Beiträge von Tordi

    Servus,


    Somit müsste ich zur Bedienung der App ein separates, völlig "cleanes" Smartphone samt zusätzlicher SIM-Karte nutzen. Das relativiert den Kostenvorteil der externen Lösung ganz deutlich - und ob ich die jeweiligen Eingaben gleich bei Fahrtantritt mache oder irgendwann später - der Aufwand ist der gleiche.

    Standard-Android-Smartphones gibt es doch auf ebay für zweistellig Euros, SIM-Karte brauchts nicht, das wäre halt dann ein reines Eingabe-Terminal.


    Das RYD-Fahrtenbuch ist Finanzamtskonform und enthält alle notwendigen Angaben.



    Aber ich verstehe deinen Einwand.



    Ich selbst mag halt, wenn ich ins Auto steige, einfach losfahren. Und die Zuordnung der Privat-/Geschäftsfahrten einmal wöchentlich (länger ist nicht erlaubt) mache ich dann abends in einer ruhigen Minute, ohne dass ein Geschäftstermin wartet.


    Der Hauptgrund bei mir ist jedoch die Preispolitik von BMW, die ich in Sachen Connected Drive für eine ziemliche Unverschämtheit halte. Wenn man den ganzen Store durchbucht, kommt man vermutlich auf vierstellige Abo-Gebühren pro Jahr. 25 Euro pro Monat oder als "Vorzugspreis" 249 Euro im Jahr nur für das Fahrtenbuch sind einfach dreist.


    Genauso wie die Jahresgebühr für Apple Car Play, aber das ist eine andere Geschichte und auch dafür habe ich in Kürze eine andere Lösung.

    Ich habe mich für das Angebot von RYD entschieden


    https://ryd.one/de-de/


    Die Kosten liegen deutlich unter denen, die BMW aufruft: 1x 149,- für den OBD Adapter und dann 49,-/Jahr für die Fahrtenbuch-Funktion


    Vor allem, ich habe bereits mehrere elektronische Fahrtenbücher ausprobiert, arbeitet das System ausgesprochen simpel. Ich setze mich einmal in der Woche für 2-3 Minuten an die Handy-App und kategorisiere die Fahrten zwischen dienstlich und privat, das ist alles. Vor jedem Fahrtantritt einer Dienstfahrt mehrere Menüpunkte über das Bordsystem abarbeiten ist da offenbar deutlich umständlicher.


    Bis jetzt funktioniert das RYD-System tadellos.

    Unser am 26. April bestellter 225xe bekommt definitiv die große Batterie, was auch vom Händler bestätigt wurde.


    Dazu gab es sogar eine nachträgliche Vertragsänderung, weil der Wagen damit wieder förderfähig wird und der zuletzt von BMW übernommene BAFA-Teil nun wieder separat beantragt werden muss.


    Ich bin gespannt, ob er tatsächlich schon in der nächsten BAFA-Liste Anfang Juni wieder als förderfähig aufgeführt ist.


    Produktionstermin für unseren ist die KW28


    Das "My car is born"-Feature ist laut unserem Händler nicht verfügbar, deshalb wundere ich mich, dass es bei iJura funktioniert.

    Ich habe das inzwischen weiter beobachtet. Die Position erkennt er wohl und die Daten trudeln mit etlichen Stunden Verspätung im DCS-Konto ein. Bislang relativ plausible Werte.

    Was bedeutet, dass die Remote-Services mit Verzögerung funktionieren? Eine Verzögerung gibt es immer, weil der BMW-Server keine Verbindung zu Auto aufbaut, sondern sich das Auto beim BMW-Server meldet und Befehle abholt.

    Zwischen Befehl – z.B. Türen entriegeln – und Ausführung liegen 30-60 Sekunden, mal gehts schneller, mal nicht so.


    Einen besseren GPS-Empfang als bei mir vor der Haustür kann ich mir kaum vorstellen. Das ist wirklich sehr ländlich hier und direkt hinter dem Parkplatz beginnt Feld und Wiese, der Wald erst ca. 300 Meter weiter. Optimal. Auto steht auf Google Maps im Connected Portal trotzdem mitten auf der Straße. Ich kanns verkraften...

    Servus,


    Am besten ist es aus meiner Sicht wenn man sich via FHEM und einem geeigneten Energiemesser seine eigenen Werte erzeugt.

    ich hänge beruflich sehr viel vor dem Computer, deshalb möchte ich mir da nicht noch ein weiteres zeitintensives Hobby zulegen. Deshalb habe ich mich auch bewusst für eine "dumme" Wallbox entschieden. Für meine Zwecke/Wünsche würde der Digital Charging Service völlig ausreichen – wenn er denn funktioniert.


    Ich habe jetzt einen zweiten Eintrag beim Digital Charging Service erzeugt und dort den Orts-Pin direkt auf den Punkt gesetzt, bei dem das Auto laut Connected geortet wird. Ist zwar mitten auf der Straße und ca. drei Meter vom wirklichen Parkplatz entfernt, aber vielleicht hilft es.


    Kann das ganze auch mit unserem miserablen Mobilfunknetz zu tun haben? Die Remote-Services funktionieren zwar (mit Verzögerung), aber evtl. sind die Lademeldungen im Dateiformat so umfangreich, dass sie nur über eine gute Datenverbindung laufen? Vor dem Haus bei uns gibt es maximal Edge, LTE erst einen Kilometer weiter...