Wir hatten in diesem Winter bei uns in Niederbayern recht wechselhaftes Wetter. Strammer Schneefall, Tauwetter, Eiseskälte, alles im Wechsel und wieder von vorne.
Da macht mein U06 225e nicht die allerbeste Figur. Dabei geht es nicht ums Fahren, da bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Das Problem ist die Karosserie.
Mein Auto steht vor der Hoftür im Freien im Wetter, der Carport ist mit dem 2er meiner Frau und das Werkstattgebäude mit meinen Motorrädern belegt. Prinzipiell also hier auf dem Land Zustände wie für Stadtbewohner, die vor dem Haus parken. Sollte eigentlich kein Ding sein, ist ja ein Auto und hat für sowas ein Dach über den Sitzen. Allerdings macht mir dieses Auto so viel Kälteprobleme wie noch keines zuvor, und das waren einige, inklusive der direkte Vorgänger 225xe.
– Die Türgriffe frieren ein, müssen mit Gewalt aufgerissen werden. Das Vorgängermodell hatte noch Bügelgriffe, die Probleme hatte ich da nie.
– Die Türen selbst frieren fest, lassen sich nicht öffnen, trotz Behandlung der Türgummis mit Silikonstift. Mittlerweile habe ich den Life-Hack gefunden, Tür fest in den Rahmen drücken, das löst die Vereisung und die Tür geht auf.
– Die Seitenfenster frieren bei Temperaturen unter -5 Grad fest, lassen sich nicht öffnen, erst nach längerer Fahrt und Heizung volle Pulle auf die Fenster.
– Größte Schande ist aber die Ladedose. Hier friert die Verriegelung zu. Dadurch lässt sich entweder nach der Fahrt die Klappe nicht mehr öffnen oder nach dem Laden nicht mehr schließen. Manchmal hilft Gewalt. Manchmal nicht. Die Steckdose selbst friert zu. Nach der Fahrt lässt sich das Ladekabel wg. Eisstücken in der Dose nicht einstecken. Nach dem Laden lässt sich das Kabel nicht abziehen, weil festgefroren. Ich war in dieser Wintersaison jetzt schon mehrfach mit Kabeltrommel und dem Haarföhn der guten Frau am Auto, um diese Probleme zu lösen. Das ist doch kein Zustand!
Ich finde es ja gut, dass Autohersteller Wintertests im hohen Norden veranstalten, bei trockener Kälte und tiefsten Temperaturen. Aber vielleicht hätten sie den Winter in unseren Breitengraden auch einmal ins Lastenheft aufnehmen sollen. So ein multipliziertes Gezicke hatte ich noch bei keinem Auto zuvor.