Beiträge von Tordi

    Zufällig habe ich das Thema gesehen. Finde ich interessant, denn beim 225xe meiner Frau (Faceliftmodell 2019) ist exakt dasselbe zu sehen, beide Vorderreifen jeweils an der Außenkante abgefahren. Wir haben deshalb bereits beim Vertragshändler die Achse vermessen lassen, da ich auf eine falsche Sturz-Einstellung tippte, aber kein Ergebnis, angeblich alles in Ordnung.

    An der Fahrweise kann es nicht liegen, meine Frau fährt den Wagen sehr defensiv.



    IMG_6858.jpeg



    An meinem eigenen 225xe (2017er Vor-Facelift) ist dagegen überhaupt keine Auffälligkeit in diesem Zusammenhang, die Reifen sehen einwandfrei aus.

    Ein Schema kann ich daraus leider nicht ableiten, obwohl ich das seit den 5 Jahren versuche..

    Servus,


    da sollte man nicht zuviel hineininterpretieren, die Reichweitenanzeige ist eine reine Schätzung und trifft bei mir auch praktisch nie zu. Nach meiner Erfahrung wird die Reichweite voll geladen direkt auf die vorhergehende Fahrt berechnet. D.h. wenn ich mit Heizung und/oder Klima gefahren bin, zeigt er mir vollgeladen deutlich weniger Schätzreichweite an als eben ohne.


    Habe noch die Vor-Faceliftversion mit dem kleineren Akku, angezeigte Reichweite schwankt je nach Saison zwischen 25 km (Winter) und 35 km (Sommer).

    Deine “Erfahrung” beschränkt sich also auf das verlinken sieben Jahre alter Beiträge über einen kriminellen Automanager. Gut, das lasse ich dann mal so stehen.


    Ich finde es bedauerlich, dass die sachlich-seriösen Umgangsformen und die themenbezogenen Beiträge, die dieses Unterforum bislang ausgezeichnet haben, seit kurzem zusehends von dem in anderen Foren üblichen Krawallsprech überschattet werden. Von Leuten, die das Fahrzeug, über das sich dessen Besitzer hier austauschen, offen ablehnen.


    Das brauche ich nicht.

    Zitat von El Cid

    und bin der Ansicht das die Hybridtechnik derzeit noch nicht ausgereift ist.

    Das ist eine recht exklusive Ansicht, wenn man mal Revue passieren lässt, wieviel Generationen Prius beispielsweise bereits existieren.


    Übrigens wollte ich weder einen PHEV noch einen BMW, sondern eigentlich einen simplen HEV von Toyota, aber der 225xe war günstiger.


    Simple wirtschaftliche Überlegung, von Welt retten stand bei mir nix auf dem Zettel.







    Gute Besserung

    Dito.

    Gegenüber einer so einseitig voreingenommenen Denkweise fällt das argumentieren immer schwer, deshalb lasse ich es in aller Regel.


    Vielleicht an dieser Stelle nur zwei Werte, danach darfst Du wieder weiter gegen das elektrische Teufelszeug wettern:


    AT 220i vs AT 225xe


    0-100 7,4s vs. 6,7s
    l/100 km 7,96 vs. 4,58 (Spritmonitor-Durchschnitt)

    Bei Fahrtbeginn mit dem Vor-Facelift bekomme ich aktuell 32 km bei Start angezeigt, ist natürich illusorisch.
    20-25 schaffe ich aber je nach Fahrsituation aktuell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.



    Heute zwei identische Fahrten à 34 Kilometer (jeweils 17 hin/zurück, also auch topografisch gleich) mit dem aktuellen Faceliftmodell/großer Akku. Anzeige bei Fahrtstart jeweils 45 km.


    Erste Fahrt in der Früh: 600 Meter vor der rettenden Wallbox springt der Verbrenner an. -> :cursing:
    Zweite Fahrt am Nachmittag: Anzeige Restreichweite am Ziel 6 km -> :thumbsup:


    Unterschied zwischen beiden Fahrten (fast identische Außentemperaturen): Klimatisierung von 19 auf 18 Grad gedrosselt und Lüfter auf ganz klein.


    Fazit: Die Heizung schluckt wie Harald Juhnke.

    So einen großen Unterschied (77%) haben wir definitiv nicht.


    Beim neuen mit großem Akku (07/19) zeigt die Abrechnung über das BMW-System durchgängig rd. 8,4 kWh bei leerem Akku. An der abgerechneten Ladesäule minimal 8,4 und maximal 9,7 kWh, letzteres würde rd. 15% Unterschied bedeuten.


    Bei meinem Vor-Facelift (kleiner Akku) finde ich praktisch keinen Unterschied, die paar Male, wo ich komplett leer an einer (kostenpflichtigen) öffentlichen Säule nachgeladen habe, wurden mir jeweils rd. 6,8 kWh berechnet, identisch zu der Anzeige daheim bei leerem Akku.


    Über den Daumen passt damit die Anzeige seitens BMW bei uns tatsächlich relativ gut. Allerdings sind das alles Ladewerte ohne aktivierte Standheizung, vielleicht lässt sich damit der große Unterschied erklären. Prozentual machen die paar kWh für die Heizung im Vergleich zur geringen Gesamtkapazität der Traktionsbatterie ja einen beträchtlichen Teil aus.