Beiträge von run-mike

    Hallo!

    Auch wenn es bereits mehrere Threads zum Thema RFK-Nachrüstung gibt, muss ich explizit für diese Frage einen neuen Thread eröffnen.

    Problem: der von BMW angebotene originale Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera ist laut ETK nur bis Fahrzeuge bis 07/2017 geeignet.

    Ab 07/2017 finde ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten keinen Nachrüstsatz; nur die als Erstausrüstung verbauten Kameras.


    Daher meine Frage in die Runde:

    Hat jemand von Euch schon bei einem Fahrzeug mit Head-Unit ID5 (ab Baujahr 07/2017) die RFK nachgerüstet?

    Mir geht es um Lösungen, die systemintegriert funktionieren. Also keine zusätzlichen Displays, die irgendwo herumbaumeln. Auch keine solchen, die die Info nur vom Rückwärtsgang abgreifen.


    Für zielführende Antworten wäre ich dankbar ...



    Gruß


    Mike

    root:

    Könntest du mir einen Gefallen tun?

    Ich bin seit Längerem ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Nachrüstsatz. Die Teilenummer 66212447605 ist aber laut ETK nur bis 07/17 spezifiziert. Klingt für mich plausibel, da ab dann HUs mit ID5 verbaut wurden. Für ID5 finde ich aber nur Kameras; keinen Nachrüstsatz.

    Kannst du mal in der Dokumentation nachsehen, ob dort ebenfalls nur "bis 07/17" steht?


    Gruß


    Mike

    Hmm. Ich kann nur das Selbe sehen, wie du auch. Könnte es sein, dass der R3 nur dann im Heck vorhanden ist, wenn von Werk ab eines der angeschlossenen Geräte (VSG, LMV, RFK) verbaut ist?

    Mich stört auch der komische Pfeil zwischen R2 und R3. Da kommt bei mir die Frage auf, ob das "entweder/oder" bedeutet?

    Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, beim Einbau des E-Satzes der AHK nur einen CAN-Bus gefunden zu haben. Das AHM wird mir auf K-CAN2 angezeigt.


    Sind wir denn sicher, dass die RFK NICHT auf K-CAN2 funktionieren würde?


    Gruß


    Mike

    Also ein Modul kostet ca. 2000,- und der Einbau ebenfalls ca. 2000,- wenn man gleich mehrere Module auf einmal macht bleibt es bei den 2000,- für die Arbeit , wenn man es nacheinander macht kostet es jedesmal 2000,-

    Hallo!


    Habe dir eine PN geschickt. Wird dir zwar nicht weiterhelfen, könnte aber dem besseren Verständnis des zitierten Sachverhaltes dienen ...



    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Bist du dir sicher, dass du dir eine Rückrüstung auf Halogen-Scheinwerfer im Katastrophenfall antun würdest?

    Ich jedenfalls möchte die LED-Scheinwerfer nicht mehr eintauschen.

    Ich fahre zum Vergleich auch Xenon im E88 und bis 2024 auch Halogen im E90.

    Die Xenon sind im Vergleich zum Halo-Licht schon ein deutlicher Aufstieg. Die LEDs nochmal ein massiver Sprung nach vorn.

    Für mich gilt: Nie wieder ein Fahrzeug ohne LED-Scheinwerfer.

    Hier im Forum habe ich noch nie vom Ausfall der LED-Scheinwerfer gelesen.

    Gibt auch einen eigenen Thread dafür "Lebensdauer LED-Scheinwerfer SA05A4". Da hat nie jemand was Negatives berichtet. Ist allerdings auch eingetrocknet ...

    Kannst ja mal 'ne Umfrage starten. Wäre interessant für alle ......


    Gruß


    Mike

    ist aber eine absolute Marktlücke

    Das ist es sicherlich. Wenn du aber mal so ein Modul zerlegt hast, dann weisst du, weshalb das keiner oder kaum einer machen will.


    Das ist nicht vergleichbar mit dem Austausch von ein paar Rundzellen bei den ersten Tesla-Akkus.


    Prismatic Cells sind nicht ohne (zumindest teilweise) Zerstörung des Modul-Gehäuses trennbar.

    Selbst wenn einer auf die Idee kommt, das Original-Gehäuse neu zu kaufen und dieses mit neuwertigen Zellen zu bestücken; wie sieht das dann mit der Zertifizierung aus?



    Gruß


    Mike