Mittlerweile habe ich die 1.000 vollgemacht, heute mit einer Geschäftsfahrt über 290 km hin und abends wieder zurück.
Dass nach den 580 km noch 170 km Reichweite im Tank sind (konnte am Tagesziel leider nicht laden, Säule kaputt), finde ich richtig steil. Die Diesel-Kollegen werden drüber lachen, aber wer wie ich vom 225xe mit seinem 36l-Tank kommt, feiert das hart.
Auf der Heimfahrt auch mal etwas laufen lassen, ich finde es im Vergleich zum Vorgänger sehr bemerkenswert, wie ruhig und unaufgeregt der Wagen mit 160-170 km/h dahinfährt. Auch das bestärkt mich in meinem Eindruck, dass sich das Auto eine Klasse höher anfühlt als bisher, vom ganzen Fahrfeeling eher Mittelklasse als Kompakt. Kommt unter anderem vom komfortableren, "ruhigeren" Fahrwerk und der besseren Geräuschdämmung insgesamt. Auch wie schnell das Auto mit leerer Traktionsbatterie mit dem kleinen Dreizylinder auf sehr hohes Tempo kommt, finde ich bemerkenswert.
OS8 und das Curved Display sind einfach nur ein Segen. Ich drücke keine Knöpfe mehr, sondern sage dem Auto einfach, was es machen soll. Sitzheizung an. Carplay aktivieren. Nach Hause navigieren.
Das Tachodisplay selbst, naja, ich habe eine Einstellung gefunden, deren Layout ich halbwegs ok finde. Die Auswahl ist nicht groß und teilweise finde ich das eher gruselig und unübersichtlich. Angeblich will ja Apple künftig auch auf diese Schnittstelle zugreifen können und alternative Layouts für die Instrumentendisplays anbieten, ich hätte nichts dagegen.
Was mir generell auf die Nerven geht, dass das Auto beim Öffnen der Tür "aufwacht" und die komplette Kiste hochfährt. Mal schnell eine vergessene Tasche rausholen, sofort fährt das komplette Multimediadings hoch, die Musik geht los und die Heizung an.
Schadeschade: Die Unsitte der Japaner mit der 0,5-Grad-Einstellung für die Klimatisierung hat jetzt auch mein BMW. Der Vorgänger wurde noch mit 1-Grad-Schritten geregelt. Peanuts, sicherlich, aber andererseits auch unnötig. Mich stört das, weil ich nicht zwischen 21,5 und 22,0 Grad differieren möchte.
Was mir aufgefallen ist, auch so eine "Nebensächlichkeit", aber ich merke es halt: Das Türschließgeräusch. Beim F45 haben die Türen sehr satt geschlossen, das hörte sich beim zuwerfen nach einer alten S-Klasse an, extrem solide und wertig. Der U06 hört sich an wie ein Kia, leicht schepperig.
Bei aller Krittelei: Immer noch sehr zufrieden, ganz tolles Auto, würde ich mir sofort wieder kaufen.