Beiträge von run-mike

    Ah. Ok. Sorry. Wusste nicht über deinen Informationsstand Bescheid. Dachte, du hast hier schon im Forum mitgelesen, was ja auch schon Fortschritte in Sachen Bezeichnungen bringt.


    HU = Head-Unit. Also das, was Radio, Navigation etc enthält und das Display ansteuert.


    NBT ID5 oder ID6 beschreibt die "Entwicklungsstufe" (= Hardwarestand) deiner Head-Unit.

    Kann man sehr leicht herausfinden, wenn man die ConnectedDrive-Daten selbst verhackstückt (via Home-Assistant, Node-Red, FHEM und und und). Wenn du damit nichts am Hut hast, dann wird's schon etwas schwieriger. Die Bildchen, die die asiatischen Kumpelz als Entscheidungsgrundlage anbieten, können durchaus zu Fehlinterpretationen führen. Der Eine oder Andere hier im Forum könnte das wahrscheinlich bestätigen (Laut Abbildung ID6, tatsächlich aber ID5 ....).


    Gruß


    Mike

    Was hast du denn an Fakten herausgefunden?

    ID5 oder ID6?

    Empfehlenswert wäre, die HU vorzuziehen und mal den Deckel und die rückseitigen Anschlüsse zu fotografieren. Das ist problemlos zu bewerkstelligen.

    Mit diesen Informationen kann dir hier vielleicht besser geholfen werden.


    Gruß


    Mike

    Nachdem du bisher keine Beschreibung deines "Problems " gepostet hast, kann ich das nur schwer einschätzen.

    Ist der Riemen, den du wechseln willst, stark abgenutzt?

    Hast du Geräuschentwicklung aus dem Bereich der Spannrollen?

    Oder willst du nur wechseln, weil das bei deinen bisherigen Fahrzeugen auch so war?


    Der Riemenwechsel steht jedenfalls meines Wissens nicht bei einer bestimmten Kilometerleistung oder Jahresleistung / Inspektion auf der Tausch-Liste. Also vermute ich, dass nur bei Defekt gewechselt wird.


    Und den Hinweis in der Reparatur-Anleitung, dass kein Mischverbau zulässig ist, den würde ich dahingehend interpretieren, dass alle Teile des Riementriebs gewechselt werden sollten.


    Noch ein gut gemeinter Ratschlag:


    Die letzten Sieben/Acht deiner VIN ist das Charakteristische deines Fahrzeugs. Die Stellen davor kann man sich selber zusammenbasteln (Herstellercode plus Typschlüssel)!

    Also einfach nur Modell und Herstellungsjahr angeben ...



    Gruß


    Mike

    Bei mir tritt das selbe Verhalten ebenfalls auf. Auch im Winter, wenn garantiert keine Ausdehnung stattfindet.

    Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Messwert "Füllstand" keine direkte Ableitung des Sensors ist. Da erfolgt sicherlich eine Berechnung im Steuergerät per Algorithmus, der ein Integral bildet.


    Interessant wäre eben, ob der Algorithmus suboptimal ist oder doch der Sensor 'nen Macken hat.


    Vor allem, weil das Verhalten "Volltanken=49 Liter; 10 -20km fahren=50 Liter" ohne Ausnahme nachvollziehbar ist (bei meinem F46).


    Gruß


    Mike

    Problem ist, dass der Kompressor nicht anspringt.

    Ok. Wenn das faktisch herauskristallisiert wurde, dann ist deine Vorgehensweise verständlich.

    Dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, ist ebenfalls eine hilfreiche Information.

    Könnte ja auch sein, dass die Mutmaßung aus nicht ganz so vertrauenswürdigen Quellen stammt.



    Gruß


    Mike

    Bin jetzt mal beim Verdampfertemperatursensor

    Und wie kommst du zu dem Schluss?

    Fehlerspeicher ausgelesen?

    Sensor-Widerstand ohmisch gemessen?

    Oder einfach nur, weil man den wechseln könnte, ohne den Kältemittel-Kreislauf zu öffnen?

    Ich würde auf jeden Fall zuerst den Fehlerspeicher auslesen, sofern noch nicht geschehen. Dann mal den Ablauf Lüfterklappen-Steuerung durchführen; wenn die entsprechende Klappe hängt, kommt die kalte Luft nicht mehr in den Innenraum.


    Gruß


    Mike