Hallo @Avedana!
Deine Angaben sind ja hochinteressant!
Bisher habe ich nur von Fahrzeugen Kenntnis, welche mit Kachel-Navi ausgeliefert wurden, die ab ca. Juni 2017 gebaut wurden (würde sicherheitshalber auch Mai nicht ausschließen). Oktober 2016 ist natürlich der absolute Hammer!
Daher ist es gut, dass Du deine technischen Voraussetzungen noch einmal konkretisiert hast! Bei Baujahr 10/2016 wäre ich ohne Zweifel von anderen Gegebenheiten ausgegangen.
- Wenn die von dir favorisierte HU nicht gerade aus einem "Nicht-Kachel"-Fahrzeug stammt, ist ein Display-Wechsel nicht nötig. Die neuen Systeme haben den sogenannten APIX-Bus-Anschluss (4-pol.-HSD + 2pol. Spannungsversorgung) und sind mit den alten Displays (folglicherweise auch HUs) nicht kompatibel. Dieser Anschluss (HSD) ist auf der Anschlussseite bei dir deutlich zu erkennen (wenn das Bild auch den tatsächlichen Zustand repräsentiert).
- Stammt die einzubauende HU also aus einem "Kachel-Navi", müsste ein Einbau mit anschließender Codierung mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
- L-Band-Anschluss mit Widerstand der Größenordnung 68 Ohm abschließen, damit der Fehlerspeicher nicht unnötig gefüllt wird.
Bleibt trotzdem noch die Frage nach dem MOST-Bus offen:
- Hat die bisherige HU den MOST-Bus bestückt? Je nach Ausstattung (zB höherwertige Audio-Komponenten) wird dieser benötigt und müsste daher in der "neuen" HU zwingend vorhanden sein!
- Bisher kein MOST, aber "neue" HU hat MOST? Dann solltest du für einen Abschluss des Busses sorgen (MOST-Dummy).
Bitte entschuldige meine "Unvollständigkeit", aber mit 67 Jahren bin ich auf diesem Gebiet noch ein totaler Anfänger.
Keine Entschuldigung nötig. Jeder fängt mal an, dabei spielt das Alter keine Rolle.
Bei manch' anderem Board ist es nicht so.
Das herausragende Merkmal dieses Forums ist genau das. Hier wird nicht seitenweise geprollt und gepöbelt, was nicht nur abstoßend ist, sondern dann auch einen Thread erst recht unlesbar macht, vor allem für Anfänger.
Gruß
Mike