Vielleicht kann ich ja auch was zum Thema beitragen:
Hier kann man sehen, wie Hochvolt-Einheit, DC/DC-Wandler und 12V-Bordnetz zusammen hängen:
https://www.newtis.info/tisv2/…ply/alternator/1VnYcOAO4o
Hier kann man sich informieren, wie das Hochvolt-Bordnetz funktioniert und was alles dran hängt:
https://www.newtis.info/tisv2/…oltage-electrical-system/
Hier kann man schön sehen, wie die Steckdosen / USB-Schnittstellen mit Spannung versorgt werden:
https://www.newtis.info/tisv2/…tte-lighter-power-socket/
Man beachte:
Vor den Steckdosen befinden sich keine Relais. Alles wird über Sicherungen direkt vom Stromverteiler Z7 versorgt.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass diverse Geräte (zB Head-Unit, USB-Buchsen) auch nach dem Verriegeln des Fahrzeugs noch eine gewisse Zeitlang mit Spannung versorgt werden.
Habe dann heute den Test gemacht: LED-Lampe an der 12V-Steckdose im Kofferraum angeschlossen, Auto verriegelt, LED bleibt an. Ca drei Minuten gewartet, LED blieb an. Nach 25 Minuten erneut kontrolliert, LED war aus. Das Intelligente Batteriemanagement (IBM) schaltet also innerhalb dieses Zeitraums die Versorgung ab.
Das erste Problem bei AThw's Projekt sehe ich darin, dass NACH dem automatischen Abschalten durch das IBM, das Bordnetz durch die Pufferbatterie weiter versorgt wird, da ja kein Trennrelais vorhanden ist. Damit liegen an Steuergeräten und Geräten Saft an, wo eigentlich nichts sein sollte.
Das zweite Problem ist, wie schon richtig erkannt, die Spannungsdifferenz zwischen Bordnetz und Pufferbatterie. Nicht nur beim Einstecken, sondern bei jedem Entriegeln, Zündung einschalten und erst recht nach dem Motorstart können (und werden) hier Ströme fliessen, die weit über der Absicherung von 20 Ampere liegen.
Ein weiteres Problem sehe ich da bei der Ladungssicherung. Bisher kam ja nicht zur Sprache, um was für einen Batterie-Typ es sich handeln soll. Die 95 AH AGM, die ich gewechselt habe, wog locker mal über 25kg. Das würde ich bei einer Vollbremsung nicht durch den Fahrgastraum fliegen haben wollen.
Mein Ratschlag wäre der gleiche, wie Nr 1 von JvB. Solange du darauf achtest, dass die Batterie nicht tiefentladen wird, ist das alles kein Problem.
Achte natürlich darauf, dass beim Laden der Modellbau-Akkus die Zündung nicht die ganze Zeit an ist, sonst ist die Freude nicht von langer Dauer.
Und wenn in Radio-Stellung die ständige Abschalterei nervt, dann kannst du immer noch eine zweite Batterie zuhause mit dem Ladegerät voll machen und dann (sicher verstaut !!!!) mitnehmen.
Gruß
Mike