzentrieren.

Ich verwende ebenfalls TIDAL, allerdings nur selten im Fahrzeug.

Nachdem keine veritablen Zeitangaben gemacht wurden, weiß ich nicht, ob meine Erfahrungswerte kompatibel sind. Bin noch nie länger als ca. eine Stunde mit "Audio vom Smartphone via Bluetooth-Kopplung; Quelle Mobile Daten" gefahren. In diesem Zeitraum kam es jedenfalls nie zu Störungen, außer die Netzabdeckung hatte ein Loch.

Ich nutze allerdings ein Android-Phone und eine HU-ID5 (ohne Car-Play oder Android-Auto).

Meine Empfehlung:

Lade mal MP3s auf dein Smartphone. Mindestens doppelt so viel Spielzeit, wie Zeitspanne bis zum ersten Auftreten des Tones. Wenn beim Abspielen das selbe Probleme herrscht, dann ist wohl die Stabilität der Bluetooth-Verbindung das Problem. Dass die Freisprecheinrichtung störungsfrei funktioniert, ist für mich kein zweifelsfreier Nachweis, dass auch die Funktion als Audio-Player fehlerfrei klappt.

Kommt der Ton nicht, dann teste mal ein Internet-Radio; zB Rockantenne Heavy-Metal. Kommt der Ton dann, liegt das Problem irgendwo im / am Smartphone. Dann zum Test das Smartphone deiner Partnerin / eines Kumpels testen.

Der Grund, weshalb ich das Smartphone via Bluetooth NICHT gerne als Audio-Quelle nutze, ist die Tatsache, dass in meinem Fall dann KEINE Signaltöne (Notifications) übermittelt werden. Ob man diese Unterdrückung weg-codieren kann, habe ich bisher nicht gefunden. Entsprechende Parameter meine ich.

Gruß

Mike

Jetzt fällt mir allerdings auf, dass die CBS-Informationen futsch sind, wie das in Home-Assistant schon längere Zeit der Fall ist.

Nachdem beide Systeme im Kern auf der "bimmerconnected"-Library basieren, wird da wohl der Teufel im Detail stecken.

Hat da jemand schon eine eigene Lösung gefunden?

Das nervt, wenn man sich um die Termine der Services selber kümmern muss.

Die Termine in einer Excel-Liste zu führen ist ja quasi steinzeitlich.

Ja, ich kann die Assistentin in der Liste nachsehen lassen. Das ist aber keine automatische Aktualisierung ...

Gruß

Mike

oder spielt der auch alle Alben eines Interpreten chronologischer Reihenfolge ab

Bei der Auswahl wird ja auch Genre, Interpret etc angeboten. Wenn du Interpret wählst, werden alle Lieder von zB Motörhead abgespielt. Auch über Ordner-Grenzen hinweg. Chronologisch glaube ich eher nicht.

Kannst das Ganze aber auch über Playlists lösen.

aber mit dem FIIO über Aux-IN ist die Qualität doch noch besser ;)

Das kann aber nur ein subjektiver Eindruck sein, sofern das Quell-Material der selben Qualität entspricht. Wahrscheinlich hast du bei deinem FIIO per Equalizer eine deiner Hörkurve angepasste Einstellung vorgenommen. Die fehlt natürlich bei direktem Abspielen vom Stick.

Sei versichert, dass ich in früheren Jahren viele Messungen in Sachen Klirrfaktor, Rauschen und Frequenzgängen vorgenommen habe. Eine D/A-Wandlung im abspielenden Gerät mit anschließender A/D-Wandlung im End-Gerät verschlechtert das Audio-Signal IMMER in den genannten Kriterien. Messtechnisch ist das deutlich nachweisbar. Hörtechnisch mag das nicht immer auffallen, insbesondere bei hochwertigen Komponenten. Eine Verbesserung findet definitiv nicht statt. Wie gesagt, der subjektive Eindruck kann durchaus besser sein aufgrund von vorgenommenen Anpassungen des Frequenzganges.

Gruß

Mike