Hallo Chris!
Die Selbstreinigung des DPF wird nicht bei jeder Fahrt angestoßen. Im Abgasstrang befinden sich Sensoren; unter anderem einer, der den Abgasgegendruck misst. Füllt sich der DPF, steigt der Abgasgegendruck; ergo steuert die DDE (Diesel-Motor-Steuergerät) dagegen, indem der Reinigungsvorgang angestoßen wird. Dies kommt leider nicht zur direkten Anzeige für den Fahrer / Bediener.
Als aufmerksamer Fahrer kann man allerdings die entsprechenden Indizien zur indirekten Erkennung nutzen. Die Spritverbrauchsanzeige erhöht sich um 2 - 4 l/100km Momentanverbrauch. Die MSA wird deaktiviert; wenn alle anderen Abschaltverhinderer nicht erfüllt sind, kann man auch dieses Indiz hernehmen.
Letztendlich brauchst du dich um die DPF-Reinigung nicht zu kümmern. Das managt das Fahrzeug selbst. Wenn die Reinigung unterbrochen wird, erfolgt eine Fortsetzung nach dem nächsten Start.
Mit dem F46 habe ich noch keine hohe Kilometerleistung erzielt. Aber mit den DPF-Erfahrungswerten von zwei E90 mit hoher Kilometerleistung könnte ich dienen, falls dich das interessieren würde.
Die Temperatur-Anzeige im Kombi-Instrument des F45 / F46 ist eine kombinierte Anzeige. Das bedeutet, wenn dir "Warm" angezeigt wird, sind sowohl Kühlflüssigkeit, als auch das Motoröl in einem wohltemperierten Bereich.
Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, die Motoröl-Temperatur im sogenannten Geheim-Menü angezeigt zu bekommen. Das erfordert aber eine gewisse Tipperei und ist nach dem Zündungs-Aus wieder futsch. Ob das dauerhaft codiert werden kann müsste ich mal nachschauen.
Gruß
Mike