Beiträge von Tordi

    Vor allem Chinesen schätzen möglichst monströse Kührlergrills, wie man leider bei sehr vielen Herstellern auch beobachten kann, die dort Geld verdienen wollen.
    Die LED-Kühlergrill-Beleuchtung bei BMW ist da nur noch das Sahnehäubchen.
    Die Grills des 7er und des X7 sind für meine Geschmacksverhältnisse nur noch groteske Karrikaturen. Wirklich schlimm.


    Zum Thema 2er glaube ich nach den Erlkönigen noch mehr an meine weiter vorne geschriebene Theorie, der GT muss gehen, der AT bleibt.
    Nach dem angekündigten Ende des i3 und dem plötzlichen Auftauchen von zehn rein elektrischen 2ern in der KBA-Zulassungsstatistik (m.E. Prototypen) könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein BEV-Active Tourer als (etwas größerer) Ersatz für den i3 kommt.

    Wenn es dann dazu gekommen ist und ich ggf. im Rollstuhl sitzen muss, macht es aber einen Unterschied, ob eine Versicherung dahinter steht und den Schaden reguliert (auch noch nach Jahren), oder eine Privatperson ohne ausreichend Vermögen!

    Es ist eine der hartnäckigsten Urban Legends, dass jemand mit seinem Privatvermögen haften muss, wenn sein Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wurde und, nennen wir es einmal ganz harmlos, nicht so richtig koscher ist. Die Haftpflichtversicherung, welche nicht umsonst so heißt, übernimmt die Schadensregulierung und darf maximal 5.000 Euro vom Versicherungsnehmer zurückfordern. Isso. Wenn Du also wg. des seitlich versetzten Sitzes des Threaderstellers in einen fürchterlichen Verkehrsunfall verwickelt wirst und anschließend Deine Beine nicht mehr spürst (schuld war der Sitz), bezahlt der Versicherer Deinen Rollstuhl. Ohne den verantwortungslosen Freak mit dem seitlich versetzten Sitz in Regress zu nehmen.

    VW bringt jetzt eine eigene Wallbox raus
    Angeblich günstiger als die Heidelberg

    Finde ich gut, weil so auch Druck auf andere Hersteller mit ihren Mondpreisen gemacht wird.


    Die zweite Heidelberger (ich habe noch eine installiert) bekam ich für 430 Euro, allerdings mit dem kürzeren 3,5-Meter-Kabel


    Die Heidelberger Box wollen sie nicht genehmigen, da der Netzbetreiber keinen direkten Zugriff auf die Box hat um die Abgabeleistung zu begrenzen.

    Üblicherweise sind 11kW-Boxen melde-, aber nicht genehmigungspflichtig. Erst bei mehr Leistung kann der Versorger Nein sagen. Zumindest bei uns. Vielleicht hat euer Betreiber allerdings auch andere Regeln.


    Eins verstehe ich nicht.


    Was ist der Vorteil der Wallbox?
    Der 225XE lädt doch eh nur mit einer Phase. Da reicht doch der Ziegel.

    • Der Komfort: Parken, anstecken, fertig vs. kiloschweres Netzteil rumwuchten (meins bleibt zum aushäusig laden stets im Auto)
    • Vorklimatisieren ohne Einfluss auf die Traktionsbatterie
    • Zukunftssicher: Der 225xe bleibt sicher nicht mein letztes aufladbares Auto, einphasig ist schon heute völlig von gestern, die ersten neuen PHEV sind jetzt sogar schon an CCS schnelladefähig

    Das ist ja auch praktisch für jeden ein Gewinn. Als Arbeitgeber, der solche Verhaltensweisen anmahnt, sollte man dann allerdings auch die entsprechenden Lade-Voraussetzungen auf dem Mitarbeiterparkplatz schaffen.


    Bei meiner Frau ist es ein zugegeben sehr seltener Idealfall für diese "Anwendung": Ihr täglicher Arbeitsweg liegt einfach bei 23 km und wirklich direkt am Mitarbeiterparkplatz stehen zwei öffentliche Ladesäulen der Stadtwerke. Im Sommer ging es bislang ohne nachladen elektrisch hin und zurück, im Winter mit Heizung wird das dank der Ladesäulen wohl auch so funktionieren. Ich habe dort auch schon "nachgetankt", wir zahlen dort dank der ADAC/ENBW-Karte 29 ct/kWh

    Der Beitrag überspitzt ein durchaus vorhandenes Problem, wenn Leuten Dienstwagen zugeteilt werden, dann fahren die einfach und scheren sich oft nur sehr wenig um solche neue Technik.
    Zudem waren PHEV – auch der erste 225xe – ja nicht gerade elektrische Reichweitenwunder.


    Mit der neuen Generation ab 7/19 sieht das schon anders aus, wir haben mit dem auch jetzt bei Schmuddelwetter, rd. 10 Grad außen und wg. Regen/Luftfeuchtigkeit notwendiger Klimaanlage immer noch stabile 45-50 km.


    Die nächsten PHEV, die auf der IAA debütieren, werden schon bis über 100 km elektrisch fahren, da gelangt man langsam in die Reichweite kleiner BEV wie Smart oder der Drillinge.


    Damit ist der Beitrag aus 2018 dann endgültig von gestern.


    Zumal Privatleute, die sich ein solches Fahrzeug kaufen, völlig anders agieren. Bei uns waren noch vor dem Eintreffen der beiden 225xe zwei Wallboxen an den jeweiligen Stellplätzen installiert und zwei Typ2-Ladekabel für unterwegs erworben. Ich hab im Türfach bestimmt mehr verschiedene Ladekarten als so mancher BEV-Fahrer :D Die werden auch konsequent benutzt, ich parke wo es geht am Ziel an einer Ladesäule und fasse Watt nach.


    Meinen Vor-Facelift habe ich Mitte Juli zuletzt mit Benzin befüllt, meine Frau ihren neuen noch nie.

    Gerade mal meine Aufzeichnungen durchgesehen: Auf Autobahn-Langstrecken ohne Strom nachfassen lagen meine Tankstopps zwischen 6,9 und 7,3l, zügig (bis max. 160) gefahren, aber nicht Bleifuß.
    Auf längeren Landstraßen-Überlandetappen sagt mein Tankbuch zwischen 5,6 und 5,8 Liter.
    Ich fuhr zuvor einen Kia Optima Hybrid, der brauchte auf vergleichbaren Strecken 1-2 Liter mehr.


    Beim neuen mit großem Akku kann ich noch nichts zum Spritverbrauch sagen, meine Frau fährt immer noch mit der Werks-Erstbefüllung und hat noch nicht getankt :D (aktuell rd. 2.300 km seit EZ)


    Gibt es von seitens des Herstellers BMW ein definitives Statement, dass AT/GT eingestellt werden? Habe keines bisher gefunden.

    Was ich bislang aus verschiedenen veröffentlichten "Insider"-Geschichten herausgelesen habe (zum Beispiel hier: https://www.automobilemag.com/…future-strategy-products/ ) steht nur der Gran Tourer auf der "Abschussliste", den Active Tourer würde es demnach weiter geben. Rationale Gründe dafür könnten auch die unterschiedlichen Produktionsstandorte (Regensburg und Leipzig) der beiden Modelle sein und die Tatsache, dass der AT verhältnismäßig erfolgreich ist, während die Zahlen für den GT nicht so super ausfallen. Auch die Verfügbarkeit des AT als PHEV, beim GT nicht gegeben, spricht m.M.n. für den Fortbestand des AT.


    Da für mich (der 225xe ist nun mein dritter Hybrid) kein konventioneller Antrieb für mein Alltags-Auto mehr in Frage kommt, schaue ich angesichts der neuen B-Klasse PHEV allerdings recht entspannt in die Zukunft, das ist für mich ein klarer Favorit für die Nachfolge, wenn BMW den AT PHEV einstellt.


    https://www.auto-motor-und-spo…-b-klasse-plug-in-hybrid/


    Ein SUV kommt für mich nicht in Frage, wenn ich etwas robustes, geländetaugliches will, nehme ich meinen Hilux.

    Das Problem an der Geschichte ist, dass ein solcher Kaltstart mit Motorlauf für eine Minute alles andere als gesund für die Maschine ist.
    Normalerweise müsste man, wenn der Motor zwangsweise startet (bei mir auch so alle zehn Tage) den Benziner ausreichend warm fahren.
    Aber genau das will man ja eigentlich vermeiden. Also ich zumindest.