Beiträge von run-mike

    Hallo!


    Man kann sich zwar fragen, ob es sinnvoll ist, einen schon etwas betagteren Thread wieder aufzuwärmen, andererseits ist für denjenigen der sich gerade mit dem Problem beschäftigt, der Thread natürlich aktuell. So bin auch ich darauf gestoßen im Rahmen meiner "Untersuchungen" zum Thema 'Nachrüsten DAB+'.


    Weil die bisherigen Meinungen sich teilweise widersprechen und Manches auf Hörensagen basiert, möchte ich die Fakten, die ich bisher für mein Modell ermitteln konnte, mit euch teilen.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Suchenden.


    In MEINEM 218d (Bj 01/2018) mit kleinem Navi OHNE DAB+ sieht es folgendermaßen aus:



    218d Einbauort AV.jpg218d Anschlüsse AV.jpg



    Im Bild links ist der Einbauort gut erkennbar. Heckklappe auf, Verkleidung ausklipsen, fertig.
    Im Bild rechts sind die Anschlüsse deutlich zu erkennen. Also tatsächlich drei Anschlüsse von Heckscheibenheizung zum Verstärker und damit DAB-fähig. Der Anschluss rechts muss wohl der Sperrkreis 3. Bremsleuchte sein.
    Die zwei Antennen-Ausgänge auf der linken Seite des Verstärkers sind AM/FM1 und FM2, diese gehen zur Head-Unit, wo beide Signale für die Antennen-Diversity gebraucht werden.


    Meine insgeheime Hoffnung, dass der Antennen-Verstärker bereits den dritten Ausgang für DAB/DAB+ enthält, konnte ich also damit auch begraben.


    Den Dachhimmel habe ich nicht abgebaut, um die Anschlüsse der Dach-Flosse zu kontrollieren.
    Dort wäre ohnehin nur der Anteil L-Band enthalten, der ja mittlerweile bedeutungslos geworden ist.


    Zu den verschiedenen Meinungen, wo nun die die Antennen sitzen, empfehle ich das Studium des frei zugänglichen newTIS.info. Dort ist nicht nur eine ausgiebige Funktionsbeschreibung vorhanden, sondern alle vorkommenden Antennen, Einbauorte und Anschlüsse beschrieben; auch unter Berücksichtigung evtl. Unterschiede der Länderausführungen.


    Für alle, die den newTIS noch nicht kennen, hier ein beispielhafter Link:


    https://www.newtis.info/tisv2/…/radio-reception/Fe62rftn



    Falls es jemanden interessiert: Der DAB-fähige Antennen-Verstärker (Teilenummer 65209352603) kostet bei den verschiedenen Anbietern zwischen 120 und 180 Euro. Gebraucht habe ich den für 50 - 60 Bucks gesehen.


    Dazu kommt noch das Antennenkabel, das mit ca 10 Euro für 5m relativ günstig wäre, wenn man bereit ist, auf das Original-Kabel mit dem senfgelben Fakra zu verzichten.


    Eine Umrüstung per Austausch der Head-Unit kam für mich ohnehin nie in Frage; da stehen finanzieller Aufwand und Nutzen m.E. in keinem Verhältnis.


    Meine Erfahrungen mit der kleinen schwarzen Box der Marke, die mit einem D beginnt, werde ich in dem entsprechenden Thread zu gegebener Zeit posten.



    Grüsse
    Mike