Beiträge von run-mike

Ist ja echt interessant!

Erst gestern habe ich beschlossen, das liegengebliebene Thema wieder aufzugreifen.

Was ich bisher gemacht habe findest du hier:

Ursprünglich wollte ich mir ein gebrauchtes CAS besorgen und ein CAN-Interface bauen, um Flashen und Testvorgänge auf der "Testbank" erledigen zu können.

Da kam ich aber nicht zum Erfolg und daher schlief das ein.

Erst heute habe ich unseren Spezialisten im Forum kontaktiert, was passieren könnte, wenn ich den 6WA-Cluster trotz veralteter Steuergeräte-Software in meinem Fahrzeug anschließe.

Ich werde das wohl riskieren, kann aber momentan nicht ans Fahrzeug.

Der MOST steht erst mal nicht im Zentrum meines Interesses. Der dürfte VERMUTLICH aktiv sein oder werden, wenn die 6WA in den FA aufgenommen wird.

Gruß

Mike

janzkrass :

Du könntest jetzt ganz entscheidend zur Klärung der Frage "Was ist nötig, um die Tankanzeige in der MyBMW-App dargestellt zu bekommen?" beitragen.

Kannst du mit BimmerCode im Experten-Modus den Parameter "Head-Unit 3000 HMI Connected_Drive" sehen?

Gruß

Mike

Verbesserung nach dem zweiten Start: richtig, Zündung aus/ein durch MSA

Meine Frage war eigentlich etwas detaillierter:

Reicht ein Motor-Aus / Motor-Ein durch die MSA bereits aus?

Oder muss die Zündung durch Knopfdruck Aus und wieder Ein geschaltet werden?

Oder muss der Zündschlüssel einmal weg vom Fahrzeug?

Geht der Zweier-Zyklus nach Verriegeln des Fahrzeugs wieder bei Eins los oder ist das nur bei kaltem Motor der Fall?

Ich war seitdem auch nicht mehr in der BMW-Werkstatt. Das heißt, alle Fehlerauslesungen seit der Reparatur nur freie Werkstatt

Das ist schon mal ein sehr wichtiger Punkt. Jetzt bleibt noch festzustellen, ob diese freie Werkstatt ISTA verwendet.

Wenn die mit einer Generic-OBD2-Software auslesen, dann ist die Aussage "Kein Fehler im Speicher" unter Umständen Foxtrott Alpha.

Wenn die mit den auf dem Zubehör-Markt erhältlichen Diagnose-Tools arbeiten, kann es immer noch sein, dass diese nicht bis in die Tiefe reichen, sprich nicht alle Fehlercodes lesen oder handeln können.

Also bitte nachfragen.

Baudatum wäre ebenfalls noch interessant.

Wenn du dich ein bisschen auskennst, könnte auch die Angabe der I-Stufe hilfreich sein. Manche Probleme der Steuergeräte-Software oder Sensorik wurden ja mit Software-Updates behoben ...

Gruß

Mike

Hallo!

Ich kann aus deiner Beschreibung nicht herauslesen, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt; bzw. welches Motor-Modell.

Reden wir bei "Werkstatt" von einer BMW-Vertragswerkstatt und bei "Auslesen" von Diagnose mit "ISTA"?

Das macht einen gigantischen Unterschied zu "Freie Werkstatt hat mit Generic-OBD2 ausgelesen" ...

Die "Verbesserung nach zweitem Start": Reicht ein Aus / Ein durch die MSA? Zündung Aus / Ein? Oder muss der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt werden?

Gruß

Mike

Habe dir eine PN geschrieben.

Für alle:

In Post #33 ist mir ein Typo unterlaufen. Allerdings kann ich derzeit keine "Edit"-Möglichkeit sehen!

1212 0040551 ist die Teilenummer für Standard-Kerzen.

Gruß

Mike

Zwischendurch mal eine halbwegs positive Nachricht:

Mein Connected-Booster-Paket ist abgelaufen. Die Daten sind weiterhin auf allen von mir genutzten Wegen verfügbar.

Für die im hier behandelten Thema benötigten Daten reicht es also, "Remote Services" und "ConnectedDrive-Services" im Bereich "Digitale Dienste" aktiv zu haben.

Zu wünschen wäre, dass dieses Jahr im November nochmals so ein Angebot über mydealz kommt. Ich traue mich wetten, dass dieses Mal deutlich mehr Forums-Mitglieder das Angebot nutzen würden.

Letztes Jahr war ich wohl der Einzige, wenn man sich die Feedbacks und Reaktionen ansieht ...

Gruß

Mike

Aktuell ist es mir zu warm um nachzusehen ob was geht. An das Headunit Steuergerät gehe ich trotzdem nicht ran. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht den FA hatte ich damals auch nicht geändert nur Dinge aktiviert bzw. Wollte ich das...

Aber du hast doch sicherlich vor dem (aller-)ersten Eingriff in FA oder FDL eine Sicherheitskopie sämtlicher CAFD mit dem "großen Besteck" gemacht. Dann könntest du die CAFD / NCD "trocken" laden und durchforsten, ob bei dir der Parameter überhaupt vorhanden ist (auf "inaktiv" steht). Das würde mich schon weiterbringen.

Ich mache das auch so. Habe keine Lust, jedes Mal, wenn mich was interessiert, eine Verbindung zum Fahrzeug aufzubauen ...

Gruß

Mike