Beiträge von Tordi

    Im Prinzip ja, aber: Das Vorheizen läuft über den Fahrzeugakku, der währenddessen wiederum nachgeladen wird. Es gibt also keine "Direktverbindung" Landstrom -> Fahrzeugheizung

    Den Gebirgspass-Beitrag werde ich mir mal zu Gemüte führen, danke.



    Ich halte es für unnötig, außerorts permanent mit Allrad zu fahren.

    Ich nicht, aber das ist sicher auch eine Frage des Wohnorts. Ich kann mich beispielsweise an eine Situation in diesem Februar erinnern, als ich rd. 100 Kilometer durchgängig auf geschlossener Schneedecke (auf einer Bundesstraße!) unterwegs war.


    Ich wohne sehr ländlich, bei stärkerem Schneefall ist es speziell in den Morgenstunden bei uns ganz normal, dass der Räumdienst noch nicht durch ist, weil andere Straßen Vorrang haben.

    Mit einem "normalen" Allradauto muss man/ich über das Thema nicht nachdenken, aber der Allrad des 225xe ist ja etwas anders als die anderen.
    Welchen Fahrmodus nutzt man denn am besten, um halbwegs effizient und gleichzeitig mit Allrad in "Hab Acht" zu fahren?


    Hintergrund der Frage: Fahre ich im Elektromodus nur mit Hinterradantrieb, kann es m.E. schon eine "Gedenksekunde" brauchen, bis der Verbrenner im Ernstfall anspringt und die Vorderräder mit antreiben.


    Deshalb möchte ich bei sehr widrigen Straßenbedingungen, die in meiner Gegend einzwei Monate im Winter durchaus normal sind (geschlossene Schneedecke, Glatteisgefahr) einen Modus wählen, in dem der Verbrenner außerorts stets läuft und der E-Antrieb nur mithilft, damit im Ernstfall sofort der Allrad parat steht.


    Dachte daran, einfach sofort den Schalthebel nach links in den Sportmodus zu schalten, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit anderen Fahrprogrammen bei Eis und Schnee.

    Wir bekamen nun auch per Post den "Zuwendungsbescheid". Anschließend noch allerlei Papierkram hochladen müssen (Bedienerfreundlichkeit: Grauenvoll) und jetzt harren wir mal der Dinge, d.h. warten auf den Geldeingang.
    BTW: Der beantragte AVAS-Zuschuss wurde nicht genehmigt, das gilt scheinbar nur für nachträglich eingebaute Systeme, nicht für neue Fahrzeuge, bei denen das eh Pflicht/Serienausstattung ist. Einen Versuch war´s wert :D

    Gerade bei eBay Kleinanzeigen gesehen:
    Neue Sensoren
    Es ist nicht meine Anzeige! Ich wollte nur mal ein Beispiel Posten.


    Der Link ist ein bisschen durcheinandergekommen, aber wenn man ihn bearbeitet, kommt man auf die Anzeige. Daran finde ich etwas merkwürdig, dass der Anbieter 49 Anzeigen mit RDK-Sensoren online hat, diese aber als "Privatmann" (keine Gewährleistung, keine Rechnung mit Ust.) verkauft.




    An der Küste mag das sein, ich wohne am genau anderen Ende der Republik, da gibt es Wochen, da kannst ein Auto ohne gute Winterreifen grad stehen lassen :D

    Danke für die Rückmeldung.


    Bei mir hat es auch weiterhin Probleme gemacht. Nun habe ich das Telefon im BMW-System komplett gelöscht, auch im Telefon den Bluetooth-Eintrag des Autos entfernt und anschließend wieder neu im System eingebucht.


    Jetzt scheint es zu funktionieren (ich warte mal die kommenden Tage ab...) und das Telefon verbindet sich wieder nach dem Start mit dem Fahrzeug.


    Merkwürdig...

    Nach dem Update auf IOS 13 auf meinem Apfelfon funktioniert Carplay nicht mehr wie gewohnt.
    Das passende Auswahlmenü erscheint nicht mehr auf dem Borddisplay.
    Mit Gefummel (WLAN aus und wieder an, Bluetooth aus, Bluetooth an) erscheint es gelegentlich wieder, aber ich kann dahinter keine Struktur erkennen.
    Bislang hat sich das Telefon einfach ins Auto-WLAN eingewählt und Carplay war ganz normal über iDrive anwählbar.
    Ich werde nun als nächstes das Telefon komplett aus iDrive werfen und eine neue Verbindung installieren.
    Gibt es hier bereits ähnliche Erfahrungen?