Beiträge von run-mike

Na, dann bin ich ja beruhigt, wenn deine Jalousien noch da sind ... :thumbsup:

Für alle, die die Parameter der Klappensteuerung nicht kennen:

Kühlerjalousieantrieb

Einschaltbedingungen und Sollwerte

Für die Luftklappensteuerung werden folgende Bewertungskriterien herangezogen:

• Kühlmitteltemperatur (Kühlmitteltemperatursensor und Temperatursensor am Kühleraustritt, wenn vorhanden)

• Getriebeöltemperatur

• Motoröltemperatur

• Bestromung des Kennfeldthermostats (wenn vorhanden)

• Lastsignal

• Motordrehzahl

• Fahrgeschwindigkeit

• Drehzahl des Elektrolüfters

• Anhängererkennung

Allgemeine Hinweise

Der Kühlerjalousieantrieb bleibt in der Position, in der er sich beim Auftreten des Fehlers befindet.

Die Verriegelung der Kühlerjalousie wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird.

Mike

Tastenmeister :

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Egal, ob Komplett-Lösung (unabhängiger Android-Rechner mit Schnittstellen im neuen Display) oder Interface (Box zum Zwischenschalten unter Beibehaltung des Original-Display):

Die für Produktionszeitraum 2017 - 2019 angebotenen Geräte (auch für ID6) sind (auf konkrete Nachfrage) nach Aussage der Banggood-Anbieter NICHT kompatibel, wenn ab Werk das Display mit Touch verbaut ist.

Ich war ja dankbar für die Warnung, sonst hätte ich womöglich wieder mal 200 oder gar 500 Bucks in den Sand gesetzt.

Fred2: Die hochwertigen Geräte bieten (zumindest angeblich) eine fast vollständige Integration ins Original-System. Inklusive Audio-Ausgabe des Navi über Frontlautsprecher, Bedienung per iDrive etc.

Leider kann ich nur nachplappern, was ich damals in den Artikelbeschreibungen gelesen habe.

Sicherlich wird es Forumsteilnehmer geben, die schon tatsächliche Erfahrungen damit gemacht haben?!?

Die Gemeinschaft würde sowohl von positiven, als auch negativen Erfahrungen profitieren ... ;)

Gruß

Mike

Hamy hat natürlich absolut recht.

Wenn man nur im Stehen schaut, sieht man, je nach Körpergröße und Sichtabstand, nur oder überwiegend den Styroporteil des Stoßfängers.

Erst der von Fred2 zitierte Kniefall bringt ein differenzierbares Bild.

Aber endgültige Klärung der Fragen, ob überhaupt Jalousie; offen oder geschlossen, wird wohl nur das Foto von Psycodalik bringen ... ;)

Mike

Das Styropor des Stoßfängers ist nur im unteren Bereich zu sehen. Vollflächig hinter der Niere sind die Kunststoff-Klappen. Daher auch meine Frage, ob er die Oberflächenstruktur des Kühlers sehen kann?

Mike

Psycodalik : Ich bin mir relativ sicher, dass die Klappensteuerung Teil des Efficient-Dynamics-Pakets ist. Ohne dieses würden die strengen CO2- Richtlinien nicht erreicht. Damit müssten es alle Modelle haben.

Ich schau aber sicherheitshalber mal nach.

Wenn ich dich recht verstehe, wären deine ständig offen?

Siehst du die Oberflächenstruktur des Kühlers?

Gruß

Mike

Ich wage zu bezweifeln, dass ATU mehr macht, als das Steuergerät am CAN-Bus anzumelden. In Sachen Codieren meine ich. Wenn das Steuergerät natürlich entsprechende Optionen zur Einstellung bietet, könnte das schon sein.

Insofern wäre es durchaus ratsam, den Stecker vom Steuergerät mal abzumachen und zu testen.

Mike

Nachdem die bei ATU mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Ablauf Klappensteuerung durchführen können, wird dir nur der Weg in die Werkstatt oder Do-it-yourself bleiben.

Für letzteren Fall kann ich dir Unterstützung anbieten, das verlagern wir allerdings dann in den Bereich "Private Konversation" ...

Gruß

Mike

Solange diese in Stellung "offen" festsitzen, wirst DU wahrscheinlich nur eine geringere Effizienz der Heizung bemerken.

Schlechtere Aerodynamik, geringere Effizienz des Motors bei verschiedenen Betriebszuständen und das ganze BlahBlah werden für uns hinter dem Lenkrad wohl unbemerkt bleiben.

In meinem Falle war es aber so, dass die Klappen manchmal auch in Stellung "zu" verharrten. Die Folgen dieses Zustands dürften uns allen klar sein.

Bei moderaten Außentemperaturen schafft der Lüfter (je nach verbauter Leistung!) das noch gut. Bei hohen Außentemperaturen und hoher Leistungsabgabe wage ich dies zu bezweifeln!

Hast keinen Kumpel, der mit der Diagnose-Software den ABL (Ablauf) Klappensteuerung durchführen kann?

Schau mal etwas genauer in deinem Bekanntenkreis, wer BMW fährt und selber schraubt ... Grins

Gruß

Mike

Ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Natürlich habe auch ich bei Ali und Banggood geforscht. Die Problematik war für mich folgende:

Angebote (sowohl Komplettrechner im Display, als auch nur Interface) gibt es enorm viele. Kompatibel mit meinem EntryNav sind dagegen sehr wenige.

Bei zwei Anbietern, die eine Kompatibilität mit F45 / F46 2017 - 2019 bewarben, habe ich konkret nachgefragt und das Ergebnis war:

Wenn Touch-Screen, dann NICHT kompatibel.

Daher habe ich das Projekt ganz schnell ad acta gelegt.

Wäre aber interessant, ob schon jemand erfolgreich kostengünstig (Interface im Preisbereich 200 - 250 Euro) EntryNav mit Touch aufgerüstet hat.

Gruß

Mike