Beiträge von run-mike

    Bimmercode verwende ich nicht, würde aber vermuten, dass es dort angezeigt wird. Wenn auf FDL-Ebene codiert wird, dann ist der Software die I-Stufe bekannt.

    Torque liefert die Information in der Version, die ich verwende (1.8.205) nicht. Ist aber eine uralte Version.


    Gruß


    Mike

    Hallo Community!


    Wie der Eine oder die Andere vielleicht schon in einem anderen von mir gestarteten Thread gelesen hat, gibt es unter uns Teilnehmer, die via API eine Tankfüllstands- und Reichweitenanzeige übermittelt bekommen. Am Leichtesten zu kontrollieren ist diese Anzeige auf der Startseite der MyBMW-App. Auch mit einer Abfrage der CarData kann dies geprüft werden.


    Die Gründe, weshalb die Community hierbei in zwei Teile gespalten wird (Tankanzeige Ja / Nein), sind noch nicht exakt ermittelbar. Vermutungen gibt es mehrere, ich stehe aber total auf Fakten.

    Daher würde ich gerne möglichst viele relevante Daten erheben, um der Gesetzmäßigkeit auf die Spur zu kommen.

    Nun gibt es dazu mehrere Möglichkeiten.

    Jeder, der seinen Beitrag hierzu leisten möchte, könnte möglichst viele Fragen nach Kriterien beantworten.

    Oder wir machen ein Polling. Da hierbei die Antwortmöglichkeiten auf 40 beschränkt sind, wird das Polling mehrstufig werden.

    Im ersten Schritt wird zB nicht nach Baudatum gefragt, sondern nur zwischen VFl (Vor-Facelift) und LCI (Facelift) unterschieden.

    Präzisere Abfragen werden dann, sofern dies sich als notwendig herausstellt, in weiteren Pollings abgefragt.


    Damit jede(r) weiß, wovon ich rede, hier nochmal zur Sicherheit des Pudels Kern:


    Screenshot_My_BMW.jpg


    Die Antwort auf die Frage nach den Digitalen Diensten findet sich zB im MyBMW-Account:


    ConnectedDrive DD_8.jpg



    oder in der Auflistung der CarData:



    CarData_24.jpg



    Mit der "API-Abfrage" sind jene angesprochen, die auch oder nur mit Programmen wie Node-Red, Home-Assistant, FHEM, eigene Software etc diese Daten abfragen.

    "CD-Dienste" bedeutet dann: "ConnectedDrive-Services mit Apps" und / oder Connected Booster-Paket vorhanden.


    Nachdem dies mein erstes Polling ist, müssen Erfahrungswerte damit erst noch gewonnen werden. Sollte also nicht alles von Anfang an rund laufen, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Damit ich nicht gleich Ärger mit der Datenschutz-Rennleitung bekomme, setze ich bei "Teilnehmer sind sichtbar" erst mal kein Häkchen ... Kann ja hoffentlich im Nachhinein noch editiert werden, sofern gewünscht oder notwendig.

    Die Anzahl erlaubter Antworten begrenze ich auf "1". Die wenigen Fälle, die zwei oder mehr Fahrzeuge im Haushalt haben, werden wir hoffentlich separat handeln können (zB zeitweise Aufhebung der Restriktion?)


    Über eine möglichst rege Teilnahme würde ich mich freuen; bei allen Teilnehmern möchte ich mich schon im Voraus bedanken.


    Gruß


    Mike

    Wie du sicherlich auch schon festgestellt hast, ist das ein Weg der Daten-Erhebung, den wir hier nicht unbedingt als weit verbreitet oder gar selbstverständlich voraussetzen sollten.

    Die vielen Punkte nach der Aufzählung stehen übrigens für die vielfältigen Möglichkeiten :D


    Gruß


    Mike

    Um diesen Verdacht zu konkretisieren, wäre es hilfreich, wenn sich Teilnehmer MIT ConnectedDrive-Services UND Baujahr vor 2018 melden könnten.

    Wow. Das war ja ein erfolgreicher Aufruf ...

    Stellt sich jetzt die Frage, ob es in der Tat keine gibt, oder die Gründe wo anders liegen ...


    Nachdem der Tag sich nähert, an dem mein Abo ausläuft, hätte ich sicherheitshalber die Frage noch gerne geklärt. But it is, what it is ...

    Hast du schon mal in Betracht gezogen, bei einem Autoverwerter einen gebrauchten Schalter zu kaufen und selbst zu wechseln?

    Damit wäre der Fall mit ca 50 - 80 Euro behoben und zeitlich wesentlich flotter, als ein Hin-und Her wegen Kulanz ...


    Die Diagnose, dass der Schalter defekt ist, dürfte das Komplizierteste an deinem Fall sein ...


    Gruß


    Mike

    Ich habe dann mal daran gezogen und es kommt (wie vermutet) zusätzlich zu den Düsen auch aus dem offenen Ende Flüssigkeit

    Wie muss ich das verstehen? Wie gezogen?



    Ich hatte bei offener Haube gesprüht,

    Ich natürlich auch.

    Wenn da bei dir was rauskommt, dann ist die Düse defekt. Kann man bestimmt zerlegen und / oder die Öffnung verschließen.


    Gruß


    Mike

    Du meinst es ist richtig, dass bei jedem Sprühen die Plasteabdeckung darunter gespült wird? Ich dachte erst an Druckausgleich oder sowas, aber da kommt ordentlich was raus

    Nein, das meine ich natürlich nicht.


    Bei mir sieht das so aus:


    WindShieldJet_3.jpg


    Also ist der Anschluss für weitere Düsen oder was auch immer bei mir ebenfalls offen.


    Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, kommt da auch nix raus. Habe extra ein Papier-Küchentuch (Zewa darf man wahrscheinlich nicht sagen ... 8o) drum gewickelt, das blieb sowohl bei Dauer- als auch bei Impuls-Betrieb trocken.


    Vermutlich würde bei einem entsprechenden Anschluss das sperrende Ventil eingedrückt.


    Am Anschluss nuckeln wollte ich dann doch nicht, mir reicht es, wenn bei Normalbetrieb alles trocken bleibt (außer der Windschutzscheibe natürlich ...)


    Gruß


    Mike

    Hallo Whitie!

    Sieht bei mir genauso aus. Foto liefere ich nach, momentan knallt die Sonne von allen Seiten drauf, da gibt es leider kein aussagekräftiges Bild ...


    Gruß


    Mike