Beiträge von run-mike

    Eine simple Suche im Forum ergibt:



    Gruß


    Mike

    Komisch.ich bin der einzige auf der Welt mit so einem Problem.

    Wenn man ein brandneues Modell fährt, ist naturgemäß die Datenbank der aufgetretenen Fehler noch nicht so gut bestückt.

    Aber sei froh, dass der Fehler noch innerhalb der Garantie / Gewährleistung auftritt. Dann muss BMW eben solange nachbessern, bis der Fehler gefunden ist.


    vorhin gefahren in der Stadt mit klima an. Auch wenn wenig Leistung. Beim abstellen in Garage Lüfterklapoen offen.

    Also ist es das auch nicht.

    Ich befürchte, wir reden da aneinander vorbei. Gemeint waren nicht die Jalousien im Kühlergrill (Niere). Natürlich kann es auch sein, wenn diese immer zu blieben, dass der Kühler überhitzt, der Kältemitteldruck zu hoch ist und den Kompressor damit abschaltet.

    Es geht zuerst mal um die Mischluftklappen und deren Steuerung. Aber wie gesagt, dann wären mehrere Fehler im Speicher abgelegt. Bei der Jalousie übrigens auch.


    hallo,wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde kanns eigentlich nur ein

    Mechanischer Fehler sein :/ durch die Wärme verzieht sich im Klimagehäuse ,

    Vielleicht, eine Klappe.

    Jeder der Stellmotoren der Mischluftklappen besitzt auch einen Resolver (Stellungsgeber/ Positions-Sensor/ Winkelsensor). Ob im Motor integriert oder am anderen Ende der Achse, ist dabei unerheblich.

    Gibt das Steuergerät eine Anforderung über LIN-Bus heraus, dann wird der Motor in Geschwindigkeit und Position überwacht. Häufig sogar in der Stromaufnahme. Blockiert also eine Klappe mechanisch werden gleich mehrere überwachte Parameter nicht eingehalten >>>>> Eintrag in Fehlerspeicher. Und das nicht erst seit Kurzem.

    Nun gehen wir mal davon aus, dass die Mechaniker der BMW-Werkstatt nach erfolglosem Wechseln des Sensors und des Kompressors Fehlersuche betrieben haben, dann kommen sie um den ABL (Ablauf) "Frischluft-Umluftklappe" nicht herum.

    Meine Frage also: Wurde dieser durchgeführt?



    So sieht das bei einem Fahrzeug aus der Steinzeit (bezogen auf U06) aus


    ABL_Klappenmotor _16.jpg



    Wurden alle Punkte der "FUB Unzureichende Kälteleistung" abgehakt??????



    Gruß


    Mike

    Sieht aus, wie eine Undichtigkeit vor dem Ende des Stutzens. Riecht für mich nach Riss im Plastik.

    Hast so ein billiges Boroskop vom Discounter?

    Das wäre der geeignete Einsatzzweck. Einmal ins Stutzen-Ende rein. Wenn da eine Art Ventil ist, dann von außen unten mal beleuchten.


    Gruß


    Mike

    Kann es mit der klappensteuerung zusammen liegen?

    Für den U06 kann ich nicht sprechen.

    Bei meinem E88 war das so. Druck ok, Kompressor läuft, nur warme Luft aus den Düsen. ABL Lüfterklappen gefahren, kalte Luft kommt auch wieder in den Innenraum.

    Da waren aber auch deutliche Fehler im Speicher gesetzt.

    Das müsste deine Werkstatt ausgelesen haben.

    Schadet aber niemals, die Klappen zu fahren.


    Gruß


    Mike

    Man wird ja ganz irre mit dem Bimmer/Beamer Kram :S ^^


    Ja, eben. Irgendwann waren alle aussagekräftigen Kompositionsbegriffe, die mit Bimmer beginnen belegt. Dann kamen auch die Beamer-XXX ins Spiel. Da muss man echt manchmal nachfragen, ob zwei die das Gleiche sagen, auch das Gleiche meinen .... :D



    Gruß


    Mike

    Die originalen BMW-Teilenummern lauten:

    - 1212 0040051

    - 1212 0047375 für Fahrzeuge mit Flexible Fuel


    Gemäß Reparatur-Anleitung handelt es sich bei der Stecknuss um Schlüsselweite 14


    Gruß aus dem Dieselfahrer-Lager


    Mike