Beiträge von Tordi

    Herzlichen Glückwunsch.

    Bitte berichten....

    Danke. Bericht folgt, hab mir viele "Notizen" auf der Heimfahrt ins Telefon gequatscht :)


    Noch zum obigen Thema Lieferumfang Ladezubehör: Bei meinem war tatsächlich sowohl das Mode 3 Ladekabel als auch das Netzteil-Ladegerät für 230V im Kofferraum.


    Ein Plus im Vergleich zum Vorgänger, da war nur das Netzteil dabei. Für das Ladekabel muss man im Handel zwischen 200-250 Euro bezahlen, BMW verlangt für das dreiphasige Kabel normalerweise rd. 280 Euro, also ein hübsches Geschenk.

    Das Kabel ist das sogenannte Mode 3 Kabel. Es ist für öffentliche Ladesäulen gedacht. Die "weibliche" Buchse kommt in die Ladesäule, der "männliche" Stecker ins Auto.

    Deine "rote Steckdose" ist vermutlich eine Drehstrom-Steckdose mit 400 Volt und das von Dir gekaufte "Ladeset" entsprechend eines mit 11 kW Leistung, sonst wäre dieses Ladetempo nicht möglich.


    Die Wegstrecke von 71km + 4 km Restreichweite hört sich gut an, vor allem, wenn Du die Klimaanlage angeschaltet hattest.

    Ich am kommenden Montag, da hole ich ihn ab :)


    Zulassung heute vormittag erledigt, jetzt noch übers Wochenende meinen 225xe für die Inzahlungnahme reinigen/aufbereiten und dann geht es Montag früh auf die Bahn. Da der Händler rd. 300 km Fahrstrecke entfernt ist, kann ich gleich mal ausführliche Vergleichseindrücke sammeln zwischen Hin- und Rückfahrt.

    Das ist doof. Aber sollte doch noch mit der Erstzulassung in diesem Jahr klappen?

    Meiner ist gestern beim Händler eingetroffen, am Freitag habe ich Zulassungstermin, am Montag will ich ihn abholen.

    Meiner sollte diese Woche kommen, verspätet sich lt. Händler aber um eine Woche. Ist aber (ebenfalls lt. Händler) bereits in der Auslieferung per Spedition, was immer das auch bedeutet.

    Die Batterie hat ja ein Lademanagement, da passiert überhaupt nichts. Sie wird ziemlich sicher bei der Bergabfahrt noch nicht einmal voll werden. Und selbst wenn sie es wäre (auf dem Großglockner hab ich am Fuschertörl schon eine Ladesäule gesehen 😀) wird dann halt einfach nicht mehr weiter geladen.

    Bei normalen Gefällstrecken nutze ich auch gerne den Tempomaten, weil man die Rekuperation ja nicht selbst einstellen kann. Dann einfach eine entsprechend niedrige Geschwindigkeit per Tempomat vorwählen und das Auto rekuperiert automatisch mit voller Stärke, sobald man vom Gas geht.

    Servus Chris,


    der verlinkte Adapter ist für ein spezielles Ladegerät (NRGkick) gedacht. Was Du vorhast, quasi über einen Adapter ein Typ 2-Ladekabel einfach in eine CEE-Steckdose zu stecken, funktioniert nicht.


    Wenn eine Neuanschaffung ansteht und Du an Deinem Stellplatz offenbar ohnehin bereits Drehstrom installiert hast, würde ich gleich auf eine Wallbox wechseln. Ist nicht nur komfortabler, auch der Ladeverlust fällt spürbar geringer als bei einem 230V-Ladeziegel aus.


    Günstige gebrauchte Wallboxen gibt es oft von Tesla in den einschlägigen Online-Börsen, ebenfalls günstig (auch neu) sind die Wallboxen von Heidelberg. Davon habe ich hier zwei seit mehreren Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.