Beiträge von run-mike

    Ich kann mich diesbezüglich der Meinung der Befürworter von Sportsitzen nur anschließen. Habe diese zwar nicht im 2er, jedoch habe ich meinen 3er E90 damals (2014) ebenfalls wegen Rückenproblemen extra auf die BMW-Sportsitze umgerüstet. Bin zwar nur magere 1,71 groß, das schützt aber auch nicht vor Rückenproblemen durch Sitzen.

    Und was soll ich sagen, die Sportsitze haben sofortige Linderung gebracht und die darauffolgenden fünf Jahre mit 140km pro Tag dazu beigetragen, eine weitere Verschlechterung zu verhindern.


    Müsste ich mit dem 2er derart viel fahren, wäre das die erste Umrüstung, die ich mir gönnen würde (noch vor dem großen Display ;)).


    Umrüsten ist natürlich möglich, aber auch mit Aufwand verbunden. Jeder Sitz hat sein eigenes Steuergerät (evtl. sogar mehrere); nicht zu vergessen die Airbags.

    Du musst also auf jeden Fall den Fahrzeugauftrag ändern, die neuen / anderen Funktionen codieren etc. In jedem Steuergerät ist ja auch die VIN abgelegt.

    Wenn du dich für elektrische Funktionen entscheidest (und bisher noch keine hattest) , kommt evtl. noch der Kabelbaum hinzu.


    Einfach mal nen neuen Sessel reinschrauben fällt also wahrscheinlich aus.


    Gruß


    Mike

    Zur besseren Veranschaulichung hier das Testergebnis "Auswertung Ruhestromverletzung" bei meinem Fahrzeug.

    Wie man sieht, werden hier 80mA bereits als Ruhestromverletzung gewertet.

    Wenn du an deinem Fahrzeug selber messen willst (DMM oder Stromzange), denk aber an die verschiedenen Stufen, die zum "Schlafen" des Fahrzeugs nötig sind. "Schnell mal ..." ist hier nicht. Drei Stunden Wartezeit müssen mindestens investiert werden!


    Ruhestromüberwachung 218d.jpg



    Mit der entsprechenden Ausrüstung kannst du also die von dir benötigten Daten direkt aus erster Hand, also deinem Fahrzeug, auslesen. Dann gibt es auch keine Fehl-Messungen bzw. Interpretationen.


    Das Modul Energiediagnose gibt im Übrigen noch eine Menge mehr her ... ;)


    Gruß


    Mike

    Er hätte sich darum extra ein Ladegerät für ca 1000 Euro zugelegt.

    So kann man natürlich den Leuten Angst einjagen. Und gleichzeitig auf Kundenfang gehen.


    Das ganze Theater wird meines Erachtens vollkommen überbewertet. Die VRLAs (also AGMs) wurden entwickelt, um eine höhere Zyklenfestigkeit sicherzustellen. Wo normale Nassbatterien bei guter Behandlung ca. 600 Vollzyklen schaffen, kann eine AGM 1200 Zyklenschaffen. Das ist nötig, um die höhere Belastung bei Fahrzeugen mit Start/Stop zu bewältigen. All die Berichte erwecken den Eindruck, AGMs wären empfindlicher, als herkömmliche Batterien. Genau das Gegenteil ist der Fall. Und ich liefere den Nachweis durch empirische Ermittlung. Ich lade seit 2012 OHNE intelligentes Ladegerät; nur mit Schaltwandler CC/CV (also letztendlich I/U); mittlerweile direkt aus der DC-Insel. Wenn der Ladestrom ca. 1 Ampere unterschreitet, schalte ich ab; verzichte also sogar auf den FLOAT-Modus. So komme ich auf einen SOC von 93 - 96%. Den Rest macht das intelligente Batterie-Management des Fahrzeugs, auch wenn der Artikel "Ladetechnik für AGM Batterien (bsabatteries.de) was Anderes sagt.


    Jeder, der sich ein intelligentes Ladegerät gekauft hat, macht schon mal nichts falsch.


    Viel entscheidender für die Lebensdauer ist jedoch die DOD. Nein nicht das amerikanische Militär, sondern die Depth of Discharge. Also der fachliche Ausdruck für das, was andere hier schon angeführt haben. Wie gut oder schlecht wird die Batterie im Täglichen Umgang behandelt? Wie tief wird sie entladen? Bei welchen Temperaturen?

    Das sind die entscheidenden Kriterien. Laden mit dem Ladegerät ist ja quasi eine Sonderbehandlung und findet nur alle paar hundert Teil-Zyklen statt!


    Beispiel aus der Praxis:

    Mein E90 hatte diesen Winter einen unbemerkten Kurzschluss in der Kraftstofffilter-Heizung. Eines schönen Tages machte das Fahrzeug keinen Muckser mehr. Batterie natürlich bei 0,0V; vermutlich über mehrere Tage. Eine herkömmliche hätte ich gleich in die Tonne treten können. Die AGM hat sich jedoch wieder laden lassen, ohne Spezial-Programm oder Reconditioning. Einfach nur mit anfänglich 10 Amp aus der DC-Insel. Von den ursprünglichen 92Ah sind zwar nur noch 81Ah übrig geblieben, aber die AGM verrichtet wieder anstandslos ihren Dienst.


    Zu deiner Frage, ob eine Batterie mit höherer Kapazität eingebaut werden kann:

    Ja, natürlich in gewissen Grenzen (Einbaumaße, Leistung des Generators).


    Und nicht zu vergessen:


    Hinweise IBS.pdf


    Man beachte den Punkt

    "Beim Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität das Car Access

    System (CAS) neu codieren."



    Ansonsten schau mal hier, was in newTIS.info stehen würde zum Thema Batterie-Entladung:



    Testmodul Energie-Diagnose.pdf


    Gruß



    Mike

    Hallo falter !


    Es hat nun doch ausreichend lange an mir genagt; die Neugier hat mich übermannt.

    Also die dicke Metallica-Jacke übers AC/DC-Shirt geworfen, Deutsch-Rock-Beanie auf den Kopf und ab in die Garage.

    Auslesen der möglichen Codier-Parameter sollte ja nicht allzu lange dauern.

    Doch weit gefehlt; die Codier-Software kann die CAFD-Datei der HU nicht mehr finden.

    Da hat doch die Werkstatt beim letzten Fehlersuch-Aufenthalt den Software-Stand meines Fahrzeugs aktualisiert und nichts gesagt oder auf der Auftragsbestätigung dokumentiert.

    Also erst mal die neuesten PSdZData besorgen und staunen. Leider habe ich damals keine Kopie der möglichen Paramater gemacht, aber ich bin mir sicher, dass die damals anders aussahen. Die von dir gewünschte Funktion konnte ich leider nicht finden. Jedenfalls nicht in der CAFD der HU.

    Und mich durch die endlosen Listen der anderen Steuergeräte zu ackern, war mir zu aufwändig.


    Ich behalte es jedoch im Hinterkopf.

    Wenn ich was Neues erarbeite, geb ich Bescheid!


    Gruß


    Mike

    Was ich im ersten Post vergessen hatte, zu erwähnen:
    Nach Anschluss des HSD-Kabels an die "USB2-Buchse" an der HU funktioniert zwar kein Datenaustausch, die Buchse liefert jedoch immerhin 500 mA, was dem Einen oder Anderen vielleicht ja schon reicht ...

    Nope. Bei mir hat das sofort funktioniert. Allerdings war das Universal-HSD-Kabel anders belegt.

    Das hat einem USB-Stick das Leben gekostet. Nach Umbau konnte ich problemlos 500mA ziehen.


    Gruß


    Mike

    Leider noch nicht. Zumindest meinerseits. In der kalten Jahreszeit hatte ich einfach keine Böcke, mehrere Stunden im Fahrzeug zu sitzen. Meine Garage ist leider nicht beheizt. Momentan verzichte ich aufs Codieren, da ich jetzt ein Fass aufgemacht habe in Sachen Garantiefälle (Heizung, Lambda-Sonde). Nun habe ich schon einen geänderten Fahrzeug-Auftrag wegen DAB+. Nachdem ich ja eine ganze Menge Dinge per Codieren ausprobieren will, verschiebe ich das Ganze lieber auf "nach Ablauf der Garantie".

    Better safe than sorry ...


    Vielleicht hat es ja jemand schon gemacht und nur vergessen mit uns zu teilen ?


    Gruß


    Mike

    Hallo falter !


    Ja, ich gebe dir recht, jegliche Workaround-Lösung bedeutet, einen gewissen Aufwand zu betreiben.

    Mir ist der Aufwand mit den Playlisten zu hoch. Für jede Laune einen eigenen USB-Stick zu kreieren, ist mir auch zu aufwändig. Ist aber natürlich persönliche Geschmackssache.


    Ich würde mal behaupten, diese Funktion sollte eigentlich codierbar sein, weiß es aber nicht genau. Ich habe vor längerer Zeit mal sämtliche Funktionen der HU durchforstet; auf der Suche nach tiefgreifenden Parametern des DAB+ (für einen Kollegen aus dem Forum hier). Das ist aber zu lange her, um das noch auswendig sicher zu wissen.

    Wenn ich mal wieder Bock habe, zu codieren, schaue ich auf jeden Fall nach.


    Ist zwar off-topic, aber ich ziehe den (nicht vorhandenen) Hut vor deiner Musik-Wahl!


    Stay strong and keep rockin' !!! :0026:


    Gruß


    Mike

    Kann mir jemand sagen wieviel Strom in Ruhezustand verbraucht wird?

    Genau kann ich es nicht sagen, da ich es beim 2er noch nicht gemessen habe. Beim E90 sind es ca. 80 mA.

    Der Verbrauch ist aber stark vom Ausstattungsumfang abhängig. Je mehr Steuergeräte lauern oder horchen (ZV, Heckklappe etc.), desto höher natürlich der Ruheverbrauch.


    Welche Möglichkeit habe ich eine Tiefentladung zu verhindern.


    Beim Cabrio (E88) mache ich das einfach so:

    - Ein PV-Panel mit 12V / 6W für etwa 10 Euronen aus Asien

    - Einen Schaltwandler für unter 1 Euro ebenfalls aus dem Reich der Mitte


    Das Panel liefert im Leerlauf ca 19 - 20V. Ergo auch, wenn die Autobatterie voll ist. 5W Leistung würden aber ausreichen, um die AGM zum Gasen zu bringen.

    Also Schaltwandler auf 13,8V - 14,2V einstellen, Panel dran, Ausgang des Wandlers an den Fremdstartpunkten im Motorraum anklemmen, das Panel entsprechend dem Lichteinfall auf dem Fahrzeug positionieren und sichern.

    Nach dem Winter freue ich mich über eine zumindest nicht tiefentladene Batterie.


    Gruß


    Mike

    Hallo falter !


    Mir geht diese Funktion auch gehörig auf die Nerven!

    Mein Workaround sieht folgendermaßen aus:


    Ich bearbeite die MP3s mit einem der kostenlosen Tools (zB MP3tag) und trage bei Genre überall "Metal" ein.

    Dann gehe ich im Fahrzeug ins USB-Menü, wähle den Punkt "Mediensuche", danach "Genres" und wähle hier "Metal" aus.

    Dann spielt er mir auch wunderschön erst "Master of Puppets" und anschließend "Warriors of the World", obwohl verschiedene Ordner (weil Bands).



    Gruß


    Mike