Beiträge von run-mike

    So, dann will ich mal mein Problem schildern, weswegen ich mich ursächlich hier im Forum angemeldet habe.


    Ob es sich dabei um ein baureihenübergreifendes Problem handelt, kann ich noch nicht sagen. Den Thread verschieben können wir ja später immer noch.


    Den 218d GT Automatik EZ 05/2018 (Bj 01/2018, also VFL) haben wir Anfang März 2019 gekauft. Gelaufen ist der Wagen seine 22.000km ein halbes Jahr in Spanien, wo vermutlich keinem aufgefallen wäre, wenn ein Problem mit der Heizung vorliegt.
    Von der ersten Fahrt an (nachts noch negative Temperaturen) beklagte sich meine Frau, dass das Fahrzeug erst sehr spät warm wird (ca nach 10km) und nur ein "laues Lüftchen" aus den Düsen kommt.
    Weil die Einstellungen der Klimatisierung sich über mehrere Jahre im E90 und E88 top bewährt haben, wenden wir diese auch im F46 an (Außentemperatur < 10°C):
    - Klimatisierung auf Automatik
    - Klimakompressor aus
    - Umluft auf Automatik
    - Lüfterdrehzahl (oder "Wirkungsweise der Klimatisierung", wie es manche bezeichnen) auf Stufe 3 von 5
    - Temperatur auf 22°C
    Mit dieser Einstellung kam es aber in der kalten Phase immer zu oben erwähnter Beanstandung. Als "Workaround" stellt meine Frau auf 28°C und Lüfter auf Vollgas, was zwar eine Verbesserung herbeiführt, aber immer noch nicht gut ist, geschweige denn akzeptabel.
    Bei einer von mir durchgeführten Probefahrt im Rahmen der Fehlersuche konnte ich das Symptom auch nachvollziehen und stellte fest, dass bereits nach ca 3 - 4 km warme Luft produziert wird, jedoch zu den Frontscheiben-Düsen umgeleitet wird. Und Nein, Scheibe war nicht beschlagen; außerdem innen und außen geputzt.
    Beim BMW-Händler angerufen, dort sagte man mir, das sei natürlich vollkommen inakzeptabel und ich solle das Auto zur Fehlersuche vorbeibringen .
    Gesagt getan, zum vereinbarten Termin war es natürlich 10°C warm und die zweitägige Fehlersuche blieb erfolglos. Auf mein Nachhaken wurde mir übermittelt, dass der von mir verdächtigte Beschlagsensor keine Auffälligkeiten zeigte und der elektrische Zuheizer und auch sonst alles i.O sei. Für diese Baureihe gäbe es keinen Rückruf oder Nachbesserungen dieser Art. Man müsse jedoch eingestehen, dass es bei einem bestimmten Bau-Los Probleme mit der Software (falsche Software aufgespielt) des Klimasteuergerätes gab, von welcher mein Fahrzeug aber nicht betroffen wäre. Man habe aber von der BMW-Zentrale großzügigerweise die Genehmigung erhalten, auf Verdacht mein Fzg auf die neueste Version upzudaten.


    Offizielle Aussage von BMW: "Bei Fahrzeugen dieser Klasse ist SYSTEMBEDINGT die Temperatur 2 - 3°C höher einzustellen, als gewohnt, speziell bei Fahrern von Fahrzeugen anderer BMW-Modellreihen".


    So eine Aussage bringt mich schon fast zur Weissglut, es handelt sich zwar vielleicht um den untersten Bereich der Premiumklasse, aber nicht um ein Auto, das für unter 10.000 Euro in Indien produziert wird.


    Also habe ich versucht, andere Gran Tourer Fahrer zu fragen, ob die das selbe Problem erleben. Bisher konnte ich erst zwei ansprechen. Diese bestätigen in vollem Umfang die von uns gemachten Erfahrungen. Beides waren Diesel.


    Hier also meine Fragen:
    - Gibt es weitere betroffene Fahrzeuge?
    - Betrifft das nur Dieselmodelle oder auch Benziner?
    - Findet das nur im F46 statt oder auch im F45?
    - Haben Betroffene das schon in der Werkstatt bemängelt, welche Ergebnisse bzw. Aussagen gab es hierzu?


    Bitte keine Hinweise, man könne ja auf "Manuell" umschalten und die Luft in die benötigte Richtung dirigieren. ;) Bei einer aufpreispflichtigen Klimaautomatik erwarte ich, dass sie funktioniert und den Fahrer entlastet. Und in allen anderen BMW-Modellen, die ich kenne, funktioniert das ja auch!



    Gruß
    Mike

    Hi!
    Habe jetzt ne umfangreiche Fehlersuche hinter mir. Hier zumindest mal die Zwischenergebnisse:


    Nachdem der F46 das Dension zwar sofort erkannt hat, aber nur fehlerhaft damit kommuniziert (alle paar Sekunden Aussetzer von 10sec - 60sec) und es sich hier offensichtlich nicht um Empfangsaussetzer handelt (keine "NO SIGNAL"-Ansage"), habe ich das Dension mit der mitgelieferten aktiven Klebe-Antenne fest installiert an der Frontscheibe im E90 getestet.
    Nach Update der Firmware von v1.13 auf v1.22 hatte ich statt 27 Sender plötzlich 53 (wohne am Rande des Allgäus) im Stand!
    Bei einer Fahrtstrecke von ca. 70km hatte ich jedoch über 50% keinen Empfang ("NO SIGNAL").
    Dann habe ich das komplette System einem Audi-Fahrer mitgegeben, der hatte durchgehend guten Empfang.
    Damit waren die Fehlerquellen "Schlechte Abdeckung im Empfangsgebiet" und "Schlechtes System Dension" schon mal abgehakt und ausgemerzt.
    Ich habe mich dann daran erinnert, dass ich vor einem Jahr zuhause festgestellt habe, dass DAB+ sehr empfindlich gegenüber Elektromagnetischen Störstrahlern ist (in meinem Fall LED-Lampen und LED-Treiber aus Fernost).
    Der Verdacht kam mir also, dass die LED-Angel-Eyes im E90 (natürlich aus Fernost) des Übels Wurzel sein könnten.
    Ergo zweite Antenne bestellt, auf die Hutablage gelegt, Dension in den Fußraum hinten plaziert, schon verbessert sich die Ausfallrate auf nur noch 10%.
    Um die These zu bestätigen, das System ins Cabrio E88 eingebaut, welches nicht mit irgendwelchen Störstrahlern ausgerüstet ist.
    Damit fahre ich jetzt seit fünf Tagen ohne Ausfall (abgesehen von Tunnels und besonders hohen Schallschutzwänden).


    @ DirkBerlin:
    Wenn du Empfangsprobleme hast, kannst du natürlich mal verschiedene Antennen ausprobieren.
    Mein Fazit ist jedoch: Selbst mit der billigen AKTIVEN Klebeantenne (16 Euro) ist guter Empfang problemlos machbar, wenn du auf eine Anbringung ohne Beeinflussung (z.B. Heizfäden, Bedampfung etc.) achtest und im Verdachtsfall eben irgendwelche Störstrahler im Auto identifizierst und eliminierst.
    Dann brauchst du dir glaube ich auch keine Gedanken mehr über den Aufwand einer Diversity machen.


    Zur Lage im F46: Da hat sich auch nach dem Update auf v1.22 nix getan. Wird weiterhin schön auf der Kachel angezeigt, glänzt aber durch überwiegende Stummheit. Nächster Schritt wird wohl sein, dass ich mir einen gebrauchten Antennenverstärker mit DAB+ Ausgang besorge und hoffe, dass es bald funktionierende Config-Files für das "Kachel-Navi" gibt.


    Gruß
    Mike

    Nachdem zumindest mein Dension nur einen SMB-Eingang hat (Messingfarbene Koaxial-Buchse mit ca 4 mm Durchmesser) brauchst du tatsächlich einen Adapter von Fakra auf SMB. Achte auch genau darauf, ob du "male-to-male" oder "female-to-male" brauchst.
    Adapter gibt es in allen Varianten bei den üblichen Verdächtigen (eBay / Amazon).


    Für Diversity reicht es nicht, einfach nur zwei Antennen parallel zu schalten. Du brauchst entweder einen Antennenverstärker mit zwei Eingängen und Diversity-Funktion oder eine entsprechende extra Schaltung. Mittlerweile sind ja die Diversity-Stufen meist in die Radios respektive Head-Units integriert. Deshalb hast du dort zwei Antenneneingänge, im Normalfall mit verschiedenen Steckerfarben.


    Darf ich deiner Fragestellung entnehmen, dass du auch Empfangsprobleme hast?


    Darüber kann ich mittlerweile ne Menge berichten


    Gruß
    Mike

    Wofür gibt es dann aber in der Carly App die Funktion "Bremse in Wartungsmodus versetzen"?

    Für andere BMW-Modelle der F-Reihen ist der Wartungsmodus durchaus notwendig, da dort ein gewaltsames Zurückdrücken den (offensichtlich selbstsperrenden) Elektromotor beschädigen könnte.
    Mir wurde das allerdings auch für den F46 erzählt " Bra,bra, bra ... kannste nicht mehr selber machen". Als begeisterter Nutzer des newTIS hatte ich allerdings schnell die erfreulichen FAKTEN zur Verfügung, dass es beim F45 / F46 doch ohne Wartungsmodus geht und mein Rücksteller-Satz, der meine BMWs nun seit 20 Jahren begleitet, immer noch zum Einsatz kommt.


    Gruß
    Mike

    Top.


    Habe gerade in einem anderen Thread meine Problemchen mit der Dension und der Klebeantenne beschrieben.
    Ich nehme an, du hast die Antenne bestimmungsgemäß geklebt und die für den Fußpunkt der Antenne wichtige Kupferfläche auf Metall geklebt?
    Ich nämlich bisher noch nicht. Meine Frau will natürlich nix an die Scheibe geklebt haben, was dann noch nicht mal ordentlich funktioniert, aber die Sicht behindert.
    Welches Config-File benutzt du?
    Hast du das große oder das kleine Navi?
    Hast du bereits die modernere Version (anscheinend ab ca Herbst 2017 verbaut)?


    Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht, wenn es soweit ist, mit der Original-Antennen-Anlage!


    Gruß


    Mike

    Hallo DAB-Umrüster!


    Ich bin bei der Recherche bezüglich DAB+-Nachrüstung auf diesen Thread gestoßen.


    Felixaltmann:
    Aufgrund deiner Beschreibung habe ich mich ebenfalls für das USB-basierte System entschieden, alleine schon wegen dem Preis.
    Ich wäre dankbar, wenn du (nun ja nach geraumer Zeit) deine Erfahrungen mit dem System hier preisgeben könntest.


    Bei mir war der Start alles Andere als glatt verlaufend. Von meinen drei Fahrzeugen wurde es nur vom F46 sofort erkannt. E88 und E90 (jeweils mit CIC) ignorierten das Dension gänzlich.
    Auch Aufspielen diverser Config-Files brachte nichts. Erst nach einem verdachtsmäßigen Firmware-Update fand auch eine Kommunikation mit den CICs statt.
    Das Aufspielen des K62-Files (wegen MX......) brachte hier eine massive Verbesserung der Umschaltzeiten und eine völlige Reduktion der Aussetzer (zumindest im Stand). Eine kurze Probefahrt im Dorf verlief ebenfalls störungsfrei.
    Dann erfolgte die Migration in den 218dA GT. Hier kam es schon im Stand zu ständigen Aussetzern. Nachdem ich für Software-Version MT....... keine Empfehlungen gefunden habe, folgten mehrere versuche mit diversen Config-Files. Das K61 zeigte die erfolgversprechendsten Ergebnisse.
    Eine Probefahrt über 100km holte mich jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. 80% der Fahrt kein Empfang.
    Verantwortlich dafür könnte natürlich sein, dass die (beim Dension mitgelieferte) Klebeantenne noch nicht endgültig montiert war, sondern nur quer über das Dashboard ausgebreitet war.
    Da ich den F46 nicht als Hauptnutzer zur Verfügung habe, habe ich die Klebe-Antenne jetzt im E90 installiert und werde das System dort eingehend testen.


    Meine Fragen an Euch:
    Mit welchen Config-Files habt ihr die besten Erfahrungen im F45/F46 gemacht? Bei mir geht es um das kleine Navi, aber schon die neue Version (wurde offensichtlich bereits vor Facelift eingerüstet).
    Betreibt jemand das Dension mit der Fahrzeug-eigenen Antenne (sprich hat den DAB-Antennen-Verstärker plus Kabel nachgerüstet)?



    Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.


    Grüsse


    Mike

    Hallo!


    Man kann sich zwar fragen, ob es sinnvoll ist, einen schon etwas betagteren Thread wieder aufzuwärmen, andererseits ist für denjenigen der sich gerade mit dem Problem beschäftigt, der Thread natürlich aktuell. So bin auch ich darauf gestoßen im Rahmen meiner "Untersuchungen" zum Thema 'Nachrüsten DAB+'.


    Weil die bisherigen Meinungen sich teilweise widersprechen und Manches auf Hörensagen basiert, möchte ich die Fakten, die ich bisher für mein Modell ermitteln konnte, mit euch teilen.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Suchenden.


    In MEINEM 218d (Bj 01/2018) mit kleinem Navi OHNE DAB+ sieht es folgendermaßen aus:



    218d Einbauort AV.jpg218d Anschlüsse AV.jpg



    Im Bild links ist der Einbauort gut erkennbar. Heckklappe auf, Verkleidung ausklipsen, fertig.
    Im Bild rechts sind die Anschlüsse deutlich zu erkennen. Also tatsächlich drei Anschlüsse von Heckscheibenheizung zum Verstärker und damit DAB-fähig. Der Anschluss rechts muss wohl der Sperrkreis 3. Bremsleuchte sein.
    Die zwei Antennen-Ausgänge auf der linken Seite des Verstärkers sind AM/FM1 und FM2, diese gehen zur Head-Unit, wo beide Signale für die Antennen-Diversity gebraucht werden.


    Meine insgeheime Hoffnung, dass der Antennen-Verstärker bereits den dritten Ausgang für DAB/DAB+ enthält, konnte ich also damit auch begraben.


    Den Dachhimmel habe ich nicht abgebaut, um die Anschlüsse der Dach-Flosse zu kontrollieren.
    Dort wäre ohnehin nur der Anteil L-Band enthalten, der ja mittlerweile bedeutungslos geworden ist.


    Zu den verschiedenen Meinungen, wo nun die die Antennen sitzen, empfehle ich das Studium des frei zugänglichen newTIS.info. Dort ist nicht nur eine ausgiebige Funktionsbeschreibung vorhanden, sondern alle vorkommenden Antennen, Einbauorte und Anschlüsse beschrieben; auch unter Berücksichtigung evtl. Unterschiede der Länderausführungen.


    Für alle, die den newTIS noch nicht kennen, hier ein beispielhafter Link:


    https://www.newtis.info/tisv2/…/radio-reception/Fe62rftn



    Falls es jemanden interessiert: Der DAB-fähige Antennen-Verstärker (Teilenummer 65209352603) kostet bei den verschiedenen Anbietern zwischen 120 und 180 Euro. Gebraucht habe ich den für 50 - 60 Bucks gesehen.


    Dazu kommt noch das Antennenkabel, das mit ca 10 Euro für 5m relativ günstig wäre, wenn man bereit ist, auf das Original-Kabel mit dem senfgelben Fakra zu verzichten.


    Eine Umrüstung per Austausch der Head-Unit kam für mich ohnehin nie in Frage; da stehen finanzieller Aufwand und Nutzen m.E. in keinem Verhältnis.


    Meine Erfahrungen mit der kleinen schwarzen Box der Marke, die mit einem D beginnt, werde ich in dem entsprechenden Thread zu gegebener Zeit posten.



    Grüsse
    Mike