Beiträge von run-mike

    Top.


    Habe gerade in einem anderen Thread meine Problemchen mit der Dension und der Klebeantenne beschrieben.
    Ich nehme an, du hast die Antenne bestimmungsgemäß geklebt und die für den Fußpunkt der Antenne wichtige Kupferfläche auf Metall geklebt?
    Ich nämlich bisher noch nicht. Meine Frau will natürlich nix an die Scheibe geklebt haben, was dann noch nicht mal ordentlich funktioniert, aber die Sicht behindert.
    Welches Config-File benutzt du?
    Hast du das große oder das kleine Navi?
    Hast du bereits die modernere Version (anscheinend ab ca Herbst 2017 verbaut)?


    Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht, wenn es soweit ist, mit der Original-Antennen-Anlage!


    Gruß


    Mike

    Hallo DAB-Umrüster!


    Ich bin bei der Recherche bezüglich DAB+-Nachrüstung auf diesen Thread gestoßen.


    Felixaltmann:
    Aufgrund deiner Beschreibung habe ich mich ebenfalls für das USB-basierte System entschieden, alleine schon wegen dem Preis.
    Ich wäre dankbar, wenn du (nun ja nach geraumer Zeit) deine Erfahrungen mit dem System hier preisgeben könntest.


    Bei mir war der Start alles Andere als glatt verlaufend. Von meinen drei Fahrzeugen wurde es nur vom F46 sofort erkannt. E88 und E90 (jeweils mit CIC) ignorierten das Dension gänzlich.
    Auch Aufspielen diverser Config-Files brachte nichts. Erst nach einem verdachtsmäßigen Firmware-Update fand auch eine Kommunikation mit den CICs statt.
    Das Aufspielen des K62-Files (wegen MX......) brachte hier eine massive Verbesserung der Umschaltzeiten und eine völlige Reduktion der Aussetzer (zumindest im Stand). Eine kurze Probefahrt im Dorf verlief ebenfalls störungsfrei.
    Dann erfolgte die Migration in den 218dA GT. Hier kam es schon im Stand zu ständigen Aussetzern. Nachdem ich für Software-Version MT....... keine Empfehlungen gefunden habe, folgten mehrere versuche mit diversen Config-Files. Das K61 zeigte die erfolgversprechendsten Ergebnisse.
    Eine Probefahrt über 100km holte mich jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. 80% der Fahrt kein Empfang.
    Verantwortlich dafür könnte natürlich sein, dass die (beim Dension mitgelieferte) Klebeantenne noch nicht endgültig montiert war, sondern nur quer über das Dashboard ausgebreitet war.
    Da ich den F46 nicht als Hauptnutzer zur Verfügung habe, habe ich die Klebe-Antenne jetzt im E90 installiert und werde das System dort eingehend testen.


    Meine Fragen an Euch:
    Mit welchen Config-Files habt ihr die besten Erfahrungen im F45/F46 gemacht? Bei mir geht es um das kleine Navi, aber schon die neue Version (wurde offensichtlich bereits vor Facelift eingerüstet).
    Betreibt jemand das Dension mit der Fahrzeug-eigenen Antenne (sprich hat den DAB-Antennen-Verstärker plus Kabel nachgerüstet)?



    Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.


    Grüsse


    Mike

    Hallo!


    Man kann sich zwar fragen, ob es sinnvoll ist, einen schon etwas betagteren Thread wieder aufzuwärmen, andererseits ist für denjenigen der sich gerade mit dem Problem beschäftigt, der Thread natürlich aktuell. So bin auch ich darauf gestoßen im Rahmen meiner "Untersuchungen" zum Thema 'Nachrüsten DAB+'.


    Weil die bisherigen Meinungen sich teilweise widersprechen und Manches auf Hörensagen basiert, möchte ich die Fakten, die ich bisher für mein Modell ermitteln konnte, mit euch teilen.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Suchenden.


    In MEINEM 218d (Bj 01/2018) mit kleinem Navi OHNE DAB+ sieht es folgendermaßen aus:



    218d Einbauort AV.jpg218d Anschlüsse AV.jpg



    Im Bild links ist der Einbauort gut erkennbar. Heckklappe auf, Verkleidung ausklipsen, fertig.
    Im Bild rechts sind die Anschlüsse deutlich zu erkennen. Also tatsächlich drei Anschlüsse von Heckscheibenheizung zum Verstärker und damit DAB-fähig. Der Anschluss rechts muss wohl der Sperrkreis 3. Bremsleuchte sein.
    Die zwei Antennen-Ausgänge auf der linken Seite des Verstärkers sind AM/FM1 und FM2, diese gehen zur Head-Unit, wo beide Signale für die Antennen-Diversity gebraucht werden.


    Meine insgeheime Hoffnung, dass der Antennen-Verstärker bereits den dritten Ausgang für DAB/DAB+ enthält, konnte ich also damit auch begraben.


    Den Dachhimmel habe ich nicht abgebaut, um die Anschlüsse der Dach-Flosse zu kontrollieren.
    Dort wäre ohnehin nur der Anteil L-Band enthalten, der ja mittlerweile bedeutungslos geworden ist.


    Zu den verschiedenen Meinungen, wo nun die die Antennen sitzen, empfehle ich das Studium des frei zugänglichen newTIS.info. Dort ist nicht nur eine ausgiebige Funktionsbeschreibung vorhanden, sondern alle vorkommenden Antennen, Einbauorte und Anschlüsse beschrieben; auch unter Berücksichtigung evtl. Unterschiede der Länderausführungen.


    Für alle, die den newTIS noch nicht kennen, hier ein beispielhafter Link:


    https://www.newtis.info/tisv2/…/radio-reception/Fe62rftn



    Falls es jemanden interessiert: Der DAB-fähige Antennen-Verstärker (Teilenummer 65209352603) kostet bei den verschiedenen Anbietern zwischen 120 und 180 Euro. Gebraucht habe ich den für 50 - 60 Bucks gesehen.


    Dazu kommt noch das Antennenkabel, das mit ca 10 Euro für 5m relativ günstig wäre, wenn man bereit ist, auf das Original-Kabel mit dem senfgelben Fakra zu verzichten.


    Eine Umrüstung per Austausch der Head-Unit kam für mich ohnehin nie in Frage; da stehen finanzieller Aufwand und Nutzen m.E. in keinem Verhältnis.


    Meine Erfahrungen mit der kleinen schwarzen Box der Marke, die mit einem D beginnt, werde ich in dem entsprechenden Thread zu gegebener Zeit posten.



    Grüsse
    Mike