Gerade wg. Terminvereinbarung mit meinem Händler telefoniert. Teil wird bestellt, voraussichtliche Lieferzeit einige Monate. 🤣
Beiträge von Tordi
-
-
Ich kann den betroffenen in Deutschland nur raten das machen zu lassen.
Naja, davon darf man ja wohl ausgehen, dass niemand freiwillig mit einer möglicherweise defekten Bremse herumfährt.
Mich nervt grad viel mehr, dass man so einen wirklich sicherheitsrelevanten Rückruf nur durch Zufall in einem Internetforum mitbekommt. BMW trackt jeden Meter, den ich mit meinem Auto fahre, speichert, wo ich parke, wie schnell ich fahre und wie oft ich tanke. Aber dass man bei so einem Vorfall mal über das Infotainment oder die App informiert wird, ist scheinbar zuviel verlangt.
Aber zu Weihnachten bekommst ein fluffiges Video ins Auto gestreamt, super.
-
Danke für den Hinweis. Gerade nachgesehen, meiner ist wohl auch betroffen: "Rückruf Maßnahme 0034670200", laut kurzer Web-Recherche "Integriertes Bremssystem ersetzen".
Falls jemand hierzu genaueres weiß, freue ich mich über Infos.
-
Fazit zu Auto Hold => Zickiges Feature und für mich nicht brauchbar.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Meine Erfahrung: Noch nie benutzt.
P.S. Bremsen machen nur nach längerer Standzeit bei nasser Witterung wg. Flugrost kurz Geräusche, lässt sich sofort "wegbremsen". Und Flugrost ist in dem Fall normal und kein BMW-spezifisches Thema.
-
Beim aktuellen U06 PHEV wird die 5. Generation eDrive eingesetzt, skaliert aus Elektroautos wie dem iX3.
Das ist also praktisch eine Traktionsbatterie aus den BMW BEV, nur halt in klein.
Bei max 80-90 km Reichweite denke ich nicht wirklich darüber nach, die Batterie zur Schonung immer nur auf 60% zu laden.
Nicht zu vergessen entfällt bei unseren PHEV der "Stress" für die Batterien durch DC-Ladung, geht ja nur AC mit max. 7,4 kW.
Meiner kommt daheim immer sofort ans Kabel, auch nach Kurzstrecken von 10-15 km.
-
Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem der Ladestelle, nicht des Autos. Daher mal bei denen fragen, die die Technik installiert haben. Vielleicht ist eine Zeitsteuerung integriert.
Die Meldung habe ich noch nie gesehen und ich bin Extremlader.
-
Ich hab eins von Volvo, mal geschenkt bekommen, ist auch gut 😃
Trotzdem...
-
Also besorgt ihr euch nur Hybride, um eine wie auch immer geartete Subvention (direkt, indirekt, über Steuern ...) zu erhalten?
Meinen aktuellen 225e habe ich mir tatsächlich gekauft, weil es seinerzeit noch Förderung und die 0,5-Prozent-Regelung gab. Damals war ich selbstständig, das war einfach ein Rechenspiel. Ich hab damit auch kein moralisches Problem angesichts der Fantastilliarden, die unsere Regierung für lustige Dinge ausgibt, ich zahlte damals wie heute mehr als genug Steuern.
Dennoch würde ich mir den 225e auch heute, inzwischen angestellt und ohne Dienstwagensteuer sowie nach Ende des "Umweltbonus" wieder kaufen, weil er ganz einfach mein Bedarfsprofil erfüllt: Nicht zu groß, tankt meinen Solarstrom vom Dach, Allradantrieb (ist mir wichtig) und alltagstaugliche Stromreichweite.
Mit Hybrid angefangen habe ich übrigens vor ziemlich genau 12 Jahren mit einem Prius III, da war "Hybrid" für deutsche Hersteller noch Kasperkram für Sandalenträger 🙂
-
Das sind ganz normale und auch von mir beobachtete Werte bei kalt und Kurzstrecke. Erschreckend ist da eigentlich nichts. Als ich mal zwei Tage im Dezember nur Klimperkram gefahren bin mit vier Stopps auf zehn Kilometern, war die Reichweitenanzeige zum Schluss auf 54 km.
Andererseits bin ich jetzt grad letzten Sonntag mit der guten Frau auf einen Kaffeeausflug, Landstraße im Touristenmodus (Limiter auf 95 km/h), nach 86 km Fahrstrecke mit 9 km angezeigter Restreichweite wieder daheim eingetrudelt (wie gesagt, ich hab das Verbrauchs-Display seit einigen Tagen als Hauptbildschirm). Die gute Frau fröstelt leicht, war aber mit der Temperatureinstellung völlig zufrieden. Außentemperatur 11 Grad. Innen dank Sonne muckelig. Angezeigter Verbrauch 13,9 kWh.
Warte mal den Sommer ab. Letzten Sommer hatte ich mal bei einer ähnlichen Touristenfahrt, Klima komplett aus und Arm aus dem offenen Fenster, 105 km elektrisch und mit Punktlandung vor der Wallbox daheim geparkt, da war die Reichweitenanzeige 100 Meter zuvor auf "Strich" gegangen.
Ich finde den Energieverbrauch der Klimatisierung und den Einfluss auf die elektrische Fahrstrecke schon beachtlich.
-
Der 225e xDrive wiegt 210 kg mehr als der (27 PS schwächere) 223i xDrive. Das reißt der Welt kein Loch.