Beiträge von run-mike

Ansonsten würde das heißen, dass wenn man die Automatik hat es doch nicht zwangsläufig so ist, dass man auch einen größeren/stärkeren Lüfter verbaut hat.

Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

Genau so lese ich das auch. Jedenfalls bei deinem Modell. Bei anderen Modellen bzw. Motorvarianten sieht das aber wiederum anders aus.

Deshalb ist eine pauschalisierte Aussage, dass bei Automatik-Getriebe automatisch der "größere" Lüfter verbaut ist, nur die halbe Wahrheit und mit Vorsicht zu genießen.

Daher setze ich auch hier wieder lieber auf Fakten.

Im Notfall müsstest du dir mit einer provisorischen Verlängerung (Selfie-Stick???) und Selbstauslöser behelfen. Denn 100%ig scheint mir hier nur der Blick aufs Typenschild.

Wie ist es mit der Kombination:

Automatik - Sportautomatik - aber ohne Heissland?

Auszug aus ETK Kühler3.jpg

Mein Gran Tourer lief das erste halbe Jahr seines Lebens in Spanien, kam dann zurück nach Deutschland. In so einem Fall hätte ich mir die Heissland-Ausführung durchaus vorstellen können. Hat er aber nicht ...

Mike

Vielleicht wird es ja hierdurch etwas durchsichtiger ...

Beispielhaft am F45 VFL 218d:

Auszug aus ETK Kühler.jpg

Müsste man natürlich für F45 LCI, F46 VFL, F46 LCI und jeweils alle Motorvarianten machen, um jeden Fall zu erschlagen.

Datenstand ist von 10/2019. Danach könnte sich ja auch noch was getan haben :D

Höchst interessant:

Beim F45 LCI 218d wird im Filter keine SA Anhängekupplung oder Vorbereitung angezeigt.

Wählt man den 218dX, sieht das so aus:

Auszug aus ETK Kühler2.jpg

Gruß

Mike

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen, das Smartphone tiefer rein zu halten.

Vor der 12 ist ja eine 8 deutlich zu erkennen. Die einzige der vier hier aufgeführten Nummern, die mit 8 endet, wäre die des 300W.

Ist aber natürlich nur wilde Spekulation.

Bei mir steht nach der 1742 7617609 eine 15.

Mike

Ich kann mich nur noch schwach dran erinnern, aber zu der Zeit, als ich die AHK eingerüstet habe, war der BMW-ETK noch frei zugänglich. Nach Eingabe meiner VIN kamen drei möglich verbaute Lüfter aufgelistet. 300W, 400W und 850W.

Weil mir Fakten lieber sind, als Vermutungen, habe ich damals nach dem Typenschild gesucht und den 400W-Lüfter bestätigt gefunden.

In newTIS.info habe ich damals auch was gefunden, wann der stärkste Lüfter verbaut ist.

Da muss ich aber jetzt auswendig passen.

Jedenfalls ist die 850W-Version tatsächlich existent und kann auch in unseren Modellen verbaut sein.

Gruß

Mike

Da würde mich mal interessieren, woran man den größeren Lüfter erkennt.

Am Typenschild.

Typenschild Elektro-Lüfter1.jpg

Kräftig reinzoomen, dann wird die Teile-Nummer erkenntlich:

1742 7617609 = 400W

Der 300W-Lüfter hat die 1742 7617608.

Position:

VOR dem Motorraum stehend, links unten zwischen den Schläuchen / Kabelbäumen durch.

Mein Fahrzeug: Gran Tourer 2018 VFL, Automatik, ohne AHK / Vorbereitung ausgeliefert.

Gruß

Mike

Leider nicht so einfach!

Entweder du richtest dir diesen VPN-Tunnel via Osteuropa ein oder du hast damals vor der Sperre jede besuchte Seite auch gleich runter geladen.

Ansonsten bleibt nur der Schatz der Nibelungen als handelbare Lösung ... ;)

Gruß

Mike

Hallo Mopu!

Für den HKL (Heckklappenlift) würde das in newTIS.info so aussehen:

SSP HKL1.jpgSSP HKL2.jpgSSP HKL3.jpg

Bitte selber zusammenbasteln.

Falls du die Teile des Komfortzugangs vermisst:

Sensoren und Auswerte-Elektronik sind am BDC angeschlossen. Dieser wiederum kommuniziert via K-CAN2 mit dem HKL-Steuergerät.

Aber deren Belegung war ja von dir nicht gefragt.

Gruß

Mike

Also:

Die Sitzschienenbreite unterscheidet sich zum E88 schon mal um 8mm. Außerdem sind die Schienenformen unterschiedlich.

Allerdings ist die Sitzschienenaufnahme geschraubt. Somit wäre ein Umrüsten mechanisch jedenfalls denkbar.

Bleibt die Frage des Steckers und der Sonderausstattungen zu klären.

Gruß

Mike

Mit codieren usw. muss ich mich mal schlau machen. Sind dafür bei einem manuellen Sitz die Anschlüsse nicht unter dem Sitz ?

Was genau meinst du mit "dafür"?

Anschlüsse elektrischer Art oder zum Codieren?

Beim Standard-Sitz gibt es einen zentralen Stecker. Der enthält alles, was der Sitz braucht. Unter der Sitzfläche wird dann aufgeteilt in Bus (Steuergerät/e), Aktuatoren (zB Sitzheizung), Sensoren (Sitzmatte, Gurtschloss ...), pyrotechische Ansteuerung (Airbags, Gurtstraffer) ...

Ansicht unter Fahrersitz.jpg

Codiert werden kann nur über den zentralen Ethernet-Port, der sich mit OBD2 den Diagnosestecker teilt.

Ich frage mich, ob es vielleicht Fahrersitze anderer BMW Modelle gibt, die man einbauen könnte.

Ich kann zumindest mal die Schienenbreite bei E90 und E88 messen. Andere Fxx-Modelle habe ich leider nicht zur Verfügung.

Gruß

Mike