Beiträge von run-mike

    Die erste große Frage wird sein ob die Punkte überhaupt drin sind bei den älteren Baujahren. Ich kenne sowas von Moped da gab es die Optionen überhaupt nicht, erst nach einem I-stufen Update konnte man aktiv schalten.

    Das kann gut sein. Andererseits hoffe ich, dass die XEs von Beginn an mit der Fähigkeit ausgestattet waren. Dann besteht die Möglichkeit, dass die Parameter dormant in den anderen Modellen vorhanden sind.Wir werden es hoffentlich bald wissen ...


    Gruß


    Mike

    Ich habe mal die FDL-Parameter durchwühlt und eigentlich nur einen Eintrag gefunden. Das erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Manchmal werden die Dinge ja dermaßen kryptisch benannt, dass man bestenfalls per Zufall darauf stößt.


    Wer Lust hat, es mal zu testen (auf eigene Gefahr!):


    FDL Connected_Drive_1.jpg



    Der Parameter müsste noch geprüft und evtl gesetzt werden:


    FDL Connected_Drive_3.jpg



    Damit würde die Aufnahme in den FA entfallen, wenn es denn funktioniert. So könnten auch Nutzer mit den "einfacheren Codier-Werkzeugen" evtl davon profitieren.

    Quod erat demonstrandum ...


    Gruß


    Mike

    Nach meinem Dafürhalten hat es sich herauskristallisiert, dass es an der SA (Sonderaustattung) 6AK liegen könnte.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ein einfaches Aufnehmen in den FA (Fahrzeug-Auftrag) reicht.


    Um das empirisch zu hinterlegen bräuchte es nun jemanden, der / die

    - Noch keine Tankanzeige in der MyBMW-App sieht

    - Die ConnectedDrive-Services oder das Booster-Paket aktiv hat.

    - Das entsprechende Werkzeug hierfür zur Verfügung hat (FA-Modifikation)

    - Keine Probleme andere Art befürchten muss (zB wegen Android-Display)

    - Willig ist, das zu machen ('Taking one for the team')


    Natürlich ist hier der "Ertrag" nicht so erstrebenswert, wie zB beim DAB+.


    Manchmal reicht es aber schon, seinem Fahrzeug etwas beibringen zu wollen, was es zuvor nicht konnte ...


    Gruß


    Mike

    Bist du auch in der Lage mit entsprechendem Programm das zu vergleichen?

    Nenne mir den Namen des Programms und ich sage dir, ob ich kann. Wenn es sich um die "uralten" Tools handelt (zB. Win-KFP, Tools32 etc.), dann habe ich die noch vom Umbau meines E90 auf meinem ersten dedizierten Diagnose- / Codier-Laptop von 2014 drauf. Bedürften dann wohl auch mal eines Updates ... :P


    Wenn NCD-CAFD-Tool gemeint ist, das habe ich auf dem neueren Laptop drauf; allerdings noch nie damit gearbeitet.


    Ich könnte eventuell einen Kontakt herstellen der dieses mit dir besprechen kann,besagter User aus dem anderen Forum

    Wenn das keiner von der Sorte ist, der dann mittendrin plötzlich mit 'ner Zahlungsaufforderung daherkommt, klar, gerne.


    Bedenke aber, dass ich kein professioneller Codierer bin; nur ein "Pfröpfler". Also die Erwartungen nicht zu hoch stecken ... =O


    Gruß


    Mike

    Ich kann nur ablesen, was im entsprechenden TED für das DKG '7DCT300' drin steht. Auch in der Version "V.2" stehen immer noch 4,5 Liter als Neu-Befüllmenge drin.

    Ein 3,5 Liter-Gebinde wird es wohl nicht geben. Dann würde ich mit dem vierten Liter so vorgehen, wie in Post #135 beschrieben ...


    Gruß


    Mike

    das die Geschichte am BJ. hängt

    Der Post von janzkrass überzeugt mich dahingehend mittlerweile auch.

    Ich hatte bisher noch gehofft, dass eine neuere I-Stufe die Fähigkeit mit sich bringt, aber jetzt haben wir eigentlich den Negativ-Nachweis.

    Vielleicht finde ich ja durch die Umfrage noch konkrete Punkte heraus; zB ob das bei den XEs schon von Anfang an funktionierte.



    Gruß


    Mike

    habe heute meinen AT vom Freundlichen zurück mit funktionierender Klima

    BMW-Händler oder Bosch-Dienst?


    Ich will ja nicht nachtreten, aber dein Fall untermauert mal wieder die Tatsache (korrekter gesagt, meine Ansicht), dass man am Besten selbst mit einem einigermaßen guten Diagnose-Werkzeug ausgerüstet sein sollte.

    Damit meine ich nicht Generic-OBD2-Tools. Es ist einfach so, wie Hamy das schon in #13 konstatiert hat.


    Ich kann dir nur sagen, dass mein E90 damals ebenfalls einen defekten Klimakompressor hatte; da waren mehrere Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Nun ist der F45 / F46 im Vergleich zur E-Reihe schon eine regelrechte Quasselstrippe, was Fehlermeldungen angeht. Und bei dir war nichts im Fehlerspeicher?

    Alleine schon die ausgelesene Temperatur des Kühlmittels von -50°C hätte schon eine Meldung der Art " .... Sensor unplausibles Signal ...." erzeugt, da der Kompressor schließlich nicht kühlen konnte.



    Vor mir waren schon mehrere beim Kompressorwechsel bei Ihm, scheint ein generelles Problem bei sehr heißen Temperaturen zu sein.

    Viel Posts bezüglich defekter Kompressoren hatten wir meines Wissens nach hier im Forum nicht. Bezieht sich die Aussage generell auf alle Marken bzw Typen oder auf F45 / F46?


    Gruß


    Mike