Beiträge von Tordi

    Du hast bevor du deinen Wagen gesehen hast, bezahlt? Finde das sehr mutig, ich wäre wahrscheinlich für sowas schlicht zu konservativ ;)

    Na klar, es gibt einen Vertrag, der Händler ist ein riesen Haus und im Zweifel komm ich mit der Knarre vorbei (Spaß!)


    Ich habe das Auto blind am Telefon bestellt ohne den neuen 2er AT zuvor überhaupt auch nur von außen gesehen zu haben. Hab da einfach auf mein gutes Gefühl mit meinem bisherigen 225xe gesetzt und darauf, dass der Neue sicher nicht schlechter wird. Und dann hoffe ich trotz vieler Gegenmeinungen immer noch darauf, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist.


    Ist alles gutgegangen.


    Zulassungsdauer ist ortsabhängig. In Lost City Berlin kannst wahrscheinlich ein halbes Jahr auf den Termin warten, bei uns in Niederbayern rufe ich morgens an und habe spätestens am nächsten Tag ein Date, eher früher am selben Tag. Rein-Raus unter 15 Minuten, ich mache das mehrfach im Jahr, weil ich in Sachen Motorrad ein bisschen Messie bin.

    Naja, eine Elektroheizung verbraucht eben Strom, das ist nicht nur bei BMW so. Eine Wärmepumpe gibt es leider nicht, mir fällt auf Anhieb aber auch keine andere Marke ein, die so etwas in ihren PHEV verbaut.


    An der Heizleistung selbst konnte ich schon beim Vorgänger nicht meckern, die war auch dort einwandfrei.


    Der Fortschritt ist halt die schiere Akkugröße. Wo ich beim 225xe noch freiwillig nur mit Sitzheizung gebibbert habe, um dreivier Kilometer rauszuschinden, interessiert mich das jetzt nicht mehr und die Klimaautomatik bleibt grundsätzlich an. Selbst damit bei den aktuellen Temperaturen eine Reichweitenanzeige von 75 km beim Start, unter vergleichbaren Bedingungen waren es beim 225xe unter 30 km.

    Servus Chris,


    die Scheppertüren habe ich schon thematisiert, sind selbst meiner Frau aufgefallen, das mag was heißen. Wobei sie einen "vorherigen" 225xe fährt und einen Vergleich hat. Da hast Du recht.


    Mit dem Curved Display muss man bei, ich nenne das mal wertfrei "konservativer Einstellung", seinen Frieden schließen. Ich persönlich empfinde das integrierte Doppeldisplay und speziell das zweite, mittige Display mit dem großen Bildschirm auch für Carplay als einen immensen Fortschritt und liebe es.


    Dass das Fahrwerk "poltert", kann ich bei meinem 225e überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Der Wagen liegt um eine Klasse besser auf der Straße als der Vorgänger, federt und dämpft bemerkenswert hochklassig, aus dem Fahrwerk selbst kann ich keinerlei Geräusche bemerken. Eventuell hat Dein Auto diesbezüglich eine Beschädigung, das würde ich beim Händler ansprechen.


    Dass es keine Ladefunktion während der Fahrt gibt, stimmt nicht, einerseits lädt das Auto eigenständig auf längeren Strecken die Traktionsbatterie auf 5-8 km Reichweite. Andererseits lässt sich im Fahrzeugmenü eine entsprechende "Save"-Funktion anwählen.


    Wenn sich nach einem Neustart Einstellungen wie der Sitz oder das Fahrzeugmenü ändern, hast Du evtl. den Zweitschlüssel benutzt. Jedem Schlüssel/Handsender lässt sich im Fahrzeug ein individuelles Profil zuweisen, das bis hin zum Radiosender alle individuellen Einstellungen berücksichtigt, man muss es halt ein Mal programmieren. Ich werde beim Öffnen der Tür mit meinem Namen begrüßt und alle Einstellungen entsprechen dem, was ich mir ursprünglich bei der Programmierung ausgesucht habe.


    Mit der Sitzgröße bin ich vollauf zufrieden, aber ich habe keine übermäßigen Abweichungen zur Normgröße. Auch die Probleme mit "Heizung ungenügend" kann ich absolut nicht nachvollziehen, das bzw. mein Auto klimatisiert ab Stand hervorragend und bei Bedarf manuell geregelt auch stürmisch in jeder gewünschten Temperatur.


    Ich vermute fast, dass Du dich noch nicht so richtig mit der Grundkonfiguration des Autos auseinandergesetzt hast. Es ist halt nicht mehr so wie bei einem 1990er Golf mit einsteigen, aussteigen, Heizung an und Heizung aus, man muss sich tatsächlich mal ein bisschen mit der Bedienungsanleitung, den grundlegenden Funktionen und der Personalisierung des Wagens auseinandersetzen. Am ersten Abend saß ich auch fast eine Stunde in der Kiste und habe quer durch alle Menüs alles so gemacht, wie ich es wollte. Seitdem alles fluffig.

    Vorheizen geht bei ausreichend Akkuladung auch ohne angestecktes Ladekabel. Beim Vorheizen an der Wallbox ist halt der Vorteil, dass die Heizleistung direkt aus der Ladeleitung kompensiert wird und deshalb nicht zu Lasten der Reichweite geht. Bei der Ladung über das Netzteil an der Steckdose wird die Ladeleistung für "verlustfreies" Vorheizen wahrscheinlich nicht genügen.

    Neue Erkenntnis: Beim vorheizen des Innenraums an der Wallbox wird auch die Sitzheizung aktiviert, machte der Vorgänger nicht. Sehr fürsorglich und angenehm. Aktuell angezeigte el. Maximalreichweite beim Start (2 Grad Außentemperatur, Klimatisierung aktiv) 78 km. <- 😍


    Seit dem letzten Volltanken 980 km gefahren, davon rd. 500 Langstrecke Autobahn mit Verbrenner. Aktuelle Anzeige Bordcomputer Durchschnittsverbrauch Benzin 3,7 l, Strom 9,7 kW. Zum Thema Autobahn wäre noch zu erwähnen, dass die Traktionsbatterie während der Fahrt recht flott wieder auf 3-5 km el. Reichweite aufgeladen wird. Im Stau und zähen Verkehr kann daher auch weiterhin elektrisch gefahren und in diesem verbrauchsintensiven Bereich Sprit gespart werden. Auch das machte der Vorgänger nicht.


    Die Winterreifen, Bridgestone Blizzak LM005, empfinde ich geräuschmäßig als angenehm, obwohl dieses Kapitel in den Tests des Reifens am mäßigsten bewertet wurde. Zwischen 70 und 80 gibt es reifenseitig ein ganz leichtes Brummgeräusch, ansonsten unauffällig. Bin auf die Schnee-Performance gespannt.


    Nach wie vor ist mir die Rekuperationsstrategie ein völliges Rätsel. Mal verzögert der Wagen so stark, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt, dass die Bremsleuchten angehen. Mal segelt er nahezu ungebremst dahin. Welche Faktoren da reinspielen – Routenplanung, Akkuzustand, Fahrweise, bevorstehende Tempolimits – ich erkenne kein Muster. Wer zu diesem Thema schlauer ist, bitte melden.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich das kleine knubbelige Lenkrad sehr mag?

    Mittlerweile habe ich die 1.000 vollgemacht, heute mit einer Geschäftsfahrt über 290 km hin und abends wieder zurück.

    Dass nach den 580 km noch 170 km Reichweite im Tank sind (konnte am Tagesziel leider nicht laden, Säule kaputt), finde ich richtig steil. Die Diesel-Kollegen werden drüber lachen, aber wer wie ich vom 225xe mit seinem 36l-Tank kommt, feiert das hart.


    Auf der Heimfahrt auch mal etwas laufen lassen, ich finde es im Vergleich zum Vorgänger sehr bemerkenswert, wie ruhig und unaufgeregt der Wagen mit 160-170 km/h dahinfährt. Auch das bestärkt mich in meinem Eindruck, dass sich das Auto eine Klasse höher anfühlt als bisher, vom ganzen Fahrfeeling eher Mittelklasse als Kompakt. Kommt unter anderem vom komfortableren, "ruhigeren" Fahrwerk und der besseren Geräuschdämmung insgesamt. Auch wie schnell das Auto mit leerer Traktionsbatterie mit dem kleinen Dreizylinder auf sehr hohes Tempo kommt, finde ich bemerkenswert.


    OS8 und das Curved Display sind einfach nur ein Segen. Ich drücke keine Knöpfe mehr, sondern sage dem Auto einfach, was es machen soll. Sitzheizung an. Carplay aktivieren. Nach Hause navigieren.


    Das Tachodisplay selbst, naja, ich habe eine Einstellung gefunden, deren Layout ich halbwegs ok finde. Die Auswahl ist nicht groß und teilweise finde ich das eher gruselig und unübersichtlich. Angeblich will ja Apple künftig auch auf diese Schnittstelle zugreifen können und alternative Layouts für die Instrumentendisplays anbieten, ich hätte nichts dagegen.


    Was mir generell auf die Nerven geht, dass das Auto beim Öffnen der Tür "aufwacht" und die komplette Kiste hochfährt. Mal schnell eine vergessene Tasche rausholen, sofort fährt das komplette Multimediadings hoch, die Musik geht los und die Heizung an.


    Schadeschade: Die Unsitte der Japaner mit der 0,5-Grad-Einstellung für die Klimatisierung hat jetzt auch mein BMW. Der Vorgänger wurde noch mit 1-Grad-Schritten geregelt. Peanuts, sicherlich, aber andererseits auch unnötig. Mich stört das, weil ich nicht zwischen 21,5 und 22,0 Grad differieren möchte.


    Was mir aufgefallen ist, auch so eine "Nebensächlichkeit", aber ich merke es halt: Das Türschließgeräusch. Beim F45 haben die Türen sehr satt geschlossen, das hörte sich beim zuwerfen nach einer alten S-Klasse an, extrem solide und wertig. Der U06 hört sich an wie ein Kia, leicht schepperig.


    Bei aller Krittelei: Immer noch sehr zufrieden, ganz tolles Auto, würde ich mir sofort wieder kaufen.

    Für aktuell 416,50 Euro könnte ich mir die "Service-Flatrate" für meinen 1 Monat alten 225e buchen. Jetzt bin ich aber unentschlossen, weil in diesem Zeitraum (3 Jahre/40.000 km) ohnehin keine großen/teuren Servicearbeiten anstehen, allenfalls eine Durchsicht und ein Ölwechsel. Wie seht ihr das?