Wie versprochen, im Folgenden eine kurze Beschreibung der Einrüstung des Original BMW Antennenverstärkers.
Ich beschränke mich mit den Bildern auf das Wichtigste, sollte jemand eine genauere "Schritt-für-Schritt"-Anleitung mit noch mehr Bildern benötigen, kann ich das gerne noch liefern.
Sollte jemand der Ansicht sein, diese Thematik sei zu sehr aufgeblasen, müssten wir das Ganze halt in einen eigenen Thread migrieren. Es ist immer schwierig, eine ausgeglichene Balance zwischen exakter Beschreibung und guter Lesbarkeit des Themas zu gewährleisten.
Die in meinem Fall benötigten Teile waren:
Nach dem Umbau des Verlängerungskabels (5m) auf SMB (Kabel war im Originalzustand "Fakra female auf Fakra male")
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, Heckklappe auf, Kunststoffabdeckung (Mitte) über der Heckscheibe ausklipsen.
Antennenverstärker Serie ausbauen (Torx T20).
DAB+ fähigen Antennenverstärker einbauen. Handfest anziehen.
Hab extra ein Bild vom Zwischenschritt gemacht. Angeschlossen sind hier die Anschlüsse, die auch beim "AV Serie" vorhanden waren.
Im unteren Bereich es Bildes ist erkennbar, wo das Ende mit dem SMB-Stecker durch muss.
So sieht das aus, wenn der zusätzliche Anschluss für den DAB+-Ausgang belegt ist.
Ich habe das Kabel mit dem türkisfarbenen Stecker gewählt, da dieser (universalcodiert) auf alle anderen Codierungen drauf passt.
Also auch auf den Curry-farbenen.
Da muss auf jeden Fall noch ein Scheuerschutz an die Blechkante.
"Durch diese hohle Gasse muss er kommen!". So in unserem Falle auch das Kabel mit dem SMB-Anschluss.
Die Gummi-Sicke, die ganz unten im Bild zu sehen ist, habe ich im Bereich der Durchführung gelöst.
Den Dachhimmel, der zum Vorschein kommt, dann etwas nach unten gedrückt.
Zwischen Dach und Dachhimmel befindet sich dort noch zusätzlich eine Kunststoff-Abdeckung, die den Original-Kabelbaum schützt.
Auch diese nach unten drücken. Dann Kabel nach hinten rausführen.
Was jetzt folgt ist KEINE endgültige Verlegung, da der Funktionstest ja noch aussteht.
Kabel dann einfach unter der Gummi-Sicke versteckt und nach links und unten verlegt.
Dann einfach zum Test das Kabel in den Ritzen der Kofferraum-Abdeckung versteckt und im Fußraum hinten unter der Matte verlegt.
Die 5m haben so ganz locker bis zur Mittelkonsole (USB-Buchse) gereicht.
Dension USB wird erkannt, war aber ja bisher noch nie ein Problem im F46.
Nach dem Scan werden vor der Garage im Stand 51 Sender gefunden.
Der alphabetisch erste wird sogar kurz angespielt und mit mehreren Unterbrechungen wiedergegeben.
Jegliches Umschalten auf einen anderen Sender bewirkt jedoch: Totenstille. Und das mit drei verschiedenen Sendern getestet. Wartezeit jeweils ca 5 Minuten (KEIN "NO SIGNAL"!).
Es wurden folgende Config-Files getestet:
K61 / K62 / K162 / K187.
Mit K187 gab es dann immer wieder mal zwischen ca. 3 - 10 Sekunden lange "Gastspiele".
Als Gegenprobe dann noch vom USB-Stick abgespielt, um nachzuweisen, dass kein generelles Problem mit der Kommunikation per USB-Port vorliegt.
Fazit:
Auch mit dem "Original-BMW-Empfangsweg" hat sich keine Verbesserung der Situation ergeben.
Ich habe dann den Dension-Support via eMail angeschrieben, das Problem ausführlich geschildert, und um funktionierende Config-Files für das Navigationssystem "Kachel" gebeten.
Mal sehen, was draus wird.
Habe übrigens in diesem Zusammenhang (Einrüsten des AV DAB+) mehrere Versuche zur Antennen-Diversity gemacht und in einer Tabelle festgehalten.
Falls sich jemand dafür interessiert, bitte kund tun.
Ich hoffe, mit diesem "aufgeblähten" Post dem einen oder anderen geholfen zu haben, der sich die Einrüstung des Original-Antennenverstärkers überlegt.
Wie schon gesagt, es gibt noch mehr und detailliertere Bilder, wer da noch Bedarf hat, bitte ebenfalls kund tun.
Schön wäre nach wie vor, wenn es Erfahrungswerte von Fahrern mit "Kachel-Navi" (groß oder klein) gäbe, egal welche Antenne dort verwendet wird.
Mir wäre wichtig zu wissen, ob das Kommunikationsproblem zwischen Head-Unit (ab 07/2017) und Dension-Box ein grundsätzliches ist oder ob ich einfach nur die Highlander-Karre erwischt habe!?!?
Grüße
Mike