Beiträge von run-mike

    Hallo Chris!


    Die Selbstreinigung des DPF wird nicht bei jeder Fahrt angestoßen. Im Abgasstrang befinden sich Sensoren; unter anderem einer, der den Abgasgegendruck misst. Füllt sich der DPF, steigt der Abgasgegendruck; ergo steuert die DDE (Diesel-Motor-Steuergerät) dagegen, indem der Reinigungsvorgang angestoßen wird. Dies kommt leider nicht zur direkten Anzeige für den Fahrer / Bediener.

    Als aufmerksamer Fahrer kann man allerdings die entsprechenden Indizien zur indirekten Erkennung nutzen. Die Spritverbrauchsanzeige erhöht sich um 2 - 4 l/100km Momentanverbrauch. Die MSA wird deaktiviert; wenn alle anderen Abschaltverhinderer nicht erfüllt sind, kann man auch dieses Indiz hernehmen.

    Letztendlich brauchst du dich um die DPF-Reinigung nicht zu kümmern. Das managt das Fahrzeug selbst. Wenn die Reinigung unterbrochen wird, erfolgt eine Fortsetzung nach dem nächsten Start.

    Mit dem F46 habe ich noch keine hohe Kilometerleistung erzielt. Aber mit den DPF-Erfahrungswerten von zwei E90 mit hoher Kilometerleistung könnte ich dienen, falls dich das interessieren würde.


    Die Temperatur-Anzeige im Kombi-Instrument des F45 / F46 ist eine kombinierte Anzeige. Das bedeutet, wenn dir "Warm" angezeigt wird, sind sowohl Kühlflüssigkeit, als auch das Motoröl in einem wohltemperierten Bereich.

    Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, die Motoröl-Temperatur im sogenannten Geheim-Menü angezeigt zu bekommen. Das erfordert aber eine gewisse Tipperei und ist nach dem Zündungs-Aus wieder futsch. Ob das dauerhaft codiert werden kann müsste ich mal nachschauen.


    Gruß


    Mike

    Ist dir bekannt, ob es sich noch um die erste Batterie handelt?

    Wenn ja, dann wäre meine Einschätzung, dass (im schlimmsten Falle) ein Zwei-Monats-Zeitraum der Batterie den Todesstoß verabreichen könnte. Ich würde sicherheitshalber für eine Erhaltungsladung sorgen.

    War die Batterie getrennt, dann wirst du beim ersten Start nicht mal mehr den berühmten Sack Nüsse ertragen müssen. Da hat sich schon eine Menge getan.


    Selbst das Anlernen der neuen Batterie kannst du mit relativ geringem Aufwand (sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch) selbst erledigen.


    Gruß


    Mike

    Das darfst du natürlich für dich selbst bewerten.

    Es ist meines Erachtens nichts dabei, den zwei vertrauenswürdigen Mitgliedern (die das legal können) hier im Forum die VIN per PN mitzuteilen, wenn die etwas für dich ermitteln würden.

    Wenn du später dann mal die Entscheidung triffst, die Karten-Updates günstiger erwerben zu wollen, wirst du auch nicht darum herumkommen, dem Codierer (oder wie auch immer er sich nennt) die VIN zu übermitteln. Dabei handelt es sich nach meinem Dafürhalten um ein kalkulierbares Restrisiko, je nach Einschätzung.


    Gruß


    Mike

    Zu dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.


    Viele Leute posten ihre VIN völlig unbedarft in Foren / im Internet.

    Ich sehe das Ganze ziemlich kritisch. Es gibt genügend Typen mit krimineller Energie. Einsatzmöglichkeiten einer "gestohlenen" VIN gibt es genügend. Fälschen von Papieren etc.

    Würde ich versuchen, Zugriff auf den BMW-Server zu erhalten, würde ich das erst mal mit einer VIN testen, die nicht auf mich zurückzuführen ist. Würde ich ein Steuergerät aus einem gestohlenen Fahrzeug verkaufen wollen, würde ich eine fremde VIN reincodieren, die nicht als gestohlen gemeldet ist. Und so weiter und so fort.


    An eine Legitimation beim Erstellen des MyBMW-Accounts kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Das übliche Bestätigen der E-Mail-Adresse war da das Einzige, was an eine Legitimation heranreicht.


    Das bedeutet natürlich auch, dass dein Vorbesitzer die VIN von seinem Account abmelden muss, sonst wird das mit deiner Anmeldung nix.


    Gruß


    Mike

    Sven M. :


    Vom Aisin GA8F22AW finden sich im ETK inklusive der Austausch-Getriebe neun verschiedene Teile-Nummern. Da wurde quasi jedes Jahr was geändert / verbessert.

    Beim GA8G45AW geht das aber scheinbar grade so weiter. Allerdings kann ich nur bis Ende 2019 schauen.

    Daher würde ICH niemals urteilen "Das Aisin im F45 / F46 ist .....". Dieses Urteil könnte sich bestenfalls auf ein Modelljahr beziehen!


    Realistische und praxisbezogene Erfahrungswerte in Sachen Lebensdauer und Reparatur-Anfälligkeit über die ganze Modellpalette kann in diesem Fall vermutlich nur Hamy liefern.


    Gruß


    Mike

    Aus Sicht des Elektronikers hat er damit mehr als recht. Der ermittelte Innenwiderstand der Batterie liegt in deinem Fall bei 2,95 milliOhm.

    Wenn man die gesamte Kette der Widerstände bis zum externen Anschluss (Ladeanschluss) mal zusammenrechnet, kommt da ganz locker ein Widerstand in ähnlicher oder höherer Größenordnung raus.

    Nachdem du das anscheinend nicht wusstest oder bedacht hast, hier mal eine Aufzählung der Widerstände, die sich addieren, da in Reihe:

    - Übergangswiderstände Batterie - Polklemmen

    - Shunt (Messwiderstand) in der Minusleitung

    - Leitungswiderstand Masseleitung

    - Übergangswiderstand Masseleitung - Karosserie

    - Leitungswiderstand Plus-Leitung

    - Evtl Übergangswiderstände, wenn die Plus-Leitung nicht komplett bis nach vorne durch geht

    - Übergangswiderstand zu den Abgriffspunkten


    Da kommen ganz schnell mal einige milliOhm zusammen, auch bei 25mm² der Plusleitung.


    Dazu kommen noch die Klemmen- und Leitungswiderstände des Testgerätes. Wenn da mit 800A getestet wird, dann wäre alles unter 16 mm² eine Lachnummer.


    Rein hypothetisch angenommen, der gesamte Kreis (alle Widerstände addiert) bis zum Starter hat einen Widerstand von ca 10 milliOhm. Dann ergibt das einen Spannungsabfall von ca 2 Volt an der Batterie beim Startvorgang mit 200A. Das können die Steuergeräte noch verkraften. Handelt es sich um eine Batterie mit schlechtem SOH, dann steigt dieser Spannungsabfall noch beträchtlich.

    Daher rührt in so einem Falle immer die Aufforderung meinerseits, die Batterie-Spannung beim Startvorgang zu messen .............


    Gruß


    Mike

    LCI = Life Cycle Impulse. Das ist das Facelift, das BMW jedem Modell nach etwa der halben Modell-Laufzeit zukommen lässt. Das kann im Umfang enorm unterschiedlich sein. Bei den Dieseln im F45 / F46 zB ist ab dem LCI die Euro 6d erfüllt, also AdBlue nötig.

    VFL = Vor Face-Lift. Bis 02/2018.

    Daher macht es schon einen Unterschied, ob das Baudatum 02/2018 oder 04/2018 beträgt.


    Gruß


    Mike