@Eisenherz - Nachdem es ja Dein Thema ist, kann ich hoffentlich ein bisschen "off topic" werden 🙂
"Umgestiegen" nicht ganz, RAV4 und Hilux liefen nacheinander parallel zu meinen Alltagsautos.
Auf das Thema Hybrid kam ich seinerzeit mit einem Prius 3, der mir eher zufällig zugelaufen ist und dann unerwartet doch vier Jahre bei mir blieb, weil es bei aller optischen Schrulligkeit ein ganz famoses Auto war, solange man es nicht übertrieben eilig hatte. Da hab ich den Elektroantrieb mögen gelernt auch wenn es der Prius nur auf allenfalls anderthalb Kilometer am Stück rein elektrisch brachte.
Vorgänger meines 225xe war ein Kia Optima Hybrid, der war zwar optisch hübscher und auch flotter als der Prius, aber nicht so bemerkenswert zuverlässig. Kleinigkeiten zwar, aber nach meinen Toyota-Erfahrungen mit 0,0 Defekten über die gesamte Haltedauer war ich halt ein bisschen verwöhnt.
Die fahrzeugeigene Navi- und Entertainment-Software ist mir nicht wichtig, solange das Auto Carplay hat (hatte ich bei den Toyotas sogar nachgerüstet). Das gibt deshalb keinen Punkt bei meiner Kaufentscheidung.
Für einen RAV4 PHEV 4x4 hatte ich ein Angebot von 44.000 für einen solide ausgestatteten Neuwagen, das war noch im Rahmen meines gesetzten Budgets. Aber wie gesagt, der neue RAV4 ist mir als überwiegend alleinfahrendem Menschen einfach zu groß, das "Kind" hat seit kurzem ein eigenes Auto.