Beiträge von run-mike

    Vielleicht kann ich ja auch was zum Thema beitragen:


    Hier kann man sehen, wie Hochvolt-Einheit, DC/DC-Wandler und 12V-Bordnetz zusammen hängen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ply/alternator/1VnYcOAO4o


    Hier kann man sich informieren, wie das Hochvolt-Bordnetz funktioniert und was alles dran hängt:
    https://www.newtis.info/tisv2/…oltage-electrical-system/


    Hier kann man schön sehen, wie die Steckdosen / USB-Schnittstellen mit Spannung versorgt werden:
    https://www.newtis.info/tisv2/…tte-lighter-power-socket/


    Man beachte:
    Vor den Steckdosen befinden sich keine Relais. Alles wird über Sicherungen direkt vom Stromverteiler Z7 versorgt.


    Mir persönlich ist aufgefallen, dass diverse Geräte (zB Head-Unit, USB-Buchsen) auch nach dem Verriegeln des Fahrzeugs noch eine gewisse Zeitlang mit Spannung versorgt werden.


    Habe dann heute den Test gemacht: LED-Lampe an der 12V-Steckdose im Kofferraum angeschlossen, Auto verriegelt, LED bleibt an. Ca drei Minuten gewartet, LED blieb an. Nach 25 Minuten erneut kontrolliert, LED war aus. Das Intelligente Batteriemanagement (IBM) schaltet also innerhalb dieses Zeitraums die Versorgung ab.


    Das erste Problem bei AThw's Projekt sehe ich darin, dass NACH dem automatischen Abschalten durch das IBM, das Bordnetz durch die Pufferbatterie weiter versorgt wird, da ja kein Trennrelais vorhanden ist. Damit liegen an Steuergeräten und Geräten Saft an, wo eigentlich nichts sein sollte.
    Das zweite Problem ist, wie schon richtig erkannt, die Spannungsdifferenz zwischen Bordnetz und Pufferbatterie. Nicht nur beim Einstecken, sondern bei jedem Entriegeln, Zündung einschalten und erst recht nach dem Motorstart können (und werden) hier Ströme fliessen, die weit über der Absicherung von 20 Ampere liegen.
    Ein weiteres Problem sehe ich da bei der Ladungssicherung. Bisher kam ja nicht zur Sprache, um was für einen Batterie-Typ es sich handeln soll. Die 95 AH AGM, die ich gewechselt habe, wog locker mal über 25kg. Das würde ich bei einer Vollbremsung nicht durch den Fahrgastraum fliegen haben wollen.


    Mein Ratschlag wäre der gleiche, wie Nr 1 von JvB. Solange du darauf achtest, dass die Batterie nicht tiefentladen wird, ist das alles kein Problem.
    Achte natürlich darauf, dass beim Laden der Modellbau-Akkus die Zündung nicht die ganze Zeit an ist, sonst ist die Freude nicht von langer Dauer.
    Und wenn in Radio-Stellung die ständige Abschalterei nervt, dann kannst du immer noch eine zweite Batterie zuhause mit dem Ladegerät voll machen und dann (sicher verstaut !!!!) mitnehmen.


    Gruß
    Mike

    Hallo Leute!
    Hier einige "Fun-Facts" für alle Nachrüstwilligen oder zumindest -Interessierten:


    Nachdem sich niemand geopfert hat, die Frage des Vorhandenseins des MOST-Busses zu klären, mach ich das halt. "Taking one for the team" nennt man das.


    Folgendes habe ich an MEINEM Fahrzeug ermittelt:


    Zuerst die Center-Stack-Blende abbauen. Hierzu am Besten die Frau mitnehmen, da darf sie mal ihre Krallen ausfahren. Unterhalb des Audio-Bedienteils mit kräftigen Fingernägeln einhaken und nach unten drücken, dann nach vorne ziehen und ausklipsen.
    Danach sieht das so aus:


    218d MOST Center Stack Off .jpg


    Die roten Pfeile weisen auf die zwei Befestigungsschrauben der Blende des Audio-Bedienteils hin. Diese (Torx T20) lösen, Bedienteil abnehmen, Steckverbindung links trennen.


    218d MOST HU Einbauort.jpg


    Musik kann man weiterhin hören, auch ohne Bedienteil.
    Rote Pfeile deuten auf die zwei Befestigungsschrauben der Head-Unit hin. Diese (Torx T20) lösen.
    Head-Unit nach vorne herausziehen


    218d MOST HU Deckel.jpg


    Rechts oben auf dem Aufkleber kann man deutlich den MOST-Schriftzug sehen. Einen Hinweis auf DAB+ (hatte heimlich gehofft) finde ich nicht.


    218d MOST HU Anschlüsse Main.jpg


    Der rote Pfeil zeigt deutlich die beiden optischen Anschlüsse des MOST-Busses am Gerät.



    218d MOST HU Anschlüsse gesamt.jpg


    Fahrzeugseitig ist der MOST-Anschluss zumindest an der Head-Unit in MEINEM Fall nicht bestückt / verkabelt. Liegt aber bestimmt an der Ausstattungsvariante.
    Qualitativ höherwertige Audio-Systeme brauchen den auf jeden Fall. Ob das Navi Plus oder Professional den automatisch hat, kann ich nicht definitiv ermitteln.


    Höchst interssant jedoch die Entdeckung im letzten Bild links unten:
    Die Curry-farbene Fakra-Buchse ist vorhanden! Center-Pin ist bestückt und angelötet auf der Platine ist sie auch. Deckel öffnen ohne Siegelbruch geht leider nicht, mit Rücksicht auf evtl Garantie-Ansprüche habe ich das (noch) ausgelassen.


    Konnte natürlich nicht widerstehen:
    SMB-Kupplung drauf (Original-Antennenverstärker habe ich bereits nachgerüstet) und Media-Quellen überprüft. Leider ohne sichtbaren Erfolg. Wäre aber auch zu einfach gewesen.


    Trotzdem regt sich in mir der Verdacht, dass die DAB+ -Fähigkeit hardware-mäßig schon vorhanden sein könnte.
    Habe die letzten Tage damit verbracht, im BMW-ETK nach der Teilenummer der Original-Head-Unit MIT DAB+ für F46 (VFL 07/2017 bis 02/2018) zu suchen. Wurde aber nicht so richtig fündig. Es gibt zwar ca acht bis zehn verschiedene Head-Units, aber immer wenn ich im ETK meine vorhandene Ausstattungsliste plus DAB+ angebe, kam die selbe Teilenummer raus, wie OHNE DAB+. Das war sehr frustrierend und schließlich gab ich auf mit dem Verdacht, dass der ETK nicht richtig funktioniert.
    Mit den heutigen Erkenntnissen passt das allerdings schon wieder besser ins Bild.


    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ob sich das Problem einfach durch Codieren / Fahrzeug-Auftrag schreiben lösen lässt ?!?!?!


    Leider habe ich noch kein Interface für die F-Modelle. Das D-CAN funktioniert leider nur bis E9X.
    Bin zwar gerade dabei, mir eins zu bauen, aber das muss dann erst mal funktionieren, dann Einarbeiten in die entsprechende Software etc. Das dauert noch.


    Hier also ein Aufruf an die Codierer unter euch!
    Lässt sich die DAB+ -Funktion codieren bzw. reicht das Schreiben der Sonderausstattung im Fahrzeug-Auftrag?
    Hat das schon jemand gemacht?


    Fazit der Untersuchung:
    Die Nachrüstung von DAB+ durch das FISTUNE-System fällt in meinem Falle flach, da der imminent wichtige MOST-Bus (noch) nicht vorhanden ist.


    Wem diese Infos geholfen haben, der möge dies ruhig auf dem entsprechenden Wege kund tun.


    Grüsse
    Mike

    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Im Rahmen der Funktionsprüfung / Fehlersuche habe ich natürlich diverse Dinge ausprobiert:


    - Nutzung des Programmieranschlusses (Micro-USB) an der Dension-Box als Anschluss im Fahrzeug : Keine Besserung, jedoch Verschlechterung bei der Anzahl empfangbarer Sender!


    - Beta-Firmware v1.23: Keine Besserung.


    - "Cross-Breeding": Nutzung Antennenanschluss des F46 (nach Einrüstung Original-DAB-Verstärker) und gleichzeitigem Betrieb des Dension im E88 (CIC), um Nachweis zu erlangen, dass der gebraucht erworbene Antennen-Verstärker auf der DAB+ -Seite keine Macken hat: Anzahl empfangbarer Sender erhöhte sich um etwa zehn gegenüber Klebeantenne an der Frontscheibe!


    Mike

    Hallo!


    Wie an anderer Stelle beschrieben, funktioniert das Dension USB im Zusammenspiel mit dem neueren Navigationssystem (Kachel-Design, kleine Version) leider NICHT, trotz Einrüstung des Original-BMW-DAB-Antennenverstärkers!
    Auf Anfrage bei Dension wurde mir geantwortet, dass es noch keine Config-Files für dieses Modell gibt.


    Jetzt wäre es für die Besitzer NEUERER Fahrzeuge interessant, ob schon jemand das FISTUNE-System in den F45 / F46 (ab Bj ca 07/2017) erfolgreich (oder auch nicht) eingebaut hat.
    Das war ja auch die ursprüngliche Frage von hoagie.


    Grundvoraussetzung wäre ja hier das Vorhandensein des MOST-Busses. Leider kann ich das bei newTIS nicht zweifelsfrei klären, ob beim Kachel-Navi (klein) der MOST noch vorhanden ist. Hat schon jemand die Head-Unit ausgebaut / freigelegt?
    Wenn nicht, würde ich das mal zur Informationsgewinnung machen.
    Dann stellt sich die Frage, ob die Antwort, die hoagie von Kufatec bekommen hat, sich nur auf Modelle vor 07/2017 bezieht?
    Kann jemand diesbezüglich Erfahrungswerte beisteuern?


    Grüsse
    Mike

    Antwort von Dension:


    "Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    für ihre Navigation gibt es noch kein Configurationsfile.


    Daher empfehle ich Ihnen ihr DAB+U zurück zu geben an den Verkäufer.


    Sie können sich hier einen Überblick über die vorhandenen Files verschaffen und ggfs. Downloaden:


    http://compat.dension.com/


    Eine Scheibenantenne wird bei getönten Frontscheiben meist zu stark gedämpft. Evtl. ist es auch dann besser auf eine Seitenscheibe zu wechseln.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,


    Achim YYYYYYY


    Geschäftsführer/ Business Manager"



    Nun wissen wir Bescheid !!!

    Hallo KjB!


    Mir wird das nicht angeboten. Habe allerdings auch nur "Navigation", kein "Navigation Plus". Sollte allerdings keinen Unterschied machen !?
    Wir reden hier über "Road Map Europe Way ......", richtig?


    Habe langsam die Befürchtung, das liegt am Re-Import. Spanisches Modell.


    Frage: Hast du "Navigation Plus" ?


    Gruß


    Mike

    Wie versprochen, im Folgenden eine kurze Beschreibung der Einrüstung des Original BMW Antennenverstärkers.
    Ich beschränke mich mit den Bildern auf das Wichtigste, sollte jemand eine genauere "Schritt-für-Schritt"-Anleitung mit noch mehr Bildern benötigen, kann ich das gerne noch liefern.
    Sollte jemand der Ansicht sein, diese Thematik sei zu sehr aufgeblasen, müssten wir das Ganze halt in einen eigenen Thread migrieren. Es ist immer schwierig, eine ausgeglichene Balance zwischen exakter Beschreibung und guter Lesbarkeit des Themas zu gewährleisten.


    Die in meinem Fall benötigten Teile waren:


    DAB+Einrüstung F46_1.jpg


    Nach dem Umbau des Verlängerungskabels (5m) auf SMB (Kabel war im Originalzustand "Fakra female auf Fakra male")


    DAB+Einrüstung F46_3.jpg



    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, Heckklappe auf, Kunststoffabdeckung (Mitte) über der Heckscheibe ausklipsen.
    Antennenverstärker Serie ausbauen (Torx T20).
    DAB+ fähigen Antennenverstärker einbauen. Handfest anziehen.


    DAB+Einrüstung F46_5.jpg


    Hab extra ein Bild vom Zwischenschritt gemacht. Angeschlossen sind hier die Anschlüsse, die auch beim "AV Serie" vorhanden waren.
    Im unteren Bereich es Bildes ist erkennbar, wo das Ende mit dem SMB-Stecker durch muss.



    DAB+Einrüstung F46_7.jpg


    So sieht das aus, wenn der zusätzliche Anschluss für den DAB+-Ausgang belegt ist.
    Ich habe das Kabel mit dem türkisfarbenen Stecker gewählt, da dieser (universalcodiert) auf alle anderen Codierungen drauf passt.
    Also auch auf den Curry-farbenen.
    Da muss auf jeden Fall noch ein Scheuerschutz an die Blechkante.


    DAB+Einrüstung F46_9.jpg


    "Durch diese hohle Gasse muss er kommen!". So in unserem Falle auch das Kabel mit dem SMB-Anschluss.
    Die Gummi-Sicke, die ganz unten im Bild zu sehen ist, habe ich im Bereich der Durchführung gelöst.
    Den Dachhimmel, der zum Vorschein kommt, dann etwas nach unten gedrückt.
    Zwischen Dach und Dachhimmel befindet sich dort noch zusätzlich eine Kunststoff-Abdeckung, die den Original-Kabelbaum schützt.
    Auch diese nach unten drücken. Dann Kabel nach hinten rausführen.
    Was jetzt folgt ist KEINE endgültige Verlegung, da der Funktionstest ja noch aussteht.


    DAB+Einrüstung F46_11.jpg


    Kabel dann einfach unter der Gummi-Sicke versteckt und nach links und unten verlegt.


    DAB+Einrüstung F46_13.jpg


    Dann einfach zum Test das Kabel in den Ritzen der Kofferraum-Abdeckung versteckt und im Fußraum hinten unter der Matte verlegt.
    Die 5m haben so ganz locker bis zur Mittelkonsole (USB-Buchse) gereicht.


    DAB+Einrüstung F46_15.jpg


    Dension USB wird erkannt, war aber ja bisher noch nie ein Problem im F46.


    DAB+Einrüstung F46_17.jpg



    Nach dem Scan werden vor der Garage im Stand 51 Sender gefunden.
    Der alphabetisch erste wird sogar kurz angespielt und mit mehreren Unterbrechungen wiedergegeben.
    Jegliches Umschalten auf einen anderen Sender bewirkt jedoch: Totenstille. Und das mit drei verschiedenen Sendern getestet. Wartezeit jeweils ca 5 Minuten (KEIN "NO SIGNAL"!).
    Es wurden folgende Config-Files getestet:
    K61 / K62 / K162 / K187.
    Mit K187 gab es dann immer wieder mal zwischen ca. 3 - 10 Sekunden lange "Gastspiele".


    Als Gegenprobe dann noch vom USB-Stick abgespielt, um nachzuweisen, dass kein generelles Problem mit der Kommunikation per USB-Port vorliegt.


    DAB+Einrüstung F46_19.jpg


    Fazit:
    Auch mit dem "Original-BMW-Empfangsweg" hat sich keine Verbesserung der Situation ergeben.


    Ich habe dann den Dension-Support via eMail angeschrieben, das Problem ausführlich geschildert, und um funktionierende Config-Files für das Navigationssystem "Kachel" gebeten.
    Mal sehen, was draus wird.


    Habe übrigens in diesem Zusammenhang (Einrüsten des AV DAB+) mehrere Versuche zur Antennen-Diversity gemacht und in einer Tabelle festgehalten.
    Falls sich jemand dafür interessiert, bitte kund tun.


    Ich hoffe, mit diesem "aufgeblähten" Post dem einen oder anderen geholfen zu haben, der sich die Einrüstung des Original-Antennenverstärkers überlegt.
    Wie schon gesagt, es gibt noch mehr und detailliertere Bilder, wer da noch Bedarf hat, bitte ebenfalls kund tun.


    Schön wäre nach wie vor, wenn es Erfahrungswerte von Fahrern mit "Kachel-Navi" (groß oder klein) gäbe, egal welche Antenne dort verwendet wird.
    Mir wäre wichtig zu wissen, ob das Kommunikationsproblem zwischen Head-Unit (ab 07/2017) und Dension-Box ein grundsätzliches ist oder ob ich einfach nur die Highlander-Karre erwischt habe!?!?


    Grüße
    Mike

    Bei dem Antennenverstärker handelt es sich um das Original BMW-Teil.
    Der wird vom Fahrzeug mit Spannung versorgt und gibt das verstärkte DAB+ -Empfangssignal normalerweise an die Head-Unit weiter, in unserem Falle eben an das Dension.


    Kann man hier schön nachvollziehen:


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/FqMLGZTo]


    Somit ist eine Phantom-Speisung nicht notwendig.
    Der Spannungsausgang vom Dension kann dann unbelegt bleiben (kleiner Stecker mit rotem und schwarzem Kabel)!


    Der Curry-farbene Fakra-Ausgang vom Antennenverstärker wird dann mit einer Antennenkabel-Verlängerung an den SMB-Eingang vom Dension angeschlossen.


    Wenn alles da ist, mache ich Bilder

    Habe mir jetzt einen gebrauchten Antennenverstärker mit DAB+ -Ausgang bestellt (Teilenummer 935260301). Dazu eine Koax-Verlängerung von 5m beidseitig mit Fakras.
    Vielleicht bringe ich die Beiden (F46 und DABU3GEN) ja doch noch dazu, sich vernünftig miteinander zu unterhalten!


    Ich werde hoffentlich in der kommenden Woche über Ergebnisse berichten können ...