Beiträge von run-mike

    Zumindest früher, bei meinem E30 war der durchaus üblich und direkt vor den Einspritzvrntilen. Der hatte aber auch noch einen Blechtank. Gerade getauscht...

    Ist zwar etwas OT, aber ja, sowohl bei meinem E30 (320i), als auch beim E34 (520i) habe ich damals den Kraftstoffilter gewechselt.


    Die Zylinderwand-Oberfläche sieht von weitem unprofessionell aus!


    Nach dem Bearbeiten mit dem Honing-Tool sieht das erst mal so aus ...



    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Also die Schaltung in Post#8 ist deutlich besser, als dein ursprüngliches Vorhaben (eine Diode in die Minusleitung); allerdings schon als Overkill zu bezeichnen. Weshalb?

    Die beiden Dioden in den Plus-Leitungen reichen.

    Grundsätzlich vermeide ich bei der Entwicklung oder Modifikation einer Schaltung das Einbringen von Bauteilen in die Minusleitung (wenn nicht expliziter Bedarf besteht). Einfacher Grund:

    Spannungen werden fast immer gegen Minus (Masse) gemessen; also auch innerhalb der Schaltung / des Gerätes. Eine Diode bewirkt mit ihrem Spannungsabfall ein sogenanntes "Clamping"; also eine Erhöhung der Spannung. Dies KÖNNTE zu ungewollten Nebeneffekten führen (Schaltschwelle, Trigger, Spannungs-Vergleich, -Referenz etc.).


    Die beiden Dioden in den Plus-Leitungen bewirken das, was du benötigst. Nämlich:

    Spannung / Strom gelangt von der jeweiligen Spannungsquelle zur DashCam, kann jedoch nicht zur andern Quelle gelangen!


    Die Wahl der 15sq045 als Schutzdiode ist auch sehr tief im sicheren Bereich, aber better safe than sorry. 15 Ampere sollten nicht fließen, aber trotzdem handelt es sich um eine gute Wahl.

    Die von dir ursprünglich erwähnten Standard-Dioden werden gemeinhin durch den Elektroniker mit 1N4148 und 1N4001 assoziiert; beide wären unterdimensioniert gewesen.


    Je nachdem, wo du die Bordspannung abgreifst, könnte eine zusätzliche "Fliegende Sicherung" sinnvoll sein. Wenn du zB an einer 40A-Bordsicherung abgreifst, dann würde die DashCam schon längst brennen, bevor diese Sicherung anspricht. Also in die technischen Daten der DashCam schauen und maximale Stromaufnahme ermitteln. Diese verdoppeln und auf den nächsten Sicherungs-Normwert erhöhen (zB 5A). Das selbe würde ich mit der Spannungsversorgung durch die Powerbank machen. Diese liefert unter Umständen deutlich mehr Saft, als für die DashCam im Falle eines Defektes gut wäre.


    Ich hoffe, hiermit zum besseren Verständnis beigetragen zu haben ...



    Gruß


    Mike

    Hallo!

    Auch ich bin kein Großmeister, sondern nur ein kleiner Elektroniker. Wozu du den Großmeister brauchen würdest, ist mir schleierhaft ...


    Zuerst müsste geklärt werden, ob die Dashcam das geschaltete Plus und das Dauerplus "unberührt" zusammenführt. Dafür wäre der Schaltplan nötig. Vermutlich glänzt dieser jedoch durch Abwesenheit ...

    Daher würde ich den WorstCase annehmen und mit zwei Dioden sicherstellen, dass kein Potentialausgleich der verschiedenen Energiequellen stattfindet. Sonst KÖNNTE es zu dem in Post #2 beschriebenen Fall kommen.


    Die Masse kann dann bedenkenlos mit der Fahrzeugmasse verbunden werden.


    Gruß


    Mike

    Jemanden suchen, der den gleichen Software- und Hardware-Stand hat und 'ne CAFD-Sicherung gemacht hat. Diese einspielen. Das ist der geringste Aufwand.


    Gruß


    Mike

    Bevor man mit den großen Werkzeugen herumspielt, macht man eine Sicherung sämtlicher CAF-Dateien und des FA. Das hast du sicherlich gemacht. Also die ursprüngliche CAFD wieder einspielen ...


    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Wenn sich das Symptom reproduzieren lässt (also in der Tat immer nach 20 -25 Minuten Fahrzeit auftritt), dann würde ich mit der Fehlersuche erst mal beginnen, festzustellen, ob der Gestank über die Lüftung in den Innenraum gelangt.


    In so einem Fall hilft es grundsätzlich, den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht meldet sich schon ein Klappenmotor oder der Zusatzheizer oder ein anderes elektrisches / elektronisches Bauteil als defekt. Ohne Fakten kann man sonst nur wild spekulieren ....


    Gruß


    Mike