Beiträge von Tordi

    Ich nutze selbst die go-E und vollkommen zufrieden damit.


    Laden kann ich mit 11 KW / 16 A als Max-Menge.

    Hast Du den 225e XD schon und kannst ihn mit 11 kW laden? Oder ist das nur die max. Leistung der Wallbox?


    Das Thema interessiert mich nämlich auch, mein 225e XD ist noch ausständig, habe selbst zwei 11 kW Wallboxen daheim installiert und bin schon sehr gespannt, ob der neue wirklich mit 7,4 statt 3,6 kW lädt.

    Ich habe aktuell auch (noch) den ersten Vor-Mopf 225xe aus 2017, km-Stand aktuell rd. 49.000.


    Wegen der "Größe" der Batterie lade ich das Auto seit dem ersten Tag bei jeder Gelegenheit, ob öffentlich oder daheim an der Wallbox. Komplett leer, halb voll, dreiviertelvoll, egal, bei jeder Gelegenheit kommt der Stecker dran. Ich habe über die Jahre keinerlei Änderungen bei der Reichweitenanzeige und der tatsächlichen Reichweite feststellen können. Die E-Reichweite im Winter bei großer Kälte liegt bei ca. 20 km, im Sommer bei abgeschalteter Klimatisierung und idealen Temperaturen bei rd. 35 km.


    Und "ruckeln" oder "hin und herspringen" gibt es da überhaupt nicht, wenn die Traktionsbatterie leer ist, ist sie leer, da kommt auch nix mehr nach.


    Tippe daher auf einen Defekt bei Deinem Auto.

    Tordi

    An einem Sonntag bestellt?

    Das ist korrekt. Ich habe nur im Mailprogramm nach dem Datum gesucht, wann ich die unterschriebene Bestellung rausgeschickt habe, das war der 10.7. Dass da jemand gleich im Kalender nach dem Wochentag sucht, hätte ich jetzt nicht gedacht :)


    Ich habe ein Auto aus dem "Vorlauf" des Händlers bestellt, d.h. der Händler hatte vorab am Jahresanfang ein Kontingent bestellt und ich konnte im Juli noch meine Wunschkonfiguration angeben.


    Kaufverhandlung und Bestellung liefen komplett telefonisch und online, ich kannte den Händler zuvor nicht und war bis heute auch noch nie da.

    Nicht nur beim DKG, auch bei einer Wandler-Automatik schalte ich im Gebirge manuell auf einen niedrigeren, dem Gefälle angepassten Gang. Moderne Automatikgetriebesteuerungen schalten zwar bei starkem Gefälle auch eigenständig zurück, aber für extreme Passfahrten im Hochgebirge wie am Stelvio nicht ausreichend. Dem Getriebe und dem Motor passiert dabei nichts. Auch wenn es für die Ohren ungewohnt und merkwürdig klingt, mit 4.000 U/min einen Berg herunterzurollen, auf der Autobahn hat die Maschine oft ganz andere Drehzahlen und das unter Last.


    Dass die Bremstemperatur bei irgendeiner Schaltlogik des Steuergerätes berücksichtigt wird, wie der Autor in Deinem verlinkten Beitrag schreibt, ist natürlich Unsinn. Ebenso der "drastisch steigende Verbrauch", bei Bergabfahrt greift die Schubabschaltung ein und es wird überhaupt kein Kraftstoff eingespritzt.


    Ich wünsche Dir viel Freude auf dem Stelvio, mein absoluter Lieblings-Pass. Solltest allerdings bald starten, es gab schon den ersten Schnee da oben.

    Laut ADAC ist der neue 225e AT der sparsamste Plug-in-Hybrid auf dem Markt.

    Um das in Werte zu gießen, wurde der WLTP-Kraftstoffverbrauch in kWh umgerechnet und zum Stromverbrauch addiert.

    Weil WLTP, ist das in der Praxis natürlich je nach Einsatzzweck individuell anders. Der Trend im Vergleich zu anderen PHEV ist dennoch interessant.


    Link zum ADAC-Beitrag


    Ich würde mir generell wünschen, dass bei PHEV auch ein Benzinverbrauch bei "leer" gefahrenem Akku ermittelt wird. Mein bisheriger 225xe ist da auf Langstrecken mit 6-7 Liter nicht besonders sparsam, wie ich finde. Was der neue 225e bringt, werde ich gleich bei der Überführungsfahrt im Oktober herausfinden, die geht über rund 350 km.

    Trotzdem habe ich für 15000/Jahr bezahlt....

    Dadurch hat sich der kalkulatorische Restwert auch entsprechend reduziert. Soll heißen: Hättest Du niedrigere Raten auf Basis von 10tkm/Jahr vereinbart, wäre der Restwert zur Übernahme höher gewesen.

    Wenn das ein regulärer Leasingvertrag mit Andienungsrecht über BMW Financial Service war, steht das natürlich so drin.

    Wenn Du das Auto kaufst, profitierst Du ja im Endeffekt selbst von den Minderkilometern. Die Monatsraten und der Restwert/Übernahmewert waren auf die vereinbarte Laufleistung hin berechnet.

    Ich hab meinen im Frühjahr auch nach Leasingende übernommen, da interessiert nur der vereinbarte Restwert im Leasingvertrag, nicht die Laufleistung. Angesichts der aktuellen Gebrauchtwagenpreise war das ohnehin ein sehr gutes Geschäft für mich.

    Also du bist hier im Forum für den AT U06 und ich weiß nicht, ob du schon einen bestellt hast oder bereits einer in deiner Garage steht.

    Solltest du einen Kauf planen, bestelle die Rückfahrkamera einfach mit (bzw. das entsprechende Paket), dann erübrigt sich jede Bastelei und Codierung.

    Beim neuen Active Tourer U06 gehört die Rückfahrkamera zum Serienumfang.