Beiträge von Tordi

    Wenn ich im Winter immer nur 2-3 Kilometer zum Einkaufen fahre und da noch x Ampeln auf der Strecke sind, zeigt er auch unter 20km Reichweite an.

    Wenn man immer Sommer auf der Landstrasser fährt sind es wieder über 40 km.

    Das ist auch völlig normal, weil die letzten Fahrten und Verbrauchswerte für die Prognose (!) der Reichweite verwendet werden. Die Reichweitenanzeige ist kein exakter Wert wie bei einer Tankanzeige. Aktuell mit Heizung, Kurzstrecke und Trallala bei deutlich unter Null bekomme ich beim 225e 69 km angezeigt, im Sommer zwischen 98 und 105.

    Das mit dem Monat war ein "Probeabo", um das Feature kostenlos auszuprobieren.

    Für ein Jahr kostet es im Connected-Drive-Store 100, für zwei Jahre 143 und als unbegrenzte Dauerfunktion 220 Euro für meinen.


    Bist du dir sicher, dass da nix abblendet? Es ist normal, dass auch bei entgegenkommenden Verkehr meist das Fernlichtsymbol an bleibt, jedoch einzelne Bereiche ausgeblendet werden.

    Absolut sicher, ich kenne die Funktion auch aus diversen anderen Fahrzeugen.

    Ich hatte im November den Probemonat für den Fernlichtassistent gebucht, ist heute abgelaufen.

    Abgesehen davon, dass die Aktivierung, warum auch immer, drei Wochen dauerte, hat das auch nach Meldung der Aktivierung nicht funktioniert. Also: Fernlicht hat trotz entgegenkommendem Verkehr nicht abgeblendet.

    Gibt es da ähnliche Erfahrungen oder hab ich möglicherweise irgendwas falsch gemacht? Nach der Erfahrung will ich den Dienst jedenfalls eher nicht kostenpflichtig buchen.

    Nachdem wir hier in Niederbayern die letzten Tage ordentlich Schnee (rd. 60 cm 🥶) abbekommen haben, hatte mein U06 225e das nun auch zum ersten Mal seit dem Kauf zu wuppen, der letzte Winter war ja eher mau in Sachen Schnee.


    Nur mit dem elektrischen Heckantrieb wäre ich noch nicht mal aus der Hofeinfahrt gekommen.


    Zum Aktivieren des Verbrenners und damit erzwungenem Allrad gibt es zwei Möglichkeiten:


    • Nach Getriebeschaltung auf D noch einmal nach unten ziehen auf L – Verbrenner läuft und geht auch nicht mehr aus. Geht allerdings nur bei anschließender Vorwärtsfahrt, wenn aus dieser Stellung in den Rückwärtsgang geschaltet wird, ist der Modus wieder aus.
    • Unter My Modes den Sportmodus aktivieren. So war ich die letzten Tage auf verschneiten Straßen unterwegs. Verbrenner bleibt immer an, auch beim Rückwärts fahren. Die etwas "spritzigere" Gaspedaleinstellung ist kein Problem, man muss ja nicht fahren wie ein Berserker.


    Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat (mir fällt sonst keiner ein) – immer her damit.

    Den regelmäßigen "Zwangsstart" des Verbrenners wie beim 225xe gibt es beim neuen 225e nicht mehr in dieser Form.

    Wann der Verbrenner anspringt, hängt vom Batteriestand, dem Fahrprogramm und der gewählten Einstellung für das elektrische Fahren ab.


    Dem E-Motor ist es nicht zu kalt, der funktioniert auch bei Minusgraden.


    Dass der Verbrenner ungewollt anspringt, kann an einem Bedien"fehler" liegen, wenn man statt nur einmal die Fahrstufe D einzulegen den Wahlhebel ein zweites Mal nach hinten zieht. Ist mir auch schon 2-3 Mal passiert, einfach aus Unachtsamkeit. Dann schaltet der Wagen in "L", Verbrenner startet und der E-Antrieb lässt sich im Menü nicht mehr auswählen.


    Abhilfe: Zurück auf N schalten und dann wieder auf D, dann lässt sich der E-Antrieb wieder auswählen bzw. der Benziner geht nach einer kurzen Laufphase wieder aus.


    Wenn bei mir ungewollt der Benziner anspringt, fahre ich allerdings einige Kilometer damit, ich mag es nicht, wenn der kalte Motor unmittelbar wieder abgestellt wird.