Hallo DAB-Umrüster!
Ich bin bei der Recherche bezüglich DAB+-Nachrüstung auf diesen Thread gestoßen.
Felixaltmann:
Aufgrund deiner Beschreibung habe ich mich ebenfalls für das USB-basierte System entschieden, alleine schon wegen dem Preis.
Ich wäre dankbar, wenn du (nun ja nach geraumer Zeit) deine Erfahrungen mit dem System hier preisgeben könntest.
Bei mir war der Start alles Andere als glatt verlaufend. Von meinen drei Fahrzeugen wurde es nur vom F46 sofort erkannt. E88 und E90 (jeweils mit CIC) ignorierten das Dension gänzlich.
Auch Aufspielen diverser Config-Files brachte nichts. Erst nach einem verdachtsmäßigen Firmware-Update fand auch eine Kommunikation mit den CICs statt.
Das Aufspielen des K62-Files (wegen MX......) brachte hier eine massive Verbesserung der Umschaltzeiten und eine völlige Reduktion der Aussetzer (zumindest im Stand). Eine kurze Probefahrt im Dorf verlief ebenfalls störungsfrei.
Dann erfolgte die Migration in den 218dA GT. Hier kam es schon im Stand zu ständigen Aussetzern. Nachdem ich für Software-Version MT....... keine Empfehlungen gefunden habe, folgten mehrere versuche mit diversen Config-Files. Das K61 zeigte die erfolgversprechendsten Ergebnisse.
Eine Probefahrt über 100km holte mich jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. 80% der Fahrt kein Empfang.
Verantwortlich dafür könnte natürlich sein, dass die (beim Dension mitgelieferte) Klebeantenne noch nicht endgültig montiert war, sondern nur quer über das Dashboard ausgebreitet war.
Da ich den F46 nicht als Hauptnutzer zur Verfügung habe, habe ich die Klebe-Antenne jetzt im E90 installiert und werde das System dort eingehend testen.
Meine Fragen an Euch:
Mit welchen Config-Files habt ihr die besten Erfahrungen im F45/F46 gemacht? Bei mir geht es um das kleine Navi, aber schon die neue Version (wurde offensichtlich bereits vor Facelift eingerüstet).
Betreibt jemand das Dension mit der Fahrzeug-eigenen Antenne (sprich hat den DAB-Antennen-Verstärker plus Kabel nachgerüstet)?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Grüsse
Mike